Verbesserungsvorschläge: Vorbehalte melden

Ex-Füchse #8493, 16. Januar 2011, um 03:53

Müsste es nicht eigentlich so sein, dass man am Anfang "gesund" oder "Vorbehalt" meldet und sich anschließend noch überlegen kann, ob man eine Hochzeit meldet oder, falls noch jemand einen Vorbehalt hat, nicht vielleicht doch ein Solo spielen will? So, wie es zurzeit umgesetzt ist, entspricht es leider nicht den Regeln des DDV, und das finde ich angesichts der ansonsten sehr gelungenen grafischen Umsetzung ein wenig schade.

Spartakus, 16. Januar 2011, um 08:04

Melde Deinen Vorbehalt mit Doppelklick. Das Programm registriert jetzt Deinen Vorbehalt, setzt diesen aber nach Abschluss der Vorbehaltsabfrage nicht sofort um, sondern wartet auf einen weiteren Klick. Du könntest jetzt, wenn Du zuvor den Button Hochzeit doppelt angeklickt hast, jetzt noch auf ein gewünschtes Solo klicken.

Siehe auch hier in den Hilfen
http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fra...

Ex-Füchse #8493, 16. Januar 2011, um 14:02

Danke, gut zu wissen. Intuitiv finde ich's allerdings nicht gerade...

Seltsam, 16. Januar 2011, um 14:07

Ja, das wurde schon in einigen Beiträgen bemängelt. Der Vorteil aber ist, es können keine Hochzeiten mehr übersehen werden, was früher sehr oft der Fall war. Funktionell also ein Fortschritt, vom Prinzip der Gesund- bzw Vorbehaldsmeldung aber nicht 100% korrekt umgesetzt.

Fanthomas, 16. Januar 2011, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2011, um 15:06

Ich bin prinzipiell gegen solche regelwidrigen Merkhilfen. Schon bei OD hatte ich bemängelt, dass beim Besitz beider Kreuz-Damen der Button "Vorbehalt" rot wurde, um an die mögliche Hochzeit zu erinnern. Und so ähnlich ist es auch hier.
Vor einem Spiel darf zunächst nur die Entscheidung "Vorbehalt" oder "Gesund" stehen. Und erst danach steht zur Debatte, welcher der möglichen Vorbehalte gewählt werden kann. Außerdem ist es total regelwidrig, einen Button für "Stille Hochzeit" zu verwenden. Hat man eine Stille Hochzeit, so ist man gesund!
Eine regelkonforme Umsetzung würde nun so aussehen:
Zunächst erscheinen die Buttons für "Gesund" und "Vorbehalt". Nachdem alle Spieler gemeldet haben, erscheinen dann für die Spieler, welche einen Vorbehalt haben, die Buttons für die Soli und für Hochzeit, wobei letzterer natürlich deaktiviert ist, sofern der Spieler nicht beide Kreuz-Damen besitzt.

foxxy, 17. Januar 2011, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 00:43

Wo steht denn in den Regeln, dass der Spieler beim Vorbehalt anmelden nicht schon an einen bestimmten Vorbehalt denken darf? Nur dann wäre die aktuelle Regelung nicht konform. So aber ist alles ok, weil ja unabhängig von der Wahl erst nur "Vorbehalt" gemeldet wird - wobei ich mittlerweile auch ohne Sonderknöpfe Hochzeiten erkenne. Die stille Hochzeit explizit zu halten, das ist ja dann der "Gesund" Knopf mit einer anderen Beschriftung.

In wie vielen Fällen gibt es denn zwei mögliche Vorbehalte auf einer Hand, 5 von 100 Vorbehalten, vielleicht alle 400 Spiele (ist nur geraten)? Dafür reicht die Regelung mit dem Doppelklick allemal.

Schade ist nur, dass die eigene Hochzeit, wenn schon ein Vorbehalt gemeldet wurde, nicht mehr wählbar ist. Um die anzuzeigen, muss man dann ein beliebiges Solo wählen. Aber auch das ist kein echtes Problem.

lg foxxy

solembum, 17. Januar 2011, um 07:24

Hi Thomas,

was du schreibst ist weder richtig noch sinnvoll.
Die tatsächliche Regelung ist wesentlich komplizierter, es ist nämlich nach Reglement durchaus möglich eine versehentliche Gesundmeldung zurückzunehmen.

Beim Internetdoko kann man sich nicht verwerfen, man kann auch nicht versehentlich Kontra melden wenn man eine Re-Dame hat.

Im Internetdoko hat man die Möglichkeit diese Art der Fehler zu minimieren und es ist auch sinnvoll dies zu tun, obwohl dies in einer gewissen Weise von den Originalregeln abweicht.

Gruß Jürgen

Fanthomas, 17. Januar 2011, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 10:08

Hallo Jürgen,

dann studiere mal bitte die Schiedsrichterhilfen des DDV, Kapitel 3.3. genauer. Oder die Turnierspielregeln. Da steht unter Punkt 4.1.2:

"Beginnend beim linken Nachbarn des Kartengebers wird in ununterbrochener Reihenfolge nach Vorbehalten abgefragt.

Möchte ein Spieler ein Pflichtsolo, ein Lustsolo oder eine Hochzeit anmelden, sagt er laut und deutlich "Vorbehalt".
Die Anmeldung eines Vorbehaltes kann an Position 1, 2 und 3 nur zurückgenommen werden, wenn der nächste Spieler sich noch nicht geäußert hat. Der Spieler an Position 4 kann seinen Vorbehalt nur zurücknehmen, wenn weder eine Karte aufgespielt wurde, noch bereits eine Ansage (gemäß 6) getätigt wurde, noch die Vorbehaltsabfrage bei mehreren Vorbehalten bereits gemäß 4.1.6 fortgesetzt wurde.
Andernfalls muss evtl. ungewollt ein Solo gespielt werden.

Ein Spieler, der keinen "Vorbehalt" anmelden möchte, sagt laut und deutlich : "gesund"."

Die regelkonforme Zurücknahme eines Vorbehalts (oder der Gesundmeldung) ist demnach nur möglich, so lange nicht der nächste Spieler schon gemeldet oder eine Karte ausgespielt hat.

Ich lasse nicht davon ab, dass die Vorbehaltsabfrage hier einfach nicht gut gelöst ist. Eine gute Lösung wäre einfach, dass die Buttons genauso gedrückt werden, wie im Live-Spiel gemeldet wird.
Und solche Merkhilfen wie Rehe für schon ausgespielte Kreuz-Damen, rote Buttons bei OD für Doppel-Kreuz-Damen und hier der Button "Stille Hochzeit" sind für mich regelwidrig, da sie keine Informationen übertragen, die speziell für das Online-Spielen nötig sind. Ich muss mich doch schon sehr wundern, dass gerade Du das anders siehst.

Grüße,
Fanthomas

Seltsam, 17. Januar 2011, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 11:15

Eine regelwidrige Lösung liegt nicht vor - nicht im Wortsinn, nicht interpretativ. Denn der Button Stille Hochzeit ist nur ein Hinweis für den einen Spieler, alle anderen sehen im Chat nichts weiter als Vorbehalt oder Gesundmeldung. Und der Spieler ist auch nicht gezwungen nur eines von beiden, nämlich Hochzeit oder Stille zu spielen. Nur ist die Funktion etwas unpräzise.

Aber tatsächlih ist die Lösung suboptimal, weil andere Blattvariationen in den Hintergrund treten. Ich vermute, so manch ein gutes anderes Solo - Bubensolo, Fleischloser etc. - wurde aufgrund dieser Lösung nicht erkannt und nicht gespielt. Zu eindringlich stehen einem da die beiden Buttons vor den Augen.

Auf den Besitz der doppelten KreuzDame neutral hinweisen ist eine Sache, eine Hochzeit oder ein Stilles als Button fast schon aufzuzwingen ist eine andere Sache, die nicht überzeugt, denn auf den Besitz von 5 Buben , 6 Assen oder 8 Kreuz bei Aufspiel wird auch nicht explizit durch eine andere Variante der Buttons hingewiesen, warum also ausgerechnet bei Hochzeit? Alle anderen Varianten muss man auch selbständig erkennen!

Beste Lösung m.M. nach: Gesund/Vorbehaltsbuttons, erst danach erscheint die komplette Liste aller Solo-Varianten inkl. Hochzeit.

Auf die beiden Kreuzdamen auf einer Hand kann man gerne aufgrund der Sonderstellung der Hochzeit und des Stillen mit roter Umrandung hinweisen (entweder der Damen auf der Hand, oder des Buttons "Vorbehalt", aber jede weiterführende Lösung wie die jetzige geht mir ein wenig zu weit Richtung unangebrachte Einflussnahme.

solembum, 17. Januar 2011, um 11:55

Hallo Thomas,

Dann schau noch mal genauer hin (glaube 3.3.9)

Verspätete Korrektur von „gesund“ auf „Hochzeit“
Es ist noch keine Karte gespielt. 3 Strafpunkte für den Hochzeiter. Die Spieler hinter dem Hochzeiter können von „gesund“ auf “Vorbehalt“ korrigieren. Es wird also entweder eine Hochzeit oder ein Solo gespielt.

Mindestens die erste Karte ist bereits gespielt. Keine Strafpunkte. Der Hochzeiter spielt ein „Stilles Farbensolo in Karo“.

HDF, 17. Januar 2011, um 23:43

korrekt, aber wie wollt ihr das mit den strafpunkten im internetdoko handhaben?

Fanthomas, 18. Januar 2011, um 00:07

Immerhin geht aus der Regelung mit den drei Strafpunkten schon mal hervor, dass es sich um eine Regelwidrigkeit handelt, ggggg.

Spartakus, 18. Januar 2011, um 07:53

Jetzt haben wir 2 Themenstränge zu diesem Sachverhalt.

Andere Regelverstöße wie z.B. Nichtbedienen oder verspätete Ansagen werden vom Programm her ausgeschlossen. Das sollte meines Erachtens nach auch bei der Vorbehaltabfrage so sein. Das wäre zumindest konsequent.

Ex-Füchse #918, 18. Januar 2011, um 08:17
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2011, um 08:18

seid ihr sicher bei der Sache Doppelklick bei HZ? hab das gestern versucht und bei mir sprang er vom HZ Button auf den Karosolo Button ganz unten um. Da ich noch nicht an der Reihe war, konnte ich das noch ändern. oder geht die Doppelklickerei nur, wenn ich an der Reihe bin, also meine Auswahl rot leuchtet?

Spartakus, 18. Januar 2011, um 17:58

Ich habe es bisher nur probiert wenn ich an der Reihe war.

Ist offensichtlich besser so. :-)

Seltsam, 18. Januar 2011, um 18:20

Er springt auf den untersten Button, ist aber nicht mehr rot umrandet, also nicht aktiviert. Ein weitere automatische Aktivierung erfolgt erst, wenn Du die Zeit überschreitest.

foxxy, 18. Januar 2011, um 21:34

Igitt! Die Priorität sollte doch die erste Wahl haben und nicht immer Karosolo.

Ex-Füchse #8493, 18. Januar 2011, um 21:49

Von allen Doko-Plattformen die ich bisher kennen gelernt habe ist das meines Erachtens nur bei OD optimal gelöst: zunächst meldet man gesund oder Vorbehalt, und danach ggf. ob Hochzeit bzw. welches Solo.

Auch eine Hervorhebung des Vorbehalt-Buttons dort im Falle einer Hochzeit finde ich hervorragend gelöst. Natürlich kann man eine Hochzeit auch ohne dies feststellen, dennoch passiert es dann immer mal wieder, dass man aus Gewohnheit auf gesund klickt, was recht ärgerlich sein kann. Klar ist man das selber schuld, aber es lässt sich durch eine Hervorhebung halt einfach vermeiden.

Das Doppelklicken hier weiß nur, wer wie ich danach fragt oder zufällig eine Antwort dazu gelesen hat. Und, naja, so wirklich hab ich mich das bisher auch noch nicht getraut. Also für mich bleibt das verbesserungswürdig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite