kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 02:35
https://www.fuchstreff.de/spiele/14716168
ich bin re sage auch re, mein mann sticht mich ab, weil er muss und sagt nichts an und ich würde das spiel nicht können, weil man da nix ansagen muss?!
Tront, 27. Juli 2012, um 02:43
Ich würde jedenfalls mit seiner Karte die keine 90-Absage treffen, da er keine Fehlverlierer mehr hat. Auch wenn ich selten nach Sonderregeln spiele.
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 02:47
ja vorallendingen dachte ich auch, dass er mein feind sei, da er mich abgestochen hatte!
ich glaube manche leute denken einfach, dass man ohne dulle nicht absagen kann
PapaSpagetti, 27. Juli 2012, um 07:38
naja, Feind..., ist nur ein Kartenspiel hier.
Beuys64, 27. Juli 2012, um 08:05
sehe es wie Papaspagetti, manche Spiele verlaufen ärgerlich, der Partner verkalkuliert sich, etc, aber jemanden an den Pranger zu stellen sollte man/frau nur, wenn man/frau bei sich jeden fehler ausschließen kann, oder ?
FT-Zocker, 27. Juli 2012, um 08:56
Wenn mein P Re sagt, der nächste Stich - so wie hier mit über 30 Punkten - an ihn geht und ich dann nur noch Trumpf habe, ist ein K9 einfach ein MUSS.
Obwohl Dein Re schon recht mutig war: Bei nur 4 Trumpf kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass ein anderer äußerst trumpfstark ist. Ist es einer der Kontra-Spieler und er ist z.B. Pik-frei und hat Herz -Ass, gehst Du unter. Okay, ich weiß, alles "hätte, wäre, wenn" und darum geht es hier auch nicht.
Friedrich, 27. Juli 2012, um 12:36
Hallo Kopfkirmes,
ich denke, euer beider Ansagepolitik war nicht glücklich.
In privaten Runden habe auch oft ohne Neunen gespielt - zum Zweitpunkt deiner Re-Ansage hältst du nur noch drei Trumpf und verlässt dich ansonsten komplett auf die beiden in diesem Fall doch recht unsicheren schwarzen Fehlfarben (ohne Neunen sind besetzte Asse immer unsicher).
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht ist das eindeutig kein Re, da bin ich der Meinung deines Partners.
Darüber hinaus fragt man sich, wann dein Partner in seinem Leben überhaupt mal 90 absagen will, wenn nicht in diesem Spiel, in welchem das Re vorgegeben wurde und er mit vier schicken Damen fehlfrei ist...
Beste Grüße
Leif
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 13:37
Meine Re Ansage ist mehr als berechtigt, 1. weiß der partner mit wem er spielt. 2. habe ich die ganzen fehlasse bei mir, die ich ausspielen kann 3. habe ich zusätzlich nen dullen. 4. mein partner und ich haben ne redame, ich schrei nur für 120, aber die frage ist hier, warum mein partner nichts sagt????!!!
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 13:38
außerdem, was ist schon ne re ansage??? ich sag jedesmal was, sind nur 0,50, und mein partner weiß dann sofort bescheid!
Ex-Füchse #365, 27. Juli 2012, um 13:50
Du hast ja recht. Dein Partner hätte die k9 sagen müssen, schon, um Klarheit zu schaffen.
Dennoch frage ich mich, was die Anprangerei hier soll.
Ex-Füchse #11407, 27. Juli 2012, um 13:51
Deine Re Ansage war nicht unbedingt berechtigt...siehe Ausführungen von Leif
Du sagst jedesmal was....na toll zeugt wenn wenig Blatteinschätzung auch im Spiel ohne 9 gibt es Erwartungswerte....solltest du mal überdenken diese Spielweise...so reitest du unter umständen deinen Partner mit rein.
Gruß
Sunny
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 14:10
nö spiele generell privat auch mit pflichtansage!
knightrider, 27. Juli 2012, um 14:19
Du kommst so unfassbar sympathisch rüber....
Lottospieler, 27. Juli 2012, um 14:22
Die Erwartungswerte vom Spiel mit 9er lassen sich nicht 1:1 auf das Spiel ohne 9er übertragen, da liegt das Problem.
Hier hängt alles oder sehr vieles vom Durchlauf des ersten Asses ab. Da weiß ich nix drüber, deswegen ist es wie viele hier schon korrekt schrieben ein riskantes re.
------------------------------------------------
Was mich wundert ist:
niemand kommt hier auf das Dullenvorspiel im zweiten Stich OHNE Ansage was ganz wichtig ist, das heißt folgendes für den Partner:
Hey Partner ich bin re habe Probleme in der Trumpflänge/struktur aber habe weitere Stärken zb Asse (muß so sein) sonst würde die Dulle nämlich KEINEN Sinn machen.
Wenn der Partner das dann richtig erkennt wird er in der gegeben Konstellation mit 11 Trumpf das re auf die angespielte Dulle selber finden (ist nur meine Meinung)
Mir ist klar das das ES hier was anderes vorsieht beim Dullenvorspiel, allerdings
nennt sich Doppelkopf ja ein Partnerspiel und ich gebe dem Partner soviel wie mögliche Informationen damit er eine Ansage finden kann oder eben nicht.
Hätte der Partner hier nicht die zweite Dulle
oder nur 6 Trumpf keine weiteren Stärken und es gäbe keine gute Anspielmöglichkeit würde er kein re finden. in diesem Beispiel sehr wohl.
------------------------------------------------
Einerseits ist die ohne Ansage vorgespielte leere Dulle ein Nachteil weil man unter Umständen einen Stich mehr machen könnte und auch oft macht, das ist vollkommen korrekt, andererseits wird dieser Nachteil wettgemacht durch Informationsweitergabe an den Partner und die Partnererkennung.
Die Kontra Partei wird sich zudem sehr hüten gegen die angespielte Dulle eine eigene Ansage zu treffen auch weil sie ja nicht weiß was nach der Dulle kommt !!
zb welches As gespielt wird.
Dann ist es für die Kontra Partei aber zu spät im dritten Stich für die Ansage die der re Mann im 2.Stich aber treffen könnte !!
Wären die schwarzen Asse hier nicht bräuchte man über die leere Dulle gar nicht erst reden: sie wäre nonsens.
Hier liegt aber ein besonderer Fall vor, über den man zumindest mal nachdenken könnte.
p.s.
ich brauche keine Zustimmung, komme auch mit Ablehnung wie der von Noddy die sehr wahrscheinlich kommt gut klar solange es keine Beleidigungen sind, aber das wißt ihr ja sicherlich :-)
Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 14:22
Also....von 24 Trumpf hälst Du ganze 4, davon sind nur 2 Stiche sicher....
....und durch die 6 Fehl stichst Du nicht einen 2. Lauf....
Bei Herz hast Du selbst 2.....sind also nur 2 draussen.....da weisst Du also schon vorher das dass nicht durchgehen wird....
Von 16 Fehl 6.....
Die 9 Tr die Dein Partner hat kann genau so gut der Gegner haben....das Re hat m.E. nur der Partner....
Friedrich, 27. Juli 2012, um 14:24
Hinter deinem Eingangsbeitrag stand doch ein Fragezeichen, oder täusche ich mich. Wenn du weißt, was sowieso richtig ist, brauchst du das Spiel nicht einstellen. Ich bleibe dabei, dass die Ansage keine gute Grundlage hatte, zumindest war sie sehr sehr wackelig.
Darüber hinaus scheinst du meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen zu haben. Dass dein Partner die 90 auf deine Ansage nicht gibt, verstehe ich genauso wenig wie du.
Allerdings: Wenn er schon ein paar mal mit dir gespielt hat und weiß, dass du als Re-Mann quasi bei jedem noch so fragwürdigem Bild ansagst, ist er mit Absagen möglicherweise vorsichtig geworden.
Das wäre dann die Kehrseite deiner "mutigen" Ansagepolitik...
Lottospieler, 27. Juli 2012, um 14:24
ach, der Partner hatte ja nur 9 Trumpf, zählen müßte man können, das waren ja 'chinesische' Regeln :-)
Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 14:25
Hotte, ohne 9 bei nur 4 Tr die Dulle vorspielen, wohlbemerkt im FB, wo Du nie sicher sein kannst das Du verstanden wirst ist doch ein wenig arg weit her geholt, meinste nicht?
Lottospieler, 27. Juli 2012, um 14:30
stimmt, mutige Ansagen sind gut, berechenbare Ansagen sind besser.
Wenn hier nur ein schwarzes As blank sitzt und ein Trumpf mehr da ist beim Ansager steigt die Gewinnchance schon deutlich, zb Pik As blank (es sind ja nur noch 4 Pik im Umlauf und die müssen ja keinesfalls günstig sitzen) wird das Pik As gestochen kann schon alles vorbei sein mit dem re, selbst wenn das läuft ist Kreuz noch sehr gefährlich bei Abstich.
Tront, 27. Juli 2012, um 14:41
Wieso darf man eigentlich kein Re geben? Gelten die Erwartungswerte nur für Spiele mit 12 Karten?
Nach dem Pik-As einmal gelaufen ist, man ein kurzes Doppel-As in Kreuz hält mit Dulle und Kreuz-Dame macht man in der Regel selbst 4 von 10 mehr oder weniger wertvollen Stichen.
Das wäre für mich noch ein Re. Man hat ja schließlich noch einen Partner.
Eine leer vorspielte Dulle im zweiten Stich halte ich dagegen für weniger gut, lediglich eine Empfehlung an den Partner, der dann möglicherweise leichter eine Erstansage treffen könnte.
Lottospieler, 27. Juli 2012, um 14:43
Kallemann,
'das Du verstanden wirst' genau das ist es.
'Wenn der Partner das dann richtig erkennt'
hatte ich ja richtig geschrieben.
Das ist nur eine Wunschvorstellung, aber man darf ja Wünsche haben oder?
Es gibt Spieler im Fb die das Dullenvorspiel von re als solches erkennen und das Spielchen mitmachen und es hat zu meinem größten Erstaunen gar nix mit der Anzahl der Sterne zu tun oder der Spiele.
Es kommt dann ein ????!!!!! oder ein 'was soll das?' vom re Partner mit 4-5 Sternen und 5000 und mehr Spielen und dick im Plus versenkt er seinen Fuchs am Ende noch bei Kontra. Der Spieler mit 1,5 Sternen und Minus sagt dann nach dem Spiel: du Dödel kennst das Dullenvorspiel als re nicht? meist sind diese Spieler mit Halbwissen und Glückssternchen dann noch leicht pikiert und verlassen vollkommen unberechtigterweise den Tisch und machen noch nicht mal den Versuch etwas neues hinzulernen zu wollen, gleiches gilt für Spielen nach Konventionen, eher noch viel dramatischer.
Dann spiel ich lieber stundenlang mit Anfängern die lernfähig und -willig sind :-)
wieder mal aus dem Nähkästchen geplaudert, ist das schlimm?
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 14:46
also das re habe ich schon bewusst gesagt, da mein partner dann hätte abschmeißen können, weil ich ja schon soviel fehl hatte, jedoch konnte ich pik und kreuz ausspielen, hab zusätzlich noch ne herz 10 und irgendwann muss ich was sagen, nach dem 2. stich gehts schon nicht mehr!, allerdingst ist das hier mit dem ansagen bei fuchstreff generell lächerlich, man kann ja bis zum 4. oder 5. stich immer noch schwarz absagen, völlig unverständlich, die kunst ist doch mit noch viel zu spielenden karten möglichst viel anzusagen, privat gibts bei uns das absagen nur bis einschließlich 5. karte! hier ist das einfach nur lächerlich!
Ex-Füchse #29, 27. Juli 2012, um 14:51
"Gelten die Erwartungswerte nur für Spiele mit 12 Karten?"
Ich widersprech Dir ja ungern^^
Ja, ich denke schon das die EW mit 12 karten andere sind, in den schwarzen fehl gibt es ja nur 6 Karten, in Herz sogar nur 4....
Hier denke ich muss man mit kurzen Karten eigentlich fast damit rechnen das eine der schwarzen Farben gestochen wird....wenn man das nun in dieses Blatt mit einbezieht kommt man evtl. auf 60-70 Auggen....viel mehr wohl nicht....
Tront, 27. Juli 2012, um 14:52
Kopfkirmes91, schade, dass du fast ausschließlich nach Sonderregeln spielst. Diese sind aber von den Absagen her ähnlich den DDV-Regeln angegliedert.
kopfkirmes91, 27. Juli 2012, um 14:55
das ist doch trotzdem mist, genauso, Armut!!! karten tauschen aua aua aua und dann auch noch, wenn man die dicken karten bei der armut bekommen hat, auch noch alles mögliche anzusagen, peinlich, es ist doch gerade der reiz, mit vielen karten auch viel zu sagen!