Unterhaltung: Spielt Ihr das Farbsolo Herz?

HDF, 29. Juli 2012, um 20:45

marek, lass dich nicht wuschig machen, niveauflex hat es richtig herausgearbeitet, herzsolo ist eindeutig das bessere solo

MarkoE, 29. Juli 2012, um 21:35

4-5 Trumpfabgeber, ja.
Aber ob die sich bloß auf 50-70 Punkte beschränken? ...naja, in 4-5 Stichen einen Punkteschnitt von 12-14 pro Stich zu kalkulieren... wers glaubt, wird seelig.
Hinzu kommt ja noch der Karo König als Fehlfarbe des Alleinspielers.

MarkoE, 29. Juli 2012, um 21:55

HDF,
ich will hier niemanden wuschig machen,
aber die Diskussionen um dieses Spiel versteiften sich meines Erachtens zu sehr auf diese fast einmalige Kartenverteilung.
Selbst ein Damensolo gewinnst du mit der Konstellation U9, mit ein bissl Glück sogar U6.
Und das U6 bei diesem Farbsolo war ja letztendlich auch nur unter Mithilfe des Glücks möglich, oder?

Es hätte auch ganz anderst liegen können.
Ein Gegenspieler mit 7 oder 8 Trumpf dagegen und das Ding geht in die Binsen.

niveauflexibel, 29. Juli 2012, um 21:56

wo sollen sie denn die Augen hernehmen...gibt doch fast nur Buben und Damen...die Trumpfvollen hat er doch selber...

Tront, 30. Juli 2012, um 00:22

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner bei dem Trumpfsolo 8 Trümpfe (von nur 13 insgesamt) dagegen hält, ist mit 2,5% fast identisch mit der Verteilung im Damensolo 4 gegen 4 Damen.

Die 2 Fehlabgeber im Damensolo sind ebenfalls nicht preiswert. Hinzu kommt, dass sich das fehlende Ausspiel beim Damensolo auch wesentlich stärker bemerkbar macht als beim Farbsolo.

Und ein Farbensolo wird gelegentlich noch mit 5 - 6 Abgebern gewonnen, ein Damensolo im Gegenzug nahezu nie.

HDF, 30. Juli 2012, um 00:22

da ist jeglicher weiterer kommentar überflüssig

Stoni, 30. Juli 2012, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012, um 00:44

Selbstverständlich ist das Farbsolo haushoch überlegen - niveau hat es gut beschrieben.
Der Vollständigkeit halber sollte aber noch erwähnt werden, dass im Gegenspiel hier krasse Fehler gemacht wurden (PikDame mit 3er Alten nicht rausnehmen, PikAs statt Kreuz nachspielen ...) so dass das Farbsolo hier zu glücklichen Augen kam...
Wir das Solo von unten eröffnet, ist es deutlich besser.

HDF, 30. Juli 2012, um 01:08

natürlich von unten, michael habe ich ja oben genau beschrieben, aber na ja
übrigens glückwunsch zum 5. platz am samstag in münchen, sunny hat sich ja doch nicht getraut :-))

Stoni, 30. Juli 2012, um 10:50

Danke Hans-Dieter, habe Dich und niveau u.a. ja nur bekräftigt in der Einschätzung.

FT-Zocker, 30. Juli 2012, um 10:54

Warum auf einen sicheren Herz-Solo verzichten und den gewagten Damen-Solo riskieren?
Und Herz von unten ziehen, obwohl - so wie es stand bzw. gelaufen ist - auch nicht schlecht war...

Stoni, 30. Juli 2012, um 11:05

Es war schlecht, es wurde nur kläglich nicht bestraft.
Als 3 Trümpfer schone ich meine Vollen.
Wie kann die Alte zu 3. im 2. Stich tauchen? Mit optimaler Position, Solist an 2.
Mit dem Kreuz-Anspiel im 1. ist ein klares Nachspiel gefordert. Da darf im 4. keine neue Farbe aufgemacht werden.

Southern, 30. Juli 2012, um 12:17

Habe mich nach dem Spiel ein wenig geärgert, das ich meine Herz 10 im 5. Stich gelegt habe... Aber ich sehe die Kreuzdame nicht beim Partner und wollte keine KaroDame,die ja vlt noch wertvoll sein könnte, in den Stich legen... :o( Kreuz 10 Ausspiel war für mich das sinnvollste... War das falsch?

Tront, 30. Juli 2012, um 17:37

Ich denke deine Spielweise ist gut zu vertreten, Southern. Du hast kurz Trumpf und willst nach Möglichkeit den Solisten noch ein- bis zweimal überstechen. Leider sind deine Partner nicht auf deine Spielweise eingegangen. Sie sollten den ersten Trumpflauf übernehmen und sofort Kreuz nachspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite