Ex-Füchse #365, 17. Januar 2011, um 21:31
Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich hier mit meinem Bubensolo zum Zuge kam, aber eigentlich hätte Henne Anspruch auf das Solo gehabt.
Ursprünglich wollte ich mit dem Blatt eine Hochzeit spielen.
Als Henne jedoch ihrerseits "Vorbehalt" meldete, sah ich alle meine Felle davon schwimmen und hatte mich eigentlich schon mit ihrem Solo (es konnte ja eigentlich nur ein Fleischloser sein) abgefunden.
Trotzdem meldete ich noch meine Hochzeit an und war bass erstaunt, als mich das Programm Sekunden später dazu aufforderte, den Vorbehalt umzutaufen oder zurück zu treten. Ich wählte das Bubensolo und siehe da, ich durfte es spielen.
Also, wie schon gesagt, ich freue mich darüber, dass ich mit dem schönen Blatt doch noch zum Zuge kam.....aber ganz korrekt war das nicht.
Laut DDV wäre das Hennes Solo gewesen.
Mir scheint, da hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. ;-)
Seltsam, 17. Januar 2011, um 21:59
Tja, da haben wir evtl. den Salat. Wurde nun doch noch aus einer prizipiell wohlmeinenden Idee eine regelwidrige Programmierung? Zwar nicht so, wie es Thomas beschrieben hat, aber doch regelwidrig, weil der erste Solovorbehalt unberücksichtigt blieb.
Einzige andere Erklärung wäre, auch der erste Vorbehalt kann zurücktreten. Ist mir aber noch nie aufgefallen und würde mich schwer wundern.
Wenn also das Protokoll korrekt ist, müsste doch wieder an einer Programmierung gearbeitet werden, die die Regeln korrekt berücksichtigt.
Hempel123, 17. Januar 2011, um 23:13
Hennes Notsolo wäre übel in die Hose gegangen. Bei einem Fleischlosen wäre sie wohl ohne Stich geblieben.
Das gespielte Bubensolo ist natürlich auch nur ein Notsolo, was man im Normalfall verliert.
Ganz offensichtlich aber ein Bug! ;-)
Spartakus, 18. Januar 2011, um 07:38
Ein Blick auf die Protokollierung der Vorbehaltsabfrage zeigt auf, dass Henne in der Tat von ihrem geplanten Solo zurücktreten konnte, nachdem ein zweiter Vorbehalt angemeldet wurde.
@Admins
Das geht natürlich nicht.
Eine Korrektur von "Vorbehalt" auf "gesund" wäre allenfalls sofort tolerierbar, solange die hinten sitzenden Spieler sich noch nicht gemeldet haben.
Hier die entsprechende Passage aus den Regeln des DDV (4.1.2)
"Die Anmeldung eines Vorbehaltes kann an Position 1, 2 und 3 nur zurückgenommen werden, wenn der nächste Spieler sich noch nicht geäußert hat. Der Spieler an Position 4 kann seinen Vorbehalt nur zurücknehmen, wenn weder eine Karte aufgespielt wurde, noch bereits eine Ansage (gemäß 6) getätigt wurde, noch die Vorbehaltsabfrage bei mehreren Vorbehalten bereits gemäß 4.1.6 fortgesetzt wurde."
Dem sollte man schon möglichst nahe kommen oder?
Gruß
Spartakus
Seltsam, 18. Januar 2011, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2011, um 08:46
"Ein Blick auf die Protokollierung der Vorbehaltsabfrage zeigt auf, dass Henne in der Tat von ihrem geplanten Solo zurücktreten konnte, nachdem ein zweiter Vorbehalt angemeldet wurde."
Das ist nicht einwandfrei erwiesen, denn leider steht im Protokoll nicht, was sie wählte, sondern nur : "Henne91 hat eine Auswahl getroffen".
Daraus geht also nicht hervor, ob sie erneut GESUND ausgewählt hat, bzw. auswählen konnte*, oder tatsächlich ein Solo wählte, aber der zweite Vorbehalt vorgezogen wurde.
* Zumindest habe ich eben mal geprüft, ob man mit der Auswhl eines Solos mit Doppelklick** dann nochmal gesund drücken kann. Das jedenfalls geht nicht. Man kann nur zwischen den verschiedenen Soli erneut wählen, der Vorbehalt als solcher bleibt bestehen, der Gesund-Button ist deaktiviert. Ob das geht, wenn man zwei Vorbehalte hat, weiss ich noch nicht. Vielleicht lässt sich das im Laufe des Tages ja noch überprüfen.
**Doppelklick - das wissen nicht so viele und wundern sich vielleicht über den möglichen Doppelklick: Will man einen Vorbehalt anmelden, MUSS man ein/e Solo oder Hochzeit wählen, sonst kann man gar nicht Vorbehalt melden. Klickt man nur einmal, ist das vorgewählte Solo aktiviert, sobald alle anderen geklärt und gesund sind. Meldet man seinen Vorbehalt mit Doppelklick, steht zwar der Vorbehalt, aber man ist die lästige Vorauswahl wieder los, weil der zeite Klick die getroffene Auswahl wieder deaktiviert. Nun kann man nach Meldung aller anderen Spieler seinen Vorbehalt taufen und selbst aktivieren.
mk, 18. Januar 2011, um 22:30
Hallo dieJunge,
Vielen Dank für die Meldung. Ich hoffe wir schaffen es, den Fehler morgen auszumerzen. Evtl. dauert es etwas länger, wir wollen nicht noch mehr kaputtmachen…
Viele Grüße,
Martin
mk, 28. Januar 2011, um 10:55
Wir haben gestern das Spiel aktualisiert und den Fehler bei der Vorbehaltsabfrage korrigiert.
Viele Grüße,
Martin
Ex-Füchse #365, 28. Januar 2011, um 16:34
OK!