Spartakus, 03. August 2012, um 07:25
Das Spiel ist gut dazu geeignet aufzuzeigen warum man den Solisten an Pos. 2 im Bildersolo möglichst mit der längsten Farbe (hier Pik) angreift.
Es besteht halt die Möglichkeit (wie hier gegeben), dass einer der Mitspieler in der Farbe frei ist. Man stelle sich vor, der Solist hält ein oder beide Asse, was ja im Bildersolo der Normalfall ist. Dieses könnte jetzt von Spieler 4 gestochen werden.
Durch das Vorspiel des Kreuz Buben beraubt man sich des eventuell möglichen Einsatzes eines beim Partner befindlichen Buben. Deswegen und wegen der bereits erwähnten Informationsübermittlung über die Bubenverteilung an den Solisten für eine mögliche Ansage lässt sich das Vorspiel des Kreuz Buben zur Rettung von 8 oder 16 Augen als ausnahmslos falsche Strategie bewerten.
mike2712, 03. August 2012, um 09:02
ja das ist ja alles richtig, es ist mir auch komlett bewusst.
Nur spiele ich den Solisten in die Karten, hält z.B. er selbst das , dann bekommen wir nicht mal die 8 oder 16 Augen wenn er direkt die Buben zieht.
Aber die Beispiele und Kommentare zeigen ja das es nicht richtig war, vor allem bei dieser Verteilung, nur kann man die Verteilung im Vorfeld nicht sehen.
Ex-Füchse #365, 03. August 2012, um 10:12
Mike, ist egal, wie es verteilt ist. Wie Tront bereits schrieb - Aufspiel des Alten ist so gut wie immer falsch.
Wie oft hab ich mich schon geärgert, weil mir der Partner durchs Aufspiel von Kreuzbuben bzw. -dame die Möglichkeit verbaut hat, wenigstens einmal einzustechen.
Wenn Du Deine lange Farbe anfasst, bringst Du hingegen einen Solisten an Pos. 2 sehr, sehr häufig in Verlegenheit, selbst, wenn er das Ass hält!
Ist für den Solisten doch äußerst misslich, aus einer wackligen Dreierlänge das Ass legen zu müssen, ohne zu wissen, wie die Farbe bei den Gegnern sitzt.
GeneralGrievouse, 03. August 2012, um 10:29
Ich hab da eine Zwischenfrage wenn erlaubt ist.
Was bedeutet den lange Farbe ? Auf was bezieht sich das?
Sorry für die Zwischenfrage aber lese das immer wieder und kann leider damit nicht anfangen mit der Aussage.
Ex-Füchse #5718, 03. August 2012, um 10:31
Eine Lange Farbe ist eine Farbe, wo ich viele Karten von halte z.B.:
Dementsprechend ist die kurze Farbe die, von der ich nur wenig Karten halte z.B.:
GeneralGrievouse, 03. August 2012, um 10:39
Danke für die Info
Und was bedeutet schwarze Farbe?
Ex-Füchse #365, 03. August 2012, um 10:52
Für den Fall, dass Deine Frage ernst gemeint ist:
Kreuz oder Pik.
GeneralGrievouse, 03. August 2012, um 11:13
Danke für die Antwort.
Meine fragen sind immer ernst gemeint.
Spiele mit dem Deutschen Blatt und muß da immer erst umdenken was gemeint ist.
Halt Anfänger
knightrider, 03. August 2012, um 11:36
Bei mir sind die schwarzen Farben auch nur zum Teil schwarz und zum Teil grün ^^
Ex-Füchse #4596, 03. August 2012, um 11:53
Man spielt Doko ja auch nicht mit Skat- Karten.
GeneralGrievouse, 03. August 2012, um 13:33
@Noddy
hir bei uns spielt mann halt mit diesen
Karten und damit hab ich es gelernt...ob es dir nun persönlich passt oder nicht...jeder kann mit den Karten Spielen mit den er will...punkt
Ex-Füchse #4596, 03. August 2012, um 13:45
Ich meinte nich die deutschen Karten, die sind ja gleichwertig zum französischen Blatt wenn man sie aus regionalen Gründen gewohnt is.
Im Skat wird offiziell mit grün eingefärbten Pik und unterschiedlichen Rottönen gespielt, absolut eklig diese Karten.
Allerdings glaub ich kaum, daß offizielle DDV- Veranstaltungen mit deutschen Karten möglich sind, die sind ja doch in irgendeiner Form überregional ausgeschrieben.
GeneralGrievouse, 03. August 2012, um 13:48
@Noddy
ok dann hab ich das missverstanden..sorry mein fehler.
Ja bei uns spielt mann grundsätzlich mit den Deutschen Blatt.
Werde eh nie an einen offiziellen Turnier teilnehmen..dazu zu schwach...und Skat...nee kann ich nicht und will ich nicht lernen...einfach kein interesse.
akaSilberfux, 03. August 2012, um 23:21
Es gibt durchaus Konstellationen, in denen man den Buben abziehen kann, z.B. wenn sich ein Partner mit Kontra vor Aufspiel meldet. Auch wenn die Struktur des Solisten durch bereits gelaufene Stiche klar ist und die Chance auf ein Stechen durch die Partner kleiner ist, als die evtl. zu gewinnenden Stufe oder gar das Spiel mit diesem Stich gewonnen werden kann, kann es sinnvoll sein, den Buben abzuziehen (z.B. drei 35er Stiche). Gleiches gilt, wenn dem Solisten bereits ein Stich gestohlen wurde, ein weiterer Abstich aber unwahrscheinlich ist. Dies sind aber alles Ausnahmen.
akaSilberfux, 05. August 2012, um 16:54
Nein