Unterhaltung: Fleischloser

Ex-Füchse #16890, 02. August 2012, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 23:20

Runde 15 (zur Pflicht)

Hochzeit an 1. Ihr sitzt an 4. Wie spielt ihr denn?

Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunPik-Neun

Tront, 02. August 2012, um 23:44

Um einem möglichen Kontra eher zu entgehen, empfiehlt sich wohl die 5 Kreuz-Stiche abzuspielen und danach beide Asse folgen zu lassen, mit der geringen Hoffnung mit 7 Stichen und evtl. 8 Vollen das Spiel zu gewinnen.

Die fast einzige Alternative sehe ich in diesem Spiel mit einem sofort vorgespielten Karo-As, denn falls das andere As hineinfällt, kannst du das Solo mit sicherem eigenem Re fortsetzen.

Die einen nennen es vielleicht Glücksspielerei, aber es ist ja nicht ganz unbegründet. Dafür hast du dann den Nachteil, dass die Gegenpartei ihre Karo-Vollen nicht mehr fehlerhaft blank stellen werden.

Ex-Füchse #16890, 03. August 2012, um 00:07

Was ist die Alternative? Karo-Zehn ?

Tront, 03. August 2012, um 01:07

Wenn du dann wieder reingespielt wirst ok, aber den Versuch würde ich nur ungern machen, du hast eigentlich zu wenig freie Abwürfe, wenn Herz gefunden wird.

Stoni, 03. August 2012, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 03. August 2012, um 08:43

Wie sieht es denn mit Karo-Zehn nach den 5 Kreuz aus, da sind doch bestimmt schon viele Herz gefallen ...

Lusche, 03. August 2012, um 09:02

Knifflig... Also spät in der Runde und gegen die Hochzeit natürlich ein Pflichtsolo. Aber wie gewinnen? 108 als Grundwert verlangen ja doch eher nach 2/9 Vollen die die Gegenpartei zu verlieren hat. Hierfür bräuchte es m. E. nach entweder eine sehr "krumme" Verteilung (z.B. wie Leif schrieb ein blankes Karo-As oder 7/9 vollen auf einer Hand) oder eben Abwurfprobleme im späteren Spielverlauf. Bei "geradem" Sitz und sauberer As-Anzeige wird es aber schwer sein, die 2 Vollen einzusammeln. Das Karo-As kann im Spielverlauf durch Abwurfprobleme am ehesten Stärke entwickeln, das blanke Karo-As ist auch im 6./7. Stich noch blank, das ziehe ich nicht vor um selbst eine Ansage zu haben, zu dem Zeitpunkt bekomme ich sehr wahrscheinlich sowieso ein Kontra oder habe ein Interesse daran das Spiel relativ zum Normalspiel günstig werden zu lassen und das Pflichtsolo von der Backe zu bekommen. Daher spiele ich auch nicht untendurch (dann Karo 10) weil die Gefahr unter 90 mit Ansage gespielt zu werden bspw. bei einem 6er Herz mit zu groß wäre. Insofern: der gute alte Obelix mit Hoffen und Bangen die zwei Vollen aufgrund der gegnerischen Blattstruktur und daraus resultierenden Abwurfproblemen zu fangen.
Wie wäre denn Deine Entscheidung ausgefallen, wenn Du mit dieser Karte als Lustsolo an Pos. 1 in Unkenntnis einer dahinter sitzenden Hochzeit sitzt?

akaSilberfux, 04. August 2012, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 04. August 2012, um 14:21

Wie man den spielt hängt vom Ziel ab:
a) man will billig verlieren
b) man will gewinnen

Aufgrund der Hochzeit an 1. wird man um das Kontra nicht herumkommen. Damit scheidet a) eigentlich schon aus. Falls ein blanker Karovoller fällt, hat man einen echt guten Obelix (dank dreier 9er als Abgeber). Ich plädiere daher für Karo-Ass und - falls kein Karovoller fällt - Karo-Neun. Der 6er Herz kostet dann wahrscheinlich die 9, aber das sind nur drei Punkte.

Ex-Füchse #16890, 04. August 2012, um 15:51

Danke für eure Meinungen!

Tatsächlich spielte ich Karo 10 auf, schließlich wollte ich gewinnen - am Besten noch mit Re ;-).
Ich hatte dabei u.a. die Hoffnung, dass an dem verhältnismäßig schwachen Tisch die zweite Karo 10 sofort geschmiert wird oder das Ass nicht gelegt wird. Alles schon passiert...

Ich habe das Spiel dann mit Kontra schwarz verloren, weil ich mir das PikAss blank stellen musste, um mir noch eine Chance auf den Spielsieg zu bewahren
Tatsächlich hatte der Spieler vor mir nicht nur Herz lang, sondern auch noch das PikAss. Im folgenden kam nur noch Pik auf den Tisch.

Das KaroAss war übrigens blank! =)

Ex-Füchse #4596, 04. August 2012, um 16:28

As blank stellen is ein interessantes Stichwort. Üblicherweise stellt man auf diese Minimalchance ja wenn man seine Verlierer entsorgt hat und bemerkt, daß Asse nicht angezeigt werden. Also am Ende der langen Kontrafarbe. Das is dann natürlich die Anzeige für Kontra wolang es weitergeht. Wer mischt den Abwurf unauffällig in die übrigen Fehlverlierer?

akaSilberfux, 04. August 2012, um 18:58

Sobald man abzählen kann, daß man sich das As blank werfen muß, sollte man es sofort tun.
Zum Gewinnen kann man auch direkt Karo-Neun spielen; es gibt genügend Spezialisten, welche die Farbe zurückspielen..

Einen Fleischlosen schwarz verlieren kommt in den besten Familien vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite