Doppelkopf-Strategien: Dieses As-Solo spielt ihr doch auch - spielt ihr es vielleicht anders?

Tront, 05. August 2012, um 20:31

Dieses Blatt sowie 2 gravierende Unkonzentriertheiten meinerseits in Runde 2 kosten mich verdientermaßen einen möglichen Turniersieg in Halberstadt. Nun zum besagten Solo aus Runde 3 (ein Lüstling, da Pflichtsolo in dieser Runde bereits gewonnen:
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-König
Mit Ausspiel, aber nicht unbedingt die Kontra-Karte, die man spielen möchte. Also As-Solo. Viele Variationen sehe ich hier nicht außer mit welchem Kreuz-Wert man eröffnen sollte.
Theoretische Alternativen a oder b.

Wie spielt ihr dieses As-Solo?

a) gar nicht
b) mit der Karo-Farbe eröffnen As,10 usw.
c) Kreuz As
d) Kreuz 10
e) Kreuz König

Gegenspieler waren T. Groß (Postion 2), H. Feige (Postion 3) und der spätere Turniersieger D. Schelm (Position 4)

Kuriose Auflösung und Spielverlauf folgen nach eingegangenen Vorschlägen, ich vermute eine Antwortmöglichkeit als Favoriten, will euch aber nicht vorgreifen.

boomer01, 05. August 2012, um 20:38

ich spiel das ganz klar mit der argentinischen rueckhand...

Belzedar, 05. August 2012, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 22:06

d) und bei der Verteilung gewinnst du wahrscheinlich so k90 oder k60 mit c)

Ex-Füchse #42585, 05. August 2012, um 22:20

Kreuz As und Kreuz Zehn nach. Die Option auf das blanke kreuz As nehme ich mit.

Stoni, 05. August 2012, um 22:45

Die unter 5% Chance auf ein blankes KreuzAs sind mir die geschmierten Augen und die möglichen Herz-Signale in einem Zweitlauf nicht wert.
Deshalb spiele ich Kreuz10.
Den 7er Herz mit PikAs muss man ja nicht einkalkulieren.

HDF, 05. August 2012, um 23:27

reichen doch schon 6 herz und das pik ass, sind dann mit kreuz ass 8 stiche weg, selbst bei 5 herz ist es schon verloren

Belzedar, 05. August 2012, um 23:37

Ja schon HDF, aber wie würdest du denn das Normalspiel werten das ist doch auch normalerweise verloren.

Benderloin, 05. August 2012, um 23:48

Was spricht gegen Kreuz König?

HDF, 05. August 2012, um 23:53

das sage ich ja nicht, es geht mir nur darum die gewinnchancen nicht so hoch einzuschätzen, musste leider heute einen fleischlosen zum glück als pflichtsolo spielen, mit sieben stichen und keine aussicht auf einen achten (karo zehn als einzigem trumpf), aber schlimmer sind so nette spiele mit zwei trumpf (kreuz dame, fuchs), fünfer pik mit ass, herz ass und 9, kreuz könig, 9, 9, immerhin haben wir die 30 gekriegt, leute die das herz ass nicht spielen (war das sicherste ass mal wieder) bleiben unter 30 :-))

niveauflexibel, 06. August 2012, um 01:17

Bei Kr K besteht die Gefahr drauf hängen zu bleiben, nach dem dann folgenden Ass muss man die Gegner schon mit der 10 anspielen und es folgt das Ass + noch wichtigere Anzeigeoptionen...
Ich würd wohl erst meine Karos spielen, um entweder 1-3 Herz aus dem Spiel zu nehmen oder - wenn die Gegner schwarze Asse anzeigen, ne Finte mit Hz K probieren...ansonsten dann mit Kr Zehn fortsetzen

akaSilberfux, 06. August 2012, um 11:06

Ich tendiere zu Kreuz-Zehn. Die Chance aufs blanke As ist klein und ich möchte nicht, daß die Gegner im Ansagezeitraum wissen, wie gut mein Solo ist. Auf das Piknachspiel kann ich ggf. sogar den Pik-Zehn schmieren, um einen Treffer zu signalisieren.

Tront, 06. August 2012, um 14:25

Nachdem jetzt schon viele Meinungen eingetroffen sind - danke erst mal dafür- komme ich jetzt zu dem spektakulären Spielverlauf.

Ich spielte, wie die meisten von euch, eine Kreuz 10 vor. Spieler 2 fragte kurz ab und Spieler 4, der im nachhinein Kreuz As blank hielt, sagte das Kontra. Es fielenKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-Ass. Und es kam Herz-Dame nach. Zweiter Stich: Herz-DameHerz-KönigHerz-NeunHerz-König.
Unglaublich aber wahr. Der Spieler, der Herz auspielte, saß auf 7 Herz mit Doppelzehn und die Spielerin hinten mir saß auf Herz As,As,9 und nahm diesen Stich nicht mit.

Nun sagte ich mit 8 sicheren und 9 möglichen Stichen natürlich das Re dagegen und kam auf 119 Augen. -15 Spielpunkte für mich also.

Kleiner Trost: Wäre der Herz-Stich übernommen worden, hätte die Gegenpartei 8- 9 Stiche erzielt und ich die 60 eher nicht bekommen. Auch - 15.

Und der Clou zuletzt: Die Spieler (wie z. B. Bodo), die das blanke Kreuz-As herausfischen, gewinnen wohl ebenso wenig das Spiel, denn nach den ersten 8 Stichen mit erfolgtem Re ist der Karo-König wohl ebenso noch geblockt und man wird kaum den Herz-König zum Stand bekommen. - 9 Spielpunkte also.

Gewonnen hätte also nur der 1. Kreuz-König, wenn im 2. Stich genau so gespielt worden wäre.
Mit Kontra und nachfolgendem Re hätte ich dann 125 eigene Augen, da ich in dieser Untervariante nun Kreuz 10 statt Kreuz-König durchbekomme. + 15 Spielpunkte.

Spieler, die das Solo überhaupt nicht im Erwägung ziehen und das miserabele Normalspiel wählen, schneiden auch deutlich besser ab als ich. Man erhält im nachhinein einen Spieler mit Doppel-Dulle.

Kreuz-As und Pik-As laufen, Endergebnis eher + 2 Punkte, als minus 1. Die punktemäßig harmloseste Variante. Nicht jedes schlechte Kontra-Blatt liegt bei minus 7 bis - 10, wie einige Spieler glauben!

Trotzdem habe ich mich für das Solo entschieden, wie die meisten anderen Spieler auch.

Eine verteufelte Verteilung eben!!!

Ex-Füchse #16890, 06. August 2012, um 16:41

Verliert man den wirklich mit Kreuz-Ass vor?
Immerhin tauscht man den kleinen Herz-Stich gegen den fetten Kreuz-Stich.

Tront, 06. August 2012, um 16:53

Ja, aber der Kreuz-Stich zählte im Abgabezeitpunkt auch nur 27 Augen. Der Herz-Abgeber in Stich 9 - 12 dagegen wohl mehr.

Unmöglich ist der Sieg natürlich trotzdem nicht, denn nach Obelix hätte man 8 Stiche mit mindestens 7 Vollen erzielt (gilt ja als gewonnen) bei eigenen 18 Augen, die man am Ende abgibt. Außerdem verliert Spieler 4 mit dem Kreuz-As möglicherweise einen wichtigen Vollen. Vielleicht gewinnt man wirklich. Habe es nicht nachgerechnet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite