Doppelkopf-Strategien: Gilt man mit folgender Aktion bereits als "unfairer Spieler"?

Tront, 09. August 2012, um 20:49

Diskussion am Spielabend und folgende Spielsituation: Man hält an Position 3 nach einer von Position 1 gestellen stillen Kontra-Abfrage dieses Blatt:Herz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König.

Da dein Partner an Position 1 keine Beantwortung seiner stillen Kontra-Abfrage erhält, spielt er nun sein Herz-As vor. Jetzt liegen vor mir Herz-AssHerz-Ass und ich muss eine Karte legen- welche denn?

a) Ich steche mit dem Fuchs und wenn ich am Spiel bleibe, sage ich Kontra und spiele mein Pik-As nach.

b) Ich steche und sage trotz Pik-As nichts damit an.

c) Ich werfe einen Fehl (vorzugsweise Kreuz oder Pik 10) ab und verfolge den weiteren Spielverlauf, auch im Hinblick auf eine mögliche Ansage.

d) Ich steche, aber nicht mit dem Fuchs, da Spieler 2 bereits eine Überlänge im Herz halten könnte und mein Partner vermutlich über mindestens eine Dulle verfügt.

Und die Hauptfrage war ja eigentlich: Ist es unfair überhaupt zu stechen, denn falls die Herz-Verteilung 2-4 oder 3-3 vorliegt, habe ich ja bereits Spieler 4 gelinkt oder etwa nicht?

Bitte wie immer um Wortmeldungen!

HDF, 09. August 2012, um 20:52

ich darf stechen, auch ohne ansage danach :-))

Tront, 09. August 2012, um 20:58

Da darfst fast alles, HDF. Aber fehlen dir dann nicht die 2 Punkte für das ausgelassene Kontra?

Ex-Füchse #4596, 09. August 2012, um 21:08

In Herz sticht man auch den Partner ab wenn es gilt eigene Asse zu bringen. Fortsetzung Pikas mit Kontra solte allerdings sein.

Ex-Füchse #365, 09. August 2012, um 21:19

Hmmm... knifflige Frage.
Aber ich denke, in diesem Ausnahmefalle wäre ein Partnerabstich tatsächlich mal vertretbar.
Wenn Du Dich vorm Pik-Ass- Aufspiel durch Deine Ansage als Kontra-Spieler zu erkennen gibst, kann man Dir ja eigentlich keine Täuschung vorwerfen.
In den Herzlauf kann normalerweise ja auch nicht mehr allzu viel geschmiert werden und nen Doko, kann es eigentlich auch nicht geben, denn das Herz-Ass Deines Partners wird ja höchstens zu dritt gesessen haben (oder spielt der ne tote Farbe vor?), Pos. 2 gibt das Ass zu, also wird Pos. 4 noch mindestens eine Herz-Karte halten. Ob er Dir nun ne Neun oder nen König gibt.....nun ja....
Anders als durch den Partnerabstich kommst Du ja nun definitiv sonst nicht dazu, Dein Pik-Ass auszuspielen und das war doch sicher eigentlich der Plan

Ex-Füchse #4596, 09. August 2012, um 21:21

Herz stechen is kein Bekenntnis.

Stoni, 09. August 2012, um 21:25

Meine Meinung:

3a. Partnerabstich ist immer sch...
------------------------------------
Steche (fast) nie das As des Partners. Er kostet fast immer, oftmals sogar den Sieg. Denn er ist eine Stichvernichtung: Statt Möglichkeiten zu behalten, dem Gegner später Stiche wegnehmen zu können, hat man selbst die Chance, dem Partner zu schmieren, vertan. Darüber hinaus wird er lange Zeit nicht mehr mit Dir zusammenspielen. Ein Partnerabstich kann nur dann sinnvoll sein, wenn man dadurch sein lauffähiges (!) As bringen kann (nicht lauffähige sollten besser geschmiert werden). Im 1. Lauf ist dies nur bei Herz erlaubt. Bei schwarzen Assen kann Dein Partner ja diese freie Farbe erneut spielen, und Du zu 90% alleine stechen.
Sollte aber der Partner schon angesagt haben, so ist ein solcher Abstich zwingend mit einer weiteren Absage verbunden.


Selbstverständlich darf ich hier abstechen, mit Fuchs, (Gegenfrage wäre natürlich blöd), und PikAs mit kontra spielen.

CaptainHook, 09. August 2012, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 09. August 2012, um 22:50

c) besser als a) noch besser als d) unglaublich viel besser als b)

Kr 10 schmieren gefaellt mir imm noch am besten, da ich hoffe, dass Partner meine Schwaechen kompensieren kann: also evtl. Single in schwarzen Farben und Trumpfstaerke und -Laenge mitbringt (neben Dulle noch Damen). Warum wuerde er nur mit Dulle und Herz Ass sonst abfragen? Den Fux werde ich deshalb vermutlich spaeter in Trumpf unterbringen koennen und Pik Ass wird evtl. ja noch zum Standass. Re muss ausserdem vermutlich eine hohe Dame im Nachspiel von Herz oder Tr verbrennen, um ueberhaupt das Aufspiel in einer evtl. wackeligen schwarzen Farbe zu bekommen..also, fuer mich immer noch am besten nicht stechen und deswegen c) Beim Nachspiel habe ich dann immer noch Zeit evtl. was zu sagen oder auch nicht, aber zumindest sollte er nun schon wissen mit wem er spielt.

Benderloin, 09. August 2012, um 23:08

Ich steche Hz mit Fux. Geht der Stich zu mir kommt Pik As mit Ktr, da ist nichts linkes, da der Partner entweder über DD, doppel Krz As in 4er länge oder extreme Trumpflänge verfügt.

HDF, 09. August 2012, um 23:26

leif, mir fehlen die zwei punkte nicht, du kennst meine meinung zum partnerschaftsverrat und die hast du ja in meinen augen begangen, nur darf bei mir nie jemand das re auf mich sagen, ich steche ja ab, obwohl kein kontra gesagt wurde, also kann ich beides sein, brauchen darüber keine diskussion anfangen, die standpunkte sind ja klar

Tront, 09. August 2012, um 23:59

Was machst du, HDF, wenn dein Partner sein Herz-As mit eigenem Kontra vorspielt?

Ex-Füchse #11750, 10. August 2012, um 00:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

niveauflexibel, 10. August 2012, um 01:04

ich würd auch abstechen, wohl sogar mit Fuchs, da ich keine sichere Position haben werde, meinem Partner diesen zu schmieren - zudem würde ein Re-Mann dann wohl eh auf mich abwerfen, da Herz Ass an 2 ja eher ein Kontra-Bekenntnis und mein Abstich eigtl. eher Re ist...
dann mit Kontra und Pik Ass fortsetzen - mein Partner scheint zumindest mal mind. einen schwarzen Abgeber zu haben, den kann ich ihm mit meinem Ass nehmen - Abwurf bringt in diesem Falle nichts, da ich meinen Partner so nie unter die Arme greifen kann...

CaptainHook, 10. August 2012, um 02:31

das kingt schon einleuchtender fuer Loesung a)...

Spartakus, 10. August 2012, um 07:06

ich schwanke zwischen a) und c), während mir b) und d) überhaupt nicht gefallen.

Im Falle von Variante c) wird ja wohl Herz-König oder Herz-Neun nachkommen, so dass ich den Stich entweder bekomme und der Remann hoch steigt was sicherlich auch günstig ist. Nachteilhaft an dieser Variante ist, dass der Remann an 2 auf das mutmaßliche Herznachspiel eventuell einen schwarzen single entsorgen kann.

Vielleicht deswegen doch a), weil ich hier wirklich keinen guten Abwurf habe. Habe ich nicht gerade 3-3 in Fehl, sondern zum Beispiel 4-2, werfe ich in jedem Fall aus der Zweierfarbe ab, um im Falle des Nachspiels Herz eventuell die Farbe frei werfen zu können.

Wenn ich zu a) greife, variiere ich jedoch auf Karo-Bube. Mein Fuchs geht sicher zur Dulle. Und dass mein Fuchs überstochen wird, weil der Remann an Pos. 2 sein As aus der 4-er Länge gelegt hat, gucke ich mir nicht an. Wenn nämlich Spieler 4 Remann ist, kann er auf 3 liegende Asse kurz gegenfragen um sicherzugehen, dass Herz auch wirklich von seinem Partner gestochen wurde.

jensbonath, 10. August 2012, um 11:35

bin auch für a)

HDF, 10. August 2012, um 12:04

leif, wieso steche ich das herz ass meines partners ab?, hat jemand kontra gesagt?

jensbonath, 10. August 2012, um 12:27

Und täglich grüsst das Murmeltier.^^

Talentfrei, 10. August 2012, um 12:30

"Was machst du, HDF, wenn dein Partner sein Herz-As mit eigenem Kontra vorspielt?
"

jensbonath, 10. August 2012, um 12:33

Da ist ja dann wohl ein Abwurf Pflicht!

Tront, 10. August 2012, um 12:56

Vielleicht sticht HDF auch ab und sagt dann keine 90 für Kontra an. Schließlich hat der Partner dann ja bereits ein eigenes Kontra verantwortet.

Unabhängig von einer stillen Kontra-Abfrage, die HDF bekanntermaßen ja nicht spielt.

Zumindest wollte ich das ja von ihm wissen, wie er in "diesem Fall" sein Spiel spielerisch und ansagetechnisch weiter vorträgt.

HDF, 10. August 2012, um 13:24

es gibt doch nur wie beschrieben die zwei möglichkeiten und dabei lasse ich mich nicht so festlegen wie du es machst leif, kommt doch ganz darauf an, welche perspektiven mein blatt hergibt, da ich ein zurückhaltender spieler bin, wäre mir das obige blatt für eine 90 nicht ausreichend, darum werfe ich diesmal kreuz zehn ab, sieht mein blatt anders aus, kann es eine andere entscheidung geben, also auch ein abstechen mit anschließender 90

zur Übersichtzum Anfang der Seite