Tront, 14. August 2012, um 15:02
Endlich einmal eine sauschlechte Karte und dazu noch Anspiel:
Hierbei geht es nur um eine mögliche Schadensbegrenzung, die man ohnehin wohl kaum verhindern kann.
Dieses Blatt bewerte ich mal mit einer 10. Es geht mir nur darum, was ihr aufspielt, um wenigstens theoretisch eine Ansage zu vermeiden. Augenkarte vorspielen oder nicht?
a) Kreuz 10
b) Pik 9
c) Herz-König
d) Trumpf (vielleicht sogar Fuchs?)
Bin gespannt, ob es bei diesem relativ unwichtigen Anspiel trotzdem unterschiedliche Standpunkte gibt, wenigstens gibt es hier auch keine Solo-Alternative zu berücksichtigen.
Ex-Füchse #16890, 14. August 2012, um 15:06
, wobei jetzt sicher wieder jemand schreit als Kontramann müsse man spielen.
Spartakus, 14. August 2012, um 16:06
Ich hoffe darauf, dass jemand einen Abwurf vornehmen kann und einem trumpfstarken Spieler vielleicht wegen der aus seiner Sicht ungünstigen Eröffnung die Ansage weglässt.
Friedrich, 14. August 2012, um 16:20
Mal einfach so aus dem Bauch heraus und ohne das statistisch auch nur ansatzweise begründen zu können, habe ich in solchen Situationen subjektiv empfunden die besten Erfahrungen relativ häufig mit dem Fuchs gemacht.
Ex-Füchse #4596, 14. August 2012, um 16:29
Ich spiele als Kontra ja gern den Fux auf, hier is der mir aber zu forcierend. 3 Trumpf is nix schlechtes wenn man genug Volle hat, die man beim Partner unterbringen kann wenn man selbst trumpfleer is. Mit ein paar Volen mehr würde ich auch den Fux in die Mitte vom Tisch legen.
Bei dem toten Vogel bin ich allerdings froh wenn ich in den Spielen davor ein paar zusätzliche Punkte rausholen konnte um mir diesen hier leisten zu können.
um die Kreuzvollen in die Trumpfleerzeit zu retten, Pik von unten is unzuverlässiges Spiel und kommt nicht in Frage.