Doppelkopf-Strategien: Ein nicht alltägliches Kontrablatt - wie damit verfahren?

Tront, 24. August 2012, um 21:35

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich schon.
Ein Partner mit Trumpflänge und dem einem Kreuzabgeber, wenn mein Kreuz-As läuft, genügt sicher auch noch. Hoffentlich findet er dann auch die Ansage - wohl eher aber nicht.

Mit Kreuz-Freiheit und Dulle würde man wohl bereits zu unter 90 gewinnen, falls nicht ein Re-Mann ebenfalls im ersten Kreuz-Lauf frei ist.

Die aus meiner Sicht einzige Gefahr bei der sofortigen stillen Abfrage auf Spieler 1 sehe ich nur im Nachspielen eines aus seiner Sicht noch lauffähigen Kreuz-Asses. In allen übrigen Fällen muss doch die sofortige Abfrage besser sein, die Gefahr den Fuchs nicht sofort nach Hause zu bringen, kann es doch nicht sein, um gleich einstechen zu wollen, oder?

Tront, 24. August 2012, um 21:39

Übrigens wird Spieler 1 (überdurchschnittlicher Tisch vorausgesetzt) sein Kreuz-As gar nicht mehr nachspielen wollen, schließlich habe ich ja eine Standkarte mit Herz-As abgeworfen, vielleicht oder wahrscheinlich bin ich bereits Volltrümpfer oder zumindest sollte ich keine normalen Fehlverlierer mehr aufweisen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ex-Füchse #4596, 24. August 2012, um 21:44

Du wirfst auch Herzas ab? Das hatte ich nochnich rausgelesen.

Tront, 24. August 2012, um 21:48

In diesem Fall ausnahmsweise schon, aber auch nur wegen der absoluten Überlänge in Kreuz.

Sonst sehe ich es wie du, keine "Bringer" wegzuwerfen, so nanntest du das doch.

akaSilberfux, 24. August 2012, um 22:20

Für mich ein d) als Verfechter des Haushaltens mit Informationsvorsprüngen. Ich will gar nicht, daß die Gegner wissen, wer mein Partner ist, wo die Dullen sitzen etc.

Nach dem Pik-Ass-Aufspiel ist die Karte für mich eine 75 - 80.

kermit, 24. August 2012, um 23:03

Ich präferiere d):
Für mich ist d) die einzige Variante, den Fuchs sicher nach Hause zu bringen ...
Den Abwurf-Vorteil beurteile ich trotz der guten Sitzposition als gering ... die Abwurf-Chance des Partners auf mein Herz Ass verliere ich bei Abwurf von Herz-Ass ebenfalls ...
Das Problem des Verlusts eines Informationssprungs infolge einer Abfrage kommt nocht dazu ...
Nach Pik-Aufspiel bewerte ich die Karte ebenfalls mit 75-80.

Tront, 24. August 2012, um 23:34

Naja, die Spiele, bei denen Herz-As im ersten Stich abgestochen wird, habe ich jedoch besser abgedeckt. Lasst nur meinen Partner ein Herz-As blank, zu 2. oder zu 3. auf der Hand halten. Nach meinem Herz-As-Abwurf wird es es sogar noch nachspielen. Dann kommt Herz wenigstens das erste Mal noch von der richtige Seite. Ich habe den Eindruck, viele wollen sofort ans Anspiel um ein Fünfer-As möglichst schnell vorzuspielen, warum eigentlich?

Das Herz-As hätte man ja andernfalls nicht mehr. Die Gefahr, sich eine Gegenansage einzuhandeln ist doch, falls mein Herz-As von Re abgestochen wird, ungleich größer.

Ist das mit dem Informationsvorsprung für Re wirklich so bedeutend? Natürlich ein Argument, aber in meiner Spielpraxis bisher nicht so bedeutend.

Welchen gravierenden Vorteil haben denn Spieler 2 und 3, wenn Spieler 1 antwortet bzw. nicht antwortet im vorliegenden Spiel?
Ist mir noch nicht so ganz klar - ehrlich nicht.

EvilNephew, 25. August 2012, um 01:32
zuletzt bearbeitet am 25. August 2012, um 01:33

Ich teile den Gedanken mit Silberfux, dass ich die Partnerschaft ungeklärt lassen will.

Vermutlich ist d) sogar stärker als c), nur a), also Abfrage, kam mir nicht in den Sinn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite