Doppelkopf-Strategien: Wie warnt man seinen Partner?

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 11:51

Würde sie nicht legen, schrieb ich ja...
Finde sie aber weniger dramatisch, als ohne Ansage und Frage... zumindest aus Sicht des Partners an 3...
meckern würde ich auch, aber sicher nicht drüberballern...

Lusche, 24. August 2012, um 12:07

Maxe... wenn Du nur einen Funken Spielübersicht besässest;o), wäre Dir ja klar gewesen, das Du die Releute nur bei 59 nach dem 5. Stich stoppen kannst, wenn Du mit Herzdame rangehst und dann leertrumpfst...

Tront, 24. August 2012, um 18:26

Das Leertrumpfen funktioniert dieses Spiel aber nicht, einen Versuch wäre es vielleicht wert gewesen.

Man hat dann nur noch dreimal Zug und der eine Re-Gegenspieler, noch 4 Trümpfe incl. der eigenen Herz-Dame, die er ja jetzt nicht setzen muss, sondern einen Fehl abwirft.

Lusche, 24. August 2012, um 19:08

Wenn ich`s Spiel denn doch noch gewinnen will muss ich`s zumindest versuchen...aber Maxe und sein defätistisches Spiel sind ja mittlerweile legendär ;o))

Ex-Füchse #15119, 24. August 2012, um 20:00

Ist mir auch aufgefallen und hatte mich gefreut, dass es keiner gemerkt hat...
Aber irgend so´n Hamburgerschlack kan ja widder die Fresse nich halten...^^
Spiel mal lieber wieder du Flasche!

Ex-Füchse #9336, 24. August 2012, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 24. August 2012, um 21:05

Wieso würde man ein langes Zögern im 2. Stich eventuell als Gegenfrage werten?

Position 2 ist sicher Re (wegen Kreuz-Dame), und Position 3 hatte gerade den Stich. Re würde in der Situation nie gegenfragen, da man ja wüsste dass nur Kontra antworten könnte. Kann also nur Kontra frage an Position 3 sein (mit der Annahme dass Position 2 eine stille Hochzeit spielt) oder Warnzögern als Kontra.

Und beide Möglichkeiten schließen nachher aus (wenn Frage nicht beantwortet wird), dass Spieler 3 Kontra ist.

Stoni, 24. August 2012, um 21:10

Wie soll es eine Gegenfrage sein, wenn 1 kontra angesagt hat und 2 KreuzDame gelegt hat?
Dann sind die Partnerschaften für 3 und 4 geklärt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite