Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 11:59
Folgende Situation von dem Braunschweiger Sommerturnier will ich mal kurz skizzieren.
Diese Situation zeigt: Sage nur auf Karten ab, die Du gesehen hast oder die über Abfragen eindeutig bejaht wurden. Vorweg: Es saßen keine Amateure am Tisch, sondern lanjährige Doko-Spieler, 1. spielt glaube ich sogar Bundesliga (Namen spielen keine Rolle, bitte jetzt nicht posten nach dem Motto: Ich weiß was Herr Lehrer).
1. hat ein starkes Trumpfblatt mit 10 Trumpf (ohne Dulle) und zwei kleinen Herz. Er spielt einen kleinen Buben mit Re. Der
Bube wird an 3. mit Dulle genommen. Es folgt das Kreuz As mit 90, sowie das Pik As. 1. kann nun seine beiden Herz entsorgen
und ist Volltrumpf. Es folgt die Pik Dame. Ich an 4. halte noch 3 kleine Trumpf und die zweite Dulle. 1. sagt weiter ab (60) und
ich denke schon: Sagt nur schön weiter ab, dann steigen unsere Chancen.
3. spielt nun Fuchs und ich lege sehr schnell einen Buben. Ich hatte schon vorher die Strategie: Gewinnen kannst Du nur, wenn
weiter abgesagt wird und ich dann 30 mit der Dulle einsammeln kann. Dazu muss ich warten, bis ich zwei Volle einsammeln kann.
Nun kommt 1. ins grübeln. Was sagt der Fuchs. DD ist nicht angezeigt worden. Ich lege sehr schnell, kann also eigentlich auch keine Dulle haben (sonst hätte ich zumindest über den Fuchs nachgedacht). Die Dulle kann nur hinter ihm sitzen und wird den Fuchs mitnehmen. Oder: Der Fuchs zeigt dann doch die DD an, die vorher versäumt wurde anzuzeigen. Er sagt also zunächst die 30, weil die Dulle aus seiner Sicht keine 30 Punkte bringen kann. 2. übernimmt nicht mit Dulle, wie auch.
Wieder überlegen: Nach ca. 10 Sekunden sagt er: Nee, dann geht es und spielt Fuchs mit Schwarz auf, worauf direkt das Kontra kommt, leider hat mein Partner aber keinen Vollen (oder legt ihn jedenfalls nicht).
Nun kann man sagen: Schlecht Manne, Du lässt den Fuchs durchgehen. Ich hatte aber das Gefühl dass 1. so in Absagelaune war, dass er überreißt, was ja auch so war. Ein bischen Pokern um einen kleinen Punkt, das ist OK, finde ich.
Hier kann man nun auch Theos Diskussion wieder aufleben lassen: Statt sicheren 9 Punkten (30 gehen wohl immer) wurde hier gezockt und am Ende -11 eingefahren, ein Unterschied von 20 Punkten. Der Partner hat bis zur Pik Dame alles richtig gemacht, keine zweite Dulle angezeigt, dennoch wurde das Fuchs-Aufspiel als "späte Dullenanzeige" bewertet und falsch abgesagt. Der Partner darf natürlich auch den Fuchs nicht spielen, ging aber durch die 60er Absage von Dulle bei 1. aus. Beide spielen auf etwas, was sie vorher nicht gesehen
haben, was aber auch nicht angzeigt wurde.
Zum Schluss: Was ich auch interessant fand, alle haben "gelacht" niemand hat 1. beschimpft etc. Hätte ich das gemacht, hätte ich mir das "gemecker" am Tisch nicht anhören wollen. Einige dürfen, andere nicht.
Ex-Füchse #918, 27. August 2012, um 12:18
nun mach dich nicht kleiner,als du bist. Und du hättest es ja nicht gemacht wie dein Beitrag zeigt:-)
Ex-Füchse #11407, 27. August 2012, um 12:22
Toller Schachzug Manne den Fuchs durchzulassen und so absagen zu provozieren... Kompliment!
Stoni, 27. August 2012, um 12:28
Hat der Partner DD, muss er im 1. Stich Blaue mit k90 legen ... Pos. 1 hat ihm da wohl nicht viel Spielgeschick zugetraut.
Ex-Füchse #11407, 27. August 2012, um 12:45
aber so cool zu bleiben und den fuchs durchzulassen....bist ja schlimmer als Mikel Corleone..-))) @Manne
Ex-Füchse #9336, 27. August 2012, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 12:52
Das errinnert mich etwas an dieses Spiel ;-)
Spartakus, 27. August 2012, um 14:34
Ich weiß was Herr Lehrer: Derjenige, der die Schwarzansage getätigt hat, spielt tatsächlich Bundesliga. :-)
Schön gespielt Manne!
Tront, 27. August 2012, um 14:37
Und er spielt in der Spielgemeinschaft mit Spartakus in der Bundesliga. Noch genauer dürfen wir jetzt nicht werden...
AndiTheke, 27. August 2012, um 15:37
Wenn sowas sich Bundesliga schimpft, dann nenne ich unsere Kneipenrunde ab sofort Weltmeisterschaft.
EvilNephew, 27. August 2012, um 16:37
Das ist ja genauso bundesligatauglich wie der HSV.
Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 17:15
Och evil, hast Du noch nie gezockt?
HDF, 27. August 2012, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 17:19
manne, olli hat dir aber gratuliert, dass du so abgezockt gespielt hast, ist das nichts
leif, kannst du doch ruhig, erstens spielt er nicht im fuchstreff und zweitens steht er zu seinem fehler, was anderen viel schwerer fällt, er hat halt gezockt und das ganze vergeigt, weiß er selber, aber er lebt damit und trotzdem spielt er gut, da können sich einige hier lange hinter verstecken, die unqualifizierte kommentare dazu abgeben
anditheke = unfehlbar :-))
evil und solltest dich mit deinem vfb nicht soweit wegwerfen, wenn ich sehe, dass der ibisevic, den linken fuss nur zum stehen hat, kein kommentar, denn es war gut für wolfsburg :-))
HDF, 27. August 2012, um 17:25
sunny, manne hat es gut gespielt, weil er die richtige überlegung angestellt hat, wenn er den fuchs mitnimmt zerstört die 30 ansage auf keinen fall, so eröffnet er die möglichkeit, dass der fehler der schwarzansage überhaupt gemacht werden und so kann er das spiel gewinnen, hat es doch nicht das erste mal gegeben, hat sogar schon öfter schwarzansagen obwohl die gegner schon eine stich haben, manchmal ist die euphorie halt ein wenig zu groß und es schwingen sich meistens mit sprüchen (du nist nicht gemeint) diejenigen auf, die selber mabnchmal müll zusammenspielen, aber meinen unfehlbar zu sein:-))
jetzt stelle ich das schreiben ein, muss erst mal berichtre für die turniere fertigmachen, ist weitaus wichtiger
EvilNephew, 27. August 2012, um 17:35
Beim VFB ist es einfach nur die Hinrunde, die per se kacke ist. Beim HSV... nunja, seht selbst!
Manne, ich zocke gerne. Aber schwarz mit Dulle beim Gegner ist dann selbst für meine Verhältnisse zu viel gezockt.
HDF, 27. August 2012, um 17:36
manne, übrigens, er erzählt allen selbst welchen mist er gebaut hat, er ist keiner der seinen fehler verheimlichen oder beschönigen will, so wie manche es tun, denn sie machen ja keine fehler, denn doko ist eine schöne nebensache und die welt geht davon nicht unter, dafür ist er ein viel zu positiver mensch, sonst müßte er sich allen wegen seiner kölner schon vergraben, aber da ist er auch leidensfähig
Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 17:39
Es geht gar nicht um Mist. Die Frage, die er sich immer wieder stellte ist: Warum spielt 3. da den Fux. Warum? Er sagte immer: Das macht doch gar keinen Sinn! Ich persönlich sehe den Fehler bei 3: Der Fuchs darf bei Dulle beim Gegner nicht auf den Tisch!
Ex-Füchse #365, 27. August 2012, um 17:40
Ahh, ein Kölner-Fan?...Ich glaub, jetzt weiß ich, wer gemeint ist.
;-)
HDF, 27. August 2012, um 17:41
evil und trotzdem ist er bundesligatauglich, dass ist nämlich etwas was manche hier überhaupt nicht beurteilen können, weil sie ihn erstens nicht kennen und zweitens nicht wissen wie er spielt und sich aber erdreisten wegen eines fehler so einen unsinn schreiben (ein wenig hochmütig)
HDF, 27. August 2012, um 17:43
richtig manne, er hat sich schon gedanken gemacht und lange rumgedoktert, mit welcher begründung der fuchs kommt, aber wollte gestern ja nicht den ungeliebten vierten platz :-))
Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 17:50
Ich sage nur: Wenn alle so gut wie Evil spielen würde, wäre er nur Durchschnitt. Willst Du das wirklich, Evil? Nein! Also: Freu Dich doch, dass Du zu den 3% Creme de la Creme gehörst. Das heißt automatisch, dass 97% nicht dazu gehören. Muss man diese 97% ständig in den Arsch treten und ihnen vorhalten, dass sie nicht dazu gehören? Nein! Die können vielleicht besser *** oder was weiß ich. Und sollen nur 3% spielen und die anderen Mau Mau? Macht doch auch keinen Sinn. So richtig verstehe ich nicht, warum so viele Leute - die glauben/wissen dass sie gut spielen - andere so Abschätzing behandeln müssen.
Ich halte in der letzten Runde und muss leider jeden Stich vor meinem Partner vorstechen. Außerdem habe ich noch 4 faule Pik. Was soll ich denn machen, wenn Trumpf kommt. Passen? Jeder Vorstecher ein lautes Stöhnen. Da kriege ich persönlich das Kotzen.
Ex-Füchse #11407, 27. August 2012, um 17:56
Das mein ich ja Hans Dieter solche Überlegung erstmal zu haben bei solch Absagen nicht zu verzagen sondern noch eiskalt den Fuchs durchzulassen
Und dumme Kommentare hab ich mich nicht angesprochen gefühlt ich weiß das ich bei weitem nicht gut Doko spiele
Rulaman, 27. August 2012, um 18:28
Die DD zu erkennen, wenn der Trumpfstich zur Dulle läuft (statt zur Kreuzdame), wird schwer.
Tront, 27. August 2012, um 19:10
Vielleicht war der ausgespielte Fuchs bereits der vorletzte oder gar letzte Trumpf von Olli´s Partner. Habt ihr das schon so betrachtet? Wenn nicht geht die "Schuld" wahrscheinlich an den Fuchs vorspielenden Spieler, der aber wohl seine Doppel-Dulle hätte sinnvoller anzeigen müssen.
Fragen über Fragen. Und Widersprüche innerhalb des Spieles!