Doppelkopf-Strategien: Was macht man denn damit?

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 13:26

Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-NeunHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-NeunPik-NeunPik-Neun

Da habe ich am Wochenende versucht einen Spielplan (ich habe Aufspiel) zu finden. Klar kann man mit Pik-Neun eröffnent aber irgendwann kommt Kreuz. Den kann man stechen mit Karo-Neun und dann. Zweite Pik-Neun spielen. Oder Karo-Dame. Also das Blatt hat mir fast den Verstand geraubt. Hinterher sagte jemand: Das ist eine Ausnahme, wo man auch gut die Dulle ohne Spruch vorspielt. Nicht wirklich, oder?

Pflichtsolo war schon gespielt, Damensolo wollte ich nicht.

Ex-Füchse #15119, 27. August 2012, um 13:29

warum kein Damensolo?

Tront, 27. August 2012, um 13:46

mannewolff, ich bin Freund von Ausnahmen. Als ich das Blatt gesehen habe, dachte ich ebenfalls an ein "an sich unkorrektes" Dullenvorspiel.

Das Dullenvorspiel diennt dieses Spiel in erster Linie der Partnererkennung, auch wenn viele Spieler das nicht wahrhaben wollen. Ich kann einen eigenen Spielplan aufbauen.

Fall 1: Voller an Position 2 Dann spiele ich Pik 9 mit längerem Zögern an. Mein Partner wird mit einem lauffähigen As immer das Re finden.

Fall 2: Voller an Position 4 Nun spiele ich mein Herz-As an, wenn mein Partner den Herz hält (ca. 32%) habe ich Pech gehabt, ansonten wird ihm nach dem Überstich bestimmt ein Re einfallen, ich hatte schließlich ein Dullenvorspiel.

Fall 3: Voller von Postion 3 Dann spiele ich ebenfalls Pik 9 mit zögern vor. Erreicht mein Partner das Anspiel nach Überstechen des Gegners wird häufig das Re gefunden.

Fall 4: Ich erhalten keinen aussagekräftigen Trumpfstich. Nun kann ich immer noch nach Belieben Herz-As oder Pik 9 anspielen und falls der Gegner glaubt stärker zu sein und ihm ein Kontra einfält, werde ich ihn mit dem Abstechen seines Kreuz-Asses ebenfalls noch überraschen.

Ansagefreudige Spieler können durchaus auch ein eigenes Re noch verantworten, aber ich denke, die Spieler, die die Dulle vorspielen, sollten es lassen, damit es nicht zu einer Überbewertung meines Blattes kommt. Vom Erwartungswert her, hat man ja eine Erstansage. Das Stechen von Kreuz kompensiert meiner Meinung nach immer die fehlende Trumpflänge und die genannten Vorteile habe ich ja bereits erwähnt. Oft kann man sogar eine sog. Kontra-Re-Schlacht gewinnen, da Kontra die Struktur meines Blattes zunächst gar nicht so gut einordnen kann.

Ich weiss und hoffe sogar, dass es Gegenstimmen zu dem Vorschlag Dullenvorspiel gibt, allerdings erwarte ich auch sinnvolle Begründungen oder Verbesserungsvorschläge, wie man dieses Spiel sonst aufbaut.

Bevor ich blind jemanden anspiele, verschaffe ich mir lieber die nötigen Spielinformationen vorher bzw. während des Ansagezeitraums, oder nicht?

Lusche, 27. August 2012, um 13:55

Wer nicht die Kahn`schen Testikel besitzt, das Damensolo zu spielen, der darf sicher auch kaum die Dulle vorspielen. Allen anderen werden es die Verfasser des ES sicher nachsehen...

Stoni, 27. August 2012, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 14:01

Ausnahmsweise bin ich hier bei Dir, Tront. Zwar ist die Mindestbedingung 6 Tr nicht erreicht, jedoch sind die Spitzen da, kleine rote Dame und natürlich vor allem kreuzfrei als Zusatzstärke, mit dem ich ein kontra gehörig versauen kann.
Zudem habe ich hier geschätzte 60-70% den Partner auch anspielen zu können, neben der üblichen Zweitdulle und dem Pikanschub, auch noch Herz für Partner an 4 ...
Das alles erlaubt für mich die Ausnahme von der Regel.

Blöd wird's halt nur, wenn Trumpf zurückkommt.

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:04

Mindestbedingung 7 Trumpf, Stoni.

Ex-Füchse #16890, 27. August 2012, um 14:07

Noch haben wir das HS noch nicht verfasst. Und die anderen behaupten ja:




Bedeutung: Mein Blatt ist leidlich trumpfstark (6-8 [meist 7] Trumpf mit ♥10 ♣D ♠D an der
Spitze), besitze allerdings nur Zusatzwerte, die ich dem Partner vor Legen seiner elften Karte
zeigen kann.

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 14:07

Ich habe das Damensolo nicht gespielt, weil mein Damen-Pflicht-Solo wie folgt aussah:
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKaro-Neun
und ich 4 Damen dagegen hatte. Psychologie spielt eben auch eine Rolle.

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:09

Edit: Komisch, ich dachte immer:

1. Stich 7Tr, 2. Stich 6Tr, lese aber grad was anderes im ES.

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 14:10

Nachtrag: Das obige Damensolo wurde natürlich gewonnen, ich hatte aber Angst.

Ex-Füchse #19877, 27. August 2012, um 14:11

den haste aber doch wohl mit re gewonnen, oder??????

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 14:16

Nee, der war in der ersten Runde. Kam nach Kreuz Dame und 4 dagegen gleich das Kontra. Aber gewonnen habe ich den doch noch. Ich habe Kreuz Ass stehen gelassen und einfach Pik von oben. Ich kam dann einmal mit Kreuz Ass ran und hatte dann eine Dame mehr.

EvilNephew, 27. August 2012, um 14:20

Wozu Kreuzas stehen lassen? Du bist doch mit Ausspiel immer im Tempovorteil.

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 14:29

Ja, hast Recht. Ich weiß nicht mehr, was mir nach dem ersten Stich und Kontra sofort alles durch den Kopf ging. War das 2. Spiel und ich war froh mal ein Solo früh zu bekommen. Ich habe immer nur gedacht: Scheisse, scheisse, scheisse. Aber Du hast Recht, damit habe ich nur das Solo noch mehr gefährdet. Man(ne) wird halt alt.

Tront, 27. August 2012, um 14:34

Über das Kontra deines Gegenspieler, der die 4 Damen hält, freue ich mich. Ich spiele 2. mein Kreuz-As und wenn das läuft, gebe ich im 3. Stich ganz sicher ein Re dagegen. Mit den 4 Abgebern sollen sie erstmal gewinnen. Das geht je gerade einmal theoretisch und ausgesprochen selten.

Ex-Füchse #5718, 27. August 2012, um 14:51

Nächtes Mal, Tront ;-). Wenn Du 6 RL hintereinander Miese machst (ok letztes Mal +) immer weil Du keine Solos bekommst, dann musst Du schon abgebrüht sein, um bei 4 Damen dagegen ruhig zu bleiben und zu lächeln. Für mich war das Ding um. Jetzt habe ich wieder eine Erfahrung mehr gemacht und das nächste Mal lächele ich. Live ist eben auch immer eine psychologische Situation. Mit meinen 10 RL auf dem Buckel habe ich noch nicht die Ruhe sondern bin ein bisserl nervös, besonders in der ersten Runde.

Belzedar, 27. August 2012, um 15:00

Das war wenigstens mal ein Solo das auch bei einem sehr schlechten stand normalerweise gewonnen wird, und auch bei deinem Blatt oben überlege ich nicht lange, so gut wie sichere +9, ab 3 damen dagegen wird es kritisch, bis +12, wenn die damen gut stehen. Und dein Normalspiel ist zwar nett, aber nicht wirklich der Brüller.

Rulaman, 27. August 2012, um 17:25

Tront:
"Über das Kontra deines Gegenspieler, der die 4 Damen hält, freue ich mich. Ich spiele 2. mein Kreuz-As und wenn das läuft, gebe ich im 3. Stich ganz sicher ein Re dagegen."

Ist doch schnuppe, selbst wenn das Kreuzass gestochen wird.
Ist doch immer n RE.

Tront, 27. August 2012, um 18:28

Sicherlich gebe ich auch dann noch das Re. Falls auf den Kreuz-Abstich jedoch 3 Volle fallen, wird es nur etwas schwieriger. Denn die Pik-Vollen müssen erst herausgestochen werden, wenn niemand außer mir die Farbe noch bedient.
Da kann der Gegner plötzlich incl. meinem Karo-Abgeber 10 Volle nach Hause schaufeln, währenddessen man selbst alles abstechen muss.

Tront, 27. August 2012, um 18:36

Das von Manne vorgestelle Blatt ist doch höchstens ein "Augen zu und durch" Damensolo.
Wenn im ersten tatsächlich 4 Damen ohne Kreuz-Dame fallen, müsste man doch bereits eine Dame mit (eigenem Re!) nachspielen und hoffen, dass die beiden anderen Damen verteilt liegen, um überhaupt auf 9 Punkte zu kommen. Alle übrigen Fälle verliere ich bereits. Sicher gewinnen kann man sonst nur noch, falls im ersten Stich die Kreuz-Dame gezogen wird, bei nicht gleichzeitem Sitz einer 4 - 0 - Verteilung auf einer anderen Hand.

Denn über Stechen - Gegenstechen kann mal wohl mit 5 Abgebern selbst bei 3 Neunen kaum gewinnen. Dann kommt noch die häufiger auftretende häßliche 3 - 2 - 0 - Damenverteilung mit Totalverlust hinzu.

Also so gut schätze ich das Solo wirklich nicht ein.
Andere Meinungen dazu?

akaSilberfux, 27. August 2012, um 21:49

Mir gefällt das Dullenanspiel gar nicht. Für mich signalisiert man damit unauffällige Strukturen. Mein Favorit ist Pik-Neun und - nachdem man im 2. Stich den Kreuz mit Karo-Neun und Re eingesammelt hat - setzt man mit der 2. Pik-Neun fort. Dann sollte der Partner wissen, daß seine wahrscheinliche Qualität Herz stechen nicht besonders wertvoll ist, der Ansager ein echtes Nachspielproblem hat und man nicht weiter erhöhen sollte.

Ex-Füchse #5718, 28. August 2012, um 08:37

Ich habe mit Pik-Neun eröffnet, den Kreuz eingesammelt und wieder Pik-Neun gespielt. Beide Piks gingen an Kontra. Den nächsten Kreuz musste ich dann schon mit Pik-Dame nehmen. Und dann??? Ausstieg spielen? Ich habe mich dann für Karo-Dame entschieden. Trumpf kam zurück und ich war dann nach Dulle, Alte gezwungen doch das verf****e Herz anzufassen. Wir haben knapp verloren.

akaSilberfux, 28. August 2012, um 09:44

Nachdem man die zweite Kreuzrunde eingesammelt hat, wird es Zeit Herz zu spielen. Nachdem ich den zweiten Kreuz nicht klein einsammeln kann, würde ich auch direkt zum Herz-Ass greifen. Andernfalls hätte ich zunächst den Herz-König gespielt.
Wieso mußtest du den 2. Kreuz mit Pik-Dame nehmen? Wo sitzt denn der Gegner, der dir eine rote Dame vorgelegt hat?

Wenn der Partner keinen Piklauf bekommt und weder Dulle, noch Pik-DameHerz-Dame hat, wird es schwer. Wer jede Ansage gewinnt, macht zu wenige, also was solls.

Ex-Füchse #5718, 28. August 2012, um 10:46

Wenn ich Karo-Dame nehme und kein Herz spielen will, dann habe ich nur noch Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame zur Verfügung. Also nehme ich hoch um dann mit Karo-Dame wieder vom Spiel zu kommen. Herz war für mich ein nogo, aber wahrscheinlich muss ich es irgendwann spielen ...

Tront, 28. August 2012, um 14:35

An welcher Postion saß denn nun dein Partner?
An 3 oder an 4. Hat dein Partner den einzigen noch vorhandenen Herz gehabt? Wie wäre denn das Spiel an meinem Tisch ausgegangen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite