Tront, 30. August 2012, um 19:32
Ein Blatt von einem Vereinsspieler von NON-STOPP BS.
Ich war nur am Gegenspiel mit beteiligt.
Erkennt man in Spiel 14 mit diesem Blatt ein Solo?
Im Normalspiel sitzt man an Position 3, Im Solo hätte man noch Ausspiel. Wie entscheidet ihr euch? Alternativen vorhanden?
a) Normalspiel (das ist einfach zu gut)
b) Trumpfsolo in Karo (ohne Fehlverlierer)
c) Trumpfsolo in Herz (ein Trumpf weniger drin)
d) Ass-Solo (wahrscheinlich verloren, aber gut für die sichere 90)
Nach euren Vorschlägen verrate ich, was wirklich gespielt wurde und wie es ausging. Viel Spaß bei der Betrachtung!
Ossi, 30. August 2012, um 19:34
Ich spiele zwar ungerne einen Trumpfsolo in Karo, aber hier könnte ich nicht widerstehen, also b)
Ex-Füchse #5718, 30. August 2012, um 20:00
Von oben oder von unten? Mit Re oder ohne?
Als ich das letzte mal von unten spielte habe ich sofort das Kontra bekommen und mir wurden die anderen Asse abgezogen. Drei Mal von oben bringt einem aber auch nicht wirklich weiter ... oder?
CaptainHook, 30. August 2012, um 20:31
b) mit Re wie Ossi...
DavidHilbert, 30. August 2012, um 20:33
Fleischloser! Fällt das Herz-As blank kann ich problemlos re sagen.
Spartakus, 31. August 2012, um 07:30
Als Pflichtsolo b), wenn auch ungerne. Doch Pflichtsolo, welches gewinnbar ist, geniesst in meinen Augen Priorität. Spieleröffnung wie Ossi.
Ex-Füchse #19877, 31. August 2012, um 10:01
tr solo in karo.......... ich spiel die doch soooo gerne:-)
kr as, re....pik as 90..........herz as 60:-)
nee, nur mit re........
Ex-Füchse #15119, 31. August 2012, um 16:26
wenn, dann jawohl Pik zuerst...
;-)
Tront, 01. September 2012, um 00:52
Mein Vereinskollege R. Liedtke entschied sich für ein Herz-Solo, welches noch von niemandem genannt wurde - scheinbar aus gutem Grund.
Nur sitzt auch beim Karo-Solo keine Pik-Karte beim Spieler an Position 2. Wer mit Pik-As beginnt, wird von Spieler 2 abgestochen und im weiteren Verlauf verliert der Solist sämtliche Asse und bekommt beim Herz-Solo 54 Augen in diesem Spiel. Wer mit Kreuz-As beginnt erhält natürlich mehr Augen, sagt aber das Re und verliert sicherlich ebenfalls (gilt für beide Farbsoli).
Glück im Unglück war nur für ihn, da Spieler 2 stechen musste, erfolgte nun kein Kontra der Gegenpartei und der Anschub der nächsten Farbe in das Kreuz-As an Position 4 sitzend, wagte der Spieler das Kontra nicht, obwohl eigentlich klar sein muss, dass der Solist das andere Kreuz-As hält, aber eben nicht sicher, da von Spieler 2 oder 3 das Kreuz-As ja theoretisch zurückgehalten bzw. unter As angespielt wurde.
Ich selbst sass mit genau 5 eher kleinen Trümpfen an Position 3 und hatte eigentlich keinen Grund zur Ansage. Die Spiele, wo der Solist den 2. Stich bekommt, weil er eben Kreuz einstechen kann, hat er ja eben noch gute Gewinnaussichten trotz seines abgestochenen Pik-Asses. Stich 3 ging dann ebenfalls zu Spieler 4 vom Solisten aus gesehen (der Karo-Stich, wo R. Liedtke ja auf As-König saß und nun kommt sogar 4. Karo (nicht Pik) zurück, den ich (Position 3) stechen kann. Nun folgt wieder 5. Pik mit Überstich, aber da hatte der Solist auch schon kein Lust mehr vielleicht irgendwie die 60 noch zu bekommen.
Also -9 für den Solisten, bei der Kartenverteilung fast ein Geschenk für ihn. Langsam aber sicher sinkt sogar meine Lust an Trumpfsolo, auch wenn ja überwiegend die (weniger) verlorenen einem mehr in Erinnerung bleiben. Sicherlich immer schade um das sehr gute Normalspiel, jedoch war noch ein Pflichtsolo zu erfüllen, so kann es laufen.
DavidHilbert, 01. September 2012, um 02:13
Und war das Herz-As jetzt blank?
Beim Dodge hätte ich da sicher als einziger die Maximalpunktzahl erreicht.
Stoni, 01. September 2012, um 05:07
Beim Dodge gibt es keine Soli.
Das As steht in 7% der Fälle blank. In 93% verlierst du also ohne Re ...
Selbst in den Fällen mit blankem As sagst Du Re und verlierst zu gut 50% an einen der Könige zu 4.
Tront, 01. September 2012, um 13:24
Und Herz-As wäre ebenfalls nicht blank gewesen, allerdings auch nur zu zweit, was dem Solisten wenig nützt. Ich selbst hielt das Trumpf(Herz)-As mit Herz-Dame besetzt. Ob der Herz-König zusätzlich noch zu viert dagegen stand, kann ich leider nicht mehr sagen.