Tront, 04. September 2012, um 14:44
Diesmal geht es mir (ausnahmsweise) eher um die genauere Blattbeschreibung, als um die Erstansage, die ja jeder trifft. Nur wann und wie bekommt mein Partner die meisten richtigen Informationen? Wie erziele ich (z. B. beim DODGE) aber auch sonst die meisten Punkte mit meinem Partner?
Die Ausgangskarte: Ein Re-Blatt mit 6 Trümpfen und Ausspiel:
Jetzt geht es schon los:
Ein Re im ersten Stich wird sicher nicht jeder Spieler geben, obwohl ich persönlich es evtl. sogar verantworte. Dieses Mal habe ich es zunächst weggelassen. Da es bei nur 6 Trümpfen voraussichtlich als ungenaue Blattbeschreibung gilt. Wann gebt ihr das Re?
Mein Spielverlauf:
1. Stich (ohne Re):
2. Stich: (mit Re von mir):
Und jetzt, da man die alleinige keine 90-Absage wohl nicht hat:
a) Kreuz-Dame
b) Herz-As (mit evtl. Zögern)
c) Abfrage vor dem 3. Stich auf "generelle Stärken des Partners"
d) andere Vorschläge zur möglichen Optimierung der Absagen
Ich erwarte unterschiedliche Vorschläge zur Blattoptimierung!
Ex-Füchse #15119, 04. September 2012, um 14:55
Ich spiele
Ich denke, dass dies DD, Trumpfkürze und weitere Stärken beschreiben sollte...
Bei kann der Partner entscheiden, wie stark er sich fühlt...
Ein Re im ersten oder eine Abfrage gibt das Blatt mMn nicht her...
Ex-Füchse #15119, 04. September 2012, um 15:04
a) verringert die Laufwahrscheinlichkeit meiner Asse, gegenüber meiner Variante
b) verschweigt DD
c) eine direkte Antwort kann ich eh nicht bekommen und ich muss mit fortsetzen um noch DD anzuzeigen, was ich schon als Nötigung empfinde mit zu antworten...
irki, 04. September 2012, um 15:11
ich spiele wie du und dann a, also Kreuz Dame.
Ich denke das beschreibt das Blatt doch eigentlich ganz gut.
Das ist ein sehr schwieriges dodgeblatt, da man das Herzproblem nicht rechtzeitig gelöst kriegt. Aber ne K9 muss man im Dodge wohl geben.
makri, 04. September 2012, um 17:30
, nach Durchlauf Re, nach Durchlauf Abfrage, da erwarte ich natürlich keine Antwort, wär meine Variante. Mein Partner weiß dann, dass ich noch Stärken neben den beiden gelaufenen Assen und DD habe (Zweitlauf Kr und Herz As) und wird mit gewissen Zusatzstärken die 90 geben.
Re mit der ersten seh ich aufgrund der Tr-Kürze nicht, wird mein erstes As gehackt kann ich auch keinen Sieg bei eben dem Abstich versprechen, wenn fast alle Fehl ggf. zu Ko wandern.
vor betrachte ich selbst mit eigenem Re und als under-performed bei den noch vorhandenen Stärken. Der Partner könnte denken, dass folgende Pik As sei meine einzige weitere Stärke.
Und ich kann bei dieser Variante nicht nachdrücklich genug Interesse an der 90 zeigen und auch nicht nach den von mir gewünschten Zusatzstärken fragen. Pik As an 2 vom Partner interessiert mich ja eher weniger.
EvilNephew, 04. September 2012, um 17:38
Folgt man dem ES, so träfe hier 2.1.3.2.3 ziemlich exakt zu.
"Anspiel von Krdame zum ersten oder zweiten Stich mit Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt."
EvilNephew, 04. September 2012, um 17:39
Das bedeutet für mich für die Spielabwicklung:
1.
2. RE
3. Zögern, wenn Partner an 3 oder 4. Dann
Bei Partner an 2 direkt .
niveauflexibel, 04. September 2012, um 22:30
Für mich sehen hier einige viel zu schwarz...Vergesst nicht, dass mit diesem Blatt auch schnell Tiefansagen drin sind - dazu muss man allerdings früh die Asse und möglichst schnell die Position des P klären...
Ich spiel also Kreuz Ass, Pik Ass und dann je nach dem wie bedient wurde, würde ich sogar mit eigenständiger K9 fortsetzen, sitzt Partner an 2 mit Karo König, sitzt Partner an 3 oder 4 mit Herz Ass
a)
Ex-Füchse #15119, 04. September 2012, um 23:12
Der Partner, mit dem Tiefabsagen drin sind wird sich nach Alter und 2 Assen schon melden...
Die Tiefansagen muss eh der Partner treffen, da sehe ich es als Prorität an, meinem Partner möglichst schnell über mein Blatt aufzuklären.
Alle Varianten, die DD nicht anzeigen scheiden daher für mich aus. Einen Grund, warum ich erst die Asse abspielen muss, kann ich auch nicht erkennen!
Finde, die Variante: Re zeigt eher verborgene Stärken an, als Re , welche für mich ein ziemlich deutlich abzeigt.
EvilNephew, 04. September 2012, um 23:18
Bin wie gesagt auch bei D-Light, ist ja auch die Lösung, die das ES vorsieht.
makri, 05. September 2012, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 05. September 2012, um 10:39
Ich find nach wie vor, dass die Asse vor, Abfrage, Kr Dame die zusätzlichen Stärken besser anzeigt und das Blatt besser beschreibt. DD-RE mit 2 schwarzen Assen ist eh immer ein Re, wo zeigt dann Alte vor mit folgendem Re die zusätzlichen Stärken, die über diese Stärken hinausgehen? Alte vor an sich ist ja eher als Schwächesignal zu betrachten.
Und die 3-4% geringere Abstichwahrscheinlichkeit des Kr Asses bei Alter vor im Verhältnis zu den Mehrpunkten durch Kontraschmierung sehe ich auch als minderwertig an.
Hinzu kommt, dass ich bei Alter vor zum Zeitpunkt der möglichen K90 nicht einmal den Durchlauf des Pik Asses weiß.
Abzeige Herz As seh ich bei keiner der Varianten.
EvilNephew, 05. September 2012, um 11:30
Bei Abfrage fragst du 2 nach Assen. Wozu?
Ex-Füchse #16890, 05. September 2012, um 12:00
Das ES zeigt lediglich einen Vorschlag zur korrekten Blattbeschreibung auf.
In diesem Beispiel habe ich aber alle Asse selbst, so dass Makris Variante im Hinblick auf eine 90-Absage mehr Information beinhaltet, da der Partner im Absagezeitraum bereits den wichtigen Pik-Lauf gesehen.
Ich spiele also auch
1.
2. mit Re.
3. Abfrage und .
Wenn ich etwas schwächer oder das KreuzAss nicht blank wäre, dann würde ich noch eher über
1.
2.
3.
nachdenken.
makri, 05. September 2012, um 12:17
Nein, ich frage nicht nach Assen, da nach meiner Kenntnis idR nicht nach Herz As gefragt wird und die beiden schwarzen Asse schon gelaufen sind. Ergo frage ich nach Dulle. Da ich selbst beide habe, kann keine Antwort kommen. Die nachfolgende Anzeige meiner eigenen DD durch Vorspiel der Alten zeigt dann meinem Partner, dass ich nach anderen Stärken gefragt habe und bei Vorhandensein an der K90 interessiert bin.
niveauflexibel, 05. September 2012, um 13:33
Hm, könnte man Abfrage und dann vorgespielte Re Dame evtl. nicht als Doppeldulle verstehen, sondern als Dulle + Doppelblaue? Wozu fragt man schließlich vorher?
Ich finde auch, dass der Piklauf essentiell ist für Absagen und dass er daher vor der k9 Ansage gelaufen sein muss...stellt euch vor, euer Partner sitzt an 2 oder 3, sieht Alte und Kreuz Ass, sowie dann Pik Ass - hat selber das andere Pik Ass unter anderem und noch ne Blaue - der wird doch sicherlich die 9 sagen...dann wird Pik hinten gehackt, Hz Ass abgeholt und aufgrund des ersten Kreuzlaufs ist davon auszugehen, dass Kontra hinten raus noch Trumpflängenstiche machen wird zum Sieg...
Dann doch lieber erst die Asse und ne eigenständige K9 rausgeben - da kann sich der Partner deine Trumpfgewalt auch ausrechnen und sieht, dass deine Probleme eher in Fehl liegen...im obigen Beispiel sitzt die Pik 9 wohl beim P, ergo geht der Pik 2. Lauf mit ca 25 Augen weg, im dümmsten Fall beide Herzläufe, sind ca. 75, dann würd immer noch ein Trumpfabgeber drinsitzen...und das ist fast worstcase...
Ex-Füchse #15119, 05. September 2012, um 14:44
Wenn ich keine weiteren Stärken, als DD und KreuzAss hätte, würde ich das RE weglassen...
Tront, 05. September 2012, um 15:35
Anscheinend geht es hier wirklich nur um die Reihenfolge der abzuspielenden Karten.
Mir gefällt das Spielen der schwarzen Asse vor der Kreuz-Dame auch besser mit erst 3. Kreuz-Dame, da eben im Falle eines Pik-Ass-Abstiches die keine 90-Absage nicht mehr zurückgenommen werden kann. Das Risiko einen verlorenen keine 90-Absage halte ich jedenfalls für geringer.
Ex-Füchse #15119, 05. September 2012, um 23:14
spiele ich 2 Asse und dann die KreuzDame kann man von mir ziemlich absolut gar nichts mehr erwarten... an der optimalen Blattbeschreibung finde ich das weit vorbei...
Tront, 06. September 2012, um 05:04
Stimmt so nicht ganz, das eigene Re ist ja gegeben worden, also muss es noch mindestens ein paar kleinere Vorteile geben (in diesem Fall eben 2. Kreuz-Lauf und ein Herz-As).
Ex-Füchse #15119, 06. September 2012, um 08:21
Das Re kann man doch gar nicht NICHT geben...
Für: ohne RE würde ich jeden direkt auf die Sperrliste setzen...
akaSilberfux, 06. September 2012, um 09:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.