Belzedar, 18. September 2012, um 00:02
Schwarze asse schmieren, Doppelkopf machen, ist das noch gut oder chaos ?
#16.252.851
#16.252.755
Tront, 18. September 2012, um 00:30
Zum einen hat es wenig mit Doppelkopf zu tun, zum anderen sagst du selbst im 2. Stich kein Re mehr, obwohl dein ehrlicher Partner einen Doppelkopf hat und die Farbe als Re-Bekenntnis nachspielt. Oder hast du ihm ebenfalls nicht getraut? Du kannst aus Sicherheitsgründen ja trotzdem dein Herz-As abwerfen, wenn du glaubst überstochen zu werden, aber dann doch bitte mit einem Re.
Bei Popopiker´s Spielen sehe ich andauernd, dass er nicht auf den zweiten Lauf spielt und sein As schmiert, obwohl es im ersten Spiel eine zusätzliche Chance für ihn wäre ans Spiel zu kommen und auf die Abfrage seines Partners hin Kontra zu sagen.
Ansonsten ist sein Schmieren inkonsequent.
Belzedar, 18. September 2012, um 00:39
Ich halte wenig davon einen Doppelkopf nachzuspielen. Ist das jetzt von einem 5er ass gekommen ? warum gab es diesen Doppelkoopf ? Wer ist alles frei und wer nicht ? Alles viel zu undurchsichtig, ausser der Partner sitzt zufällig an Pos. 4.
Ex-Füchse #15119, 18. September 2012, um 01:01
im 2ten Spiel reihst du dich nahtlos in das Gespiele ein...
Habe hier schon ein paar mal erwähnt, dass das größte Entwicklungspotential im DOKO mMn darin steckt, die Spielstärken und Eigenheiten der Spieler am Tisch in JEDE Analyse mit einzubeziehen...
Besonders bei Absagen und bei Solos liegen oft Welten zwischen den Bedingungen, die man für eine Absage oder ein Kontra beim jeweiligen Partner oder Gegner braucht...
Gibt hier einige Spieler, die von mir ein 95% Kontra fangen, wenn beim Solo ein Re ausbleibt....
Im 2ten Spiel, den einzigen Spieler am Tisch, der konventionell spielt zu bestrafen find ich grausam...
Talentfrei, 18. September 2012, um 02:01
4 Trümpfe bestehend aus
sind ja irgendwie bitter.Ex-Füchse #15119, 18. September 2012, um 02:10
du kannst auch nur jammern...
Lottospieler, 18. September 2012, um 09:26
D-Light
zu Spielweisen bei unterschiedlichen Spielertypen:
EIN GANZ WICHTIGES THEMA
Deshalb schreibe ich hier sehr ausführlich.
Einerseits gebe ich dir Recht Spielstärken in Spielanalysen mit einzubeziehen, andererseits unterscheide ich lieber nach logischem und unlogischem Spiel/ Spielweisen was für mich eher Sinn macht.
Deshalb sollte es wenige unterschiedliche Analysen geben und keinesfalls die Spielstärke da besondere Bedeutung haben.
Keinesfalls behaupte ich außerdem immer logisch und richtig spielen zu können, das haben ja auch meine eingestellten Spiele öfters hinlänglich bewiesen :-)
Was ich trotzdem kritisch sehe ist eben sein Spiel umzustellen, ganz unterschiedlich zu spielen je nachdem wer am Tisch sitzt.
Dabei ist es auch egal ob es um Anspiele, Abfragen, Ansagen, Abwürfe, Soli etc geht.
Berechenbares Spiel heißt auch das man nicht so spielt und dann plötzlich bei anderen vor allem schwächeren Mitspielern ganz anders.
Wenn Fragen kommen zu meinem Spiel beantworte ich sie gerne oder gebe nach Spielende öfter Erklärungen ab, deswegen bin ich auch bei schwächeren Spielern eher beliebt auch wenn das viele nicht glauben mögen und nehme auch Unverständnis für meine Spielweise in Kauf, hab ich schon immer gemacht und werde es weiter so machen.
Dann können nach einem Dullenanspiel oder der roten Wolke oder einem scheinbaren 'Abwurf ins Blaue' für Ungeübte noch so viele ????? oder 'was war das jetzt' kommen, ich mache es weiter so und erkläre warum ich es gemacht habe.
Deswegen spiele ich seit längerem schon mit Abfragen immer und überall und meist nur gewinnbare Soli und keine Experimentalteile. Ich halte da zb den Begriff 'Spaßsolo' für wenig angebracht für ein Solo das kaum gewinnbar ist denn was sollen schwächere Spieler daraus lernen? wie dumm sie spielen? das kanns nicht sein. Dann in einem passenden Fred noch zu jammern über den Verlust eines solchen Spiels halte ich für albern (aka du bist gemeint :-)
Jammern wenn Mitspieler einmal vlt versehentlich (???) gut bis optimal im Sologegenspiel spielen? eher Lob und Anerkennung ist da angebracht auch wenns mich selbst dabei trifft, hab diesen Unsinn ja selbst verzapft. Wer öfter an einem Tisch von mir sitzt weiß das keineswegs nur negative Kritik
von mir kommt wie viele glauben.
---------------------------------------------------
Jetzt dürfen manche auch wieder abledern, ist aber meine bekannte Meinung, hab jetzt wieder mehr geschrieben wie manche in einem ganzen Jahr, aber wißt ihr was: es ist mir mittlerweile so was von egal. Zu wichtigen Themen werde ich weiter ausführlich meine Meinung sagen zu anderen eben nicht. Dieses ist für mich ein sehr wichtiges Thema.
Außerdem schreibe ich in einer Form die MIR SELBST paßt dh ausführlich und detalliert.
TanzbaerES, 18. September 2012, um 09:41
@hotte
Auch wenn du noch so darum bettelst, ich nehme deine Einladung nicht an.
OpaAdonisES, 18. September 2012, um 09:58
Ich bin für Tag - und Nachtschichten...
Ex-Füchse #15119, 18. September 2012, um 10:45
Mir geht es dabei nicht um schwache Spieler, Hotte.
Auch die Spielweisen von Spartakus, Tront, IrrerIvan und AkaSilberfux unterscheiden sich in manchen Dingen stark... denkt man nur an die Hochzeit von 1 auf 2...
In jeder Diskussion hier sieht man doch, dass man auch bei den Spitzenspielern auf verschiedene Spielweisen eingehen kann(!).
Den größten Erfolg wird wohl ein Spieler haben, der eine eindeutige Spielweise durchzieht, also auch die eigenen Stanzen zuverlässig beschreibt und kommuniziert, aber sich auch anpassen kann, wenn er für seinen Partner funktionieren muss...
Spielst du mit Silberfux, solltest du dich hüten mit ihm an 2 mehrfach an ihm vorbeizuspielen, während Tront sich über Trumpf nicht beschweren würde. Spielt Tront Trumpf auf, ist das meist auch ein eindeutiges Zeichen, kommt aber nicht unbedingt aus solch einer Stärke, wie z.B. bei Stoni...
Spielst du mit der Hamburger Oberlusche (meine hier mal nicht Thheo) wirst du merken, dass eine Antwort nach 4s etwas anderes bedeutet, als nach 10s... Das kann man verteufeln, oder man geht darauf ein!
Ich passe mich da halt gerne an, erwarte aber auch, dass meine Partner sich auf mein Spiel einstellen und nicht ungefragt ne 90 geben, nur weil sie 2 Stiche liegen haben und von mir ne dreiste Ansage kam.
Auch muss man damit leben, dass ich als Re gegen jemand spiele, der im ersten ein Ass sticht und das nächste aufspielt, ohne Ansage... Ohne, dass ne Alte fällt, weiche ich davon auch nicht ab, allein schon, damit so eine Pflichtansage nicht immer wieder ausbleibt...
boomer01, 18. September 2012, um 10:51
wie soll das "einstellen auf den partner" funktionieren, wenn in der liga mal 1000 spieler sind ?
Ex-Füchse #15119, 18. September 2012, um 10:53
setz erstmal alle Chaoten auf deine Sperrliste! Von den verbliebenen 15, sind vielleicht 3 anpassungswürdig, das wird dann selbst ein Pöhler uff die Reihe kriegen, oder?
boomer01, 18. September 2012, um 10:59
noch einmal....
ziel ist es doch eine 1. liga zu etablieren, in der es keine "chaoten" (eh ein dehnbarer begriff) mehr gibt...es ist dann nicht mehr wie bei den live-turnieren, wo fast jeder jeden kennt. (war zwar noch nie auf einem, denk ich mir aber mal so...)
dann habe ich 1000 gute spieler und dann ?
Lottospieler, 18. September 2012, um 10:59
danke D-Light
na klar gibt es immer Alternativen, aber je höher das Niveau ist um so weniger sind spielbar und sinnvoll, darum ging es mir auch. Mit den unterschiedlichen Spielweisen bei besseren Spielern hast du natürlich recht, sie gibt es allerdings nicht immer und in jeder Spielsituation, sie haben nur eins gemainsam: sie sind fast immer logisch und nicht gegen den Partner gerichtet im Gegensatz zu dem was hier öfter passiert.
---------------------------------------------------
Die anderen können mich mal mit ihren Kommentaren, aber ich weiß ja von wem es kommt.
Noch mal zum mitschreiben vlt auswendig lernen für manche:
wir haben hier ein freies Forum und ich maße mir das Recht an zu schreiben was MIR gefällt, ich muß mit meiner Schreiberei niemandem anderen gefallen und nach dem Mund reden und auch sonst nicht, gebe nur meine Meinung wieder, genau dafür ist dieses Forum da verdammt noch mal :-)
Ex-Füchse #15119, 18. September 2012, um 11:01
Und im ernst:
Gibt sicherlich nicht viele, bei denen man sich auf höchstem Level anpassen kann, auf schwaches Spiel einzugehen ist ja auch deutlich einfacher... Sitz ich an 1 und der einzige andere Spieler, der mit Abfragen spielt an 4, werde ich die Möglichkeit sehr viel häufiger nutzen, sehe ich ja schon einen Vorteil, allein durch die Parteizugehörigkeit...
Scharfe Absagen auf aggressive "Schwachspieler" sollte man sicher immer unterlassen... was ich definitiv nicht hinkriege, siehe Statistik...
Lottospieler, 18. September 2012, um 11:09
boomer, ein langer und steiniger Weg mit der 1.Liga ohne 'Chaoten' es fehlt noch sehr viel bis es soweit ist, zb deutlich mehr Spieler die auch bereit und in der Lage sind Live zu spielen nach DDV Regeln und sich auf die Spielweise dort einlassen.
Erst dann wird das echt was mit der 1.Liga um OD paroli bieten und annähernd die Qualität erreichen zu können.
Online Turniere nach DDV-Regeln wäre eine andere Möglichkeit, natürlich auch die 5er und 6er Tische usw.
Zu den '1000 guten Spielern' kommen durch entsprechendes Training und auch von außerhalb ganz schnell mehr, da kannst du sicher sein.
OpaAdonisES, 18. September 2012, um 11:21
Vielleicht auch nur 7 Tage lang die Tagesschicht...weil nachts schlafe ich ja...
Lottospieler, 18. September 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 18. September 2012, um 12:19
werderino,
Werbung ist heuchlerisch, verlogen und deshalb öfter kontraproduktiv für den einzelnen, ich brauche keine Werbung und bilde mir meine eigene Meinung. Du unterschätzt manche die dazu auch in der Lage sind und nicht eine rosarote Brille tragen oder sich aufsetzen lassen.
Es ist keine Werbung für OD, die ist sowieso sinnlos.
Eine Platform auf der Betrügereien jahrelang stillschweigend hingenommen und geduldet wurden vlt sogar immer noch werden (???) hat für mich von vornherein jede Glaubwürdigkeit verloren die wir aber durch solche Aussagen wie denen von mir eher gewinnen, aber das ist nur meine Meinung.
Ex-Füchse #11750, 18. September 2012, um 12:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.