Doppelkopf-Strategien: Damensolo oder nicht?

Tront, 19. September 2012, um 02:17

In Runde 2 erhielt kurz vor Ende der Runde einen möglichen Lüstling.
An Position 4 sitzend, spielen den sicherlich viele Spieler.
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-König
Wie seht ihr das? Erwartungswerte? Das Re-Blatt ist ja je nach Spielverlauf auch meistens mir einer Ansage zu spielen.

Damensolo oder nicht? Ich spielte es nicht.
Begründung: Gegen 3 Damen wird es wohl immer verloren, falls nicht zufällig Kreuz kommt. Gegen die 2 - 2 - 0 - Verteilung gewinnt man auch schon eher nicht. Selbst die gute 2 - 1 - 1 Damenverteilung verliert man noch, wenn das gegnerische Kreuz-As zu dritt sitzt.

Natürlich gibt es auch bessere Spielverläufe, z. B. Kreuz-As wird aufgemacht oder die Kreuz-Dame sitzt blank. Ich habe auch länger überlegt, kam aber zu den Ergebnis das Normalspiel ist eher gewonnen und das Solo - ausgeglichen, eher verloren - oder habe ich eine falsche Wahrnehmung? Optisch sieht das Blatt so gut aus und wie ist es objektiv? Bitte um eure Meinungen!

elesa, 19. September 2012, um 06:46

ich spiel den. mit deinen sorgen hast sicher recht, aber komm, wenn man so ein blatt bekommt, sollte man es versuchen. klar gehts manchmal in die hose, aber nur sichere spielen???

Ex-Füchse #19877, 19. September 2012, um 07:57

Den spiel ich aus deinen gründen als lustsolo im leben nicht. Das normalspiel ist wesentlich eher gewonnen

Rulaman, 19. September 2012, um 09:44

Was soll denn am Normalspiel toll sein?

Ex-Füchse #19877, 19. September 2012, um 10:46

DU spielst eh jeden dreckssolo, theo:-)

Ex-Füchse #365, 19. September 2012, um 11:13

Natürlich spiel ich den.
Ein Solo macht doch einfach mehr Spaß als ein langweiliges Normalspiel, das mir am Ende vielleicht 3 Punkte einbringt. Da bin ich ganz bei Thheo.
Natürlich geht der verloren, wenn 3 oder 4 Damen dagegen sitzen. Der kann auch bei einer anderen Damenverteilung in die Büx gehen, wenn es den Gegnern gelingt, mir günstig ein paar Tempi zu klauen.
Aber mit etwas Glück kann ich damit die Gegner auch u9 oder sogar u6 bringen.

niveauflexibel, 19. September 2012, um 11:21

Diese 4-5 Tr Blätter mit 4 Damen, sind für mich immer ein Damensolo, vor allem wenn die Beikarte i.V.m. Position hervorragend ist...
Was soll denn passieren? Eröffnung mit Herz Ass - bei weniger als 25 Augen werf ich Karo ab... Die Chance ist nun riesig, dass Kreuz oder Pik nachkommt - Traumhaft...
Eröffnung Karo Ass - nach'm 35er Stich könnte Herz gefunden werden und ich muss stechen - o.k. - dann Kreuz Dame und schauen - bedient einer nicht, und die 3-1 Verteilung ist nicht offensichtlich, riskiere ich eine Dame zu spielen - fallen die Damen, stehen die Gegner bei ca 55 Augen - kommen jetzt Karo oder Hz, wo kaum noch volle drin sitzen, werfe ich Kreuz ab, ansonsten wird mir Kr entwickelt oder ich komm über Pik ans Spiel (wohl am wahrscheinlichsten) Nun habe ich noch eine Dame um Kr zu entwickeln - ich spiele es von oben und hoffe, dass im ersten ein Ass oder eine 10 fällt, evtl ist eine 10 ja auch schon gebuttert worden und ich kann direkt mit dem König eröffnen...
Sehe dieses Spiel in 65 Peozent gewonnen (gegen 3-1 werd ich auch Spiele gewinnen, wenn Kreuz eröffnet wird bzw. Gut sitzt und ich Anspiel bekomme oder halt die Kr Dame blank ist, einige wenige Spiele werde ich allerdings wohl auch wehen schlechter Kr Verteilung verlieren...

Seltsam, 19. September 2012, um 11:22

Klarer Fall: Damensolo

Tront, 19. September 2012, um 16:35

Ich vermutete schon, das das Solo allgemein bevorzugt wird. Falls ich das Solo bei 65% Gewinnwahrscheinlichkeit sehen würde, hätte ich es mit Sicherheit gespielt. Das glaube ich aber nicht. Auch sehe ich die Begründung, wenn ich auf den ersten Stich abwerfe, kommt eine günstige Farbe auf den Tisch nicht als gerechtfertigt, es kommt eher die abgeworfene Farbe zurück (an guten Tischen jedenfalls meistens).

Die Sololiebhaber werden es konsequenterweise wohl auch mit einem Re spielen, sonst könnte man ja das "langweilige" Normalspiel durchführen. Aber im Ansagzeitpunkt bekomme ich häufig noch nicht die wichtigsten Informationen, schon gar nicht über die Damenverteilung, falls nicht gerade vor mir jemand Kontra ansagt, was ja auch nicht gerade das Solo begünstigt. Aber es stimmt schon ein bißchen, in Sachen Lüstlinge lege ich eine gewisse Vorsicht an der Tag und spiele nicht "jedes Solo", nur weil es mehr Spass macht. Vielleicht gehen ja noch andere Meinungen zu dem Spiel ein.

Ich habe übrigens für das Normalspiel 7 Punkte erhalten, klar ist das auch Glück und in dieser Größenordnung nicht vorhersehbar.
Spieler 1 spielte Pik vor und ich erhielt 25 Augen. Nun das Re, das jeder gibt, und mein Partner an Position 4 ist in Kreuz frei und sagte die keine 90 ab. Wir gewannen mit 169 Augen und erzielten 2 Sonderpunkte (Fuchs und Doppelkopf auf Kreuz im 2. Lauf). Mein Mitspieler hielt eine Dulle, drei Damen und keinen Kreuz. Das Damensolo hätte richtig schlecht gesessen.

Meine (nicht vorhandene) Intuition ist manchmal doch richtig oder ich habe das Blatt doch anders eingeschätzt. Natürlich ist ein einzelnes Spiel nicht unbedingt maßgebend, aber den Spielverlauf wollte ich dennoch erwähnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite