Doppelkopf-Strategien: Trumpfsolo ohne jeden Trumpfvollen - geht das überhaupt zu spielen?

Tront, 20. September 2012, um 15:07

Aus einer privaten Doppelkopfrunde von gestern Abend.
Spiel 15 - und noch kein Pflichtsolo und dann diese Hochzeit, stille Hochzeit oder wirklich ein Trumpfsolo? An Position 1 sitzend halte ich
dieses Blatt mit gerade einmal 34 Augen.
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-König
Ich meldete Vorbehalt an und da kein anderer Spieler einen Vorbehalt hatte, spielte ich die Super-Hochzeit. Ist das aber überhaupt richtig?
Bei 6 Damen zu zwölft und noch nicht erfülltem Pflichtsolo darf man ja über ein Solo ohne jeglichen Trumpfvollen mal nachdenken. Sonst dürfte man ja fast nie ein Trumpf-Solo ohne Dulle spielen dürfen.

Was macht ihr mit der Karte bei noch 5 ausstehenden Normalspielen?
a) ich spiele die sicher gewonnene Hochzeit
b) ich spiele das Trumpfsolo, weil es ebenfalls eher gewonnen ist
c) ich spiele das Trumpfsolo, da nur noch 5 freie Spiele zur Verfügung stehen.
d) ich spiele eine stille Hochzeit
e) Das Solo spiele ich sogar als Lüstling

Ich würde gern auch die Erwartungswerte für beide Spiele hören wollen und natürlich die Entscheidung, welches Spiel für euch vorzuziehen wäre in der vorliegenden Situation.

Wie viel Punkte ich für die Hochzeit letztendlich bekam, und ob ich noch ein gewonnenes Solo in der Runde erhalten habe, folgt später.

Belzedar, 20. September 2012, um 15:42

b,c
d als alternative wenn das pflichtsolo schon war, und ich an pos.4 sitze

Rulaman, 20. September 2012, um 15:44

e)

akaSilberfux, 20. September 2012, um 15:55

b,c für mich. Bei normalem Verlauf hat man 4 Abgeber, von denen drei auf Trumpf stattfinden dürften. Mit den sechs Trumpfvollen, zwei Fehlvollen und 8 Bildern wird man es weit überwiegend gewinnen. Sitzt es günstig, bleibt es bei Trumpfabgebern und einer Chance auf unter 90. Schließlich hat man ein geschlossenes Mittelfeld mit den wertvollen Kreuz-BubePik-Bube. Fängt man eine der ausstehenden Mitteldamen, reduziert sich die Abgeberzahl sogar. Ein zumeist gewonnenes Solo spiele ich fünf Spiele vor Schluß auch im Tausch gegen eine sehr gute Hochzeit.

Ex-Füchse #19877, 20. September 2012, um 16:16

e) ohne jeden zweifel..........

jensbonath, 20. September 2012, um 16:31

Solo

Ex-Füchse #16890, 20. September 2012, um 16:48

Das Solo wird meistens +9 (Re) oder +12 (Re, K90 gespielt) bringen.

Beim Normalspiel wird man wohl immer die K60 sagen können +7.
Dazu kommen Karl, mögliche weitere erspielte und angesagte Stufen und zweifache Fuchschance.

Ich schätze die Hochzeit also lukrativer als das Solo ein.

In Runde 15 würde ich dann aber doch mein Pflichtsolo spielen. c)

Tront, 20. September 2012, um 17:37

So langweilig fand ich die Hochzeit nur auch wieder nicht. Sonst heisst doch immer so schön, gebe nie ein klar gewonnenes Normalspiel auf für ein unklares Solo.

Nach euren eingegangenen Meinungen zu urteilen, scheint das Solo aber ebenfalls klar gewonnen zu sein, da einige es sogar vorschlagen als Lüstling zu spielen. Ich habe es etwas unterschätzt wegen der fehlenden Trumpfvollen. Nicht zu ändern.

Wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit gebt ihr denn dem Solo: 60 - 70 - 80%
Ich weis es immer noch nicht.

Zu meinem weiteren Verlauf der Runde:
Ich bekam bei der Hochzeit Spieler 2 mit, der eine Dulle und leider beide Füchse besaß. Auf die sofortige Re-Keine 90-Absage meinerseits spielte mein Partner seine Herz-Dame zum Schnitt vor, mit der er am Spiel blieb. In Stich 3 folgte nun ein Fuchs und mein gegenüber legte bereits einen Fehl-König in den Stich, den sein Partner mit der Dulle herausnahm. Volle hätte er zu Genüge gehabt.

Hierauf sagte ich die keine 60 ab. Die fehlende Pik-Dame macht auch noch den Stich für die insgesamt über 30 Augen für Kontra, die bei besserer Trumpfverteilung für mich nicht immer möglich gewesen wären.

Also gab es nur 7 Punkte für die schöne Hochzeit
Ein Fuchs ab, Charly gemacht. Keine 60 abgesagt.

Es lag also mal wieder eher eine Extremverteilung in Sachen Trumpf vor mit: 12 - 5 - 2 - 7.
Das Trumpfsolo wird auch gegen diese ungünstige Verteilung noch gewonnen, da es keinen Überstich in den Fehlfarben gegeben hätte. Aber ein Gegner an Position 4 hält immerhin Dulle, Pik-Dame und 5 weitere Trümpfe gegen mich in der Hand. Dann würde sich eher noch ein mögliches gewonnenes Kontra-Re-Spiel ergeben, wenn Spieler 1 auf eine von mir vorgespielte schwarze Dame "versehentlich" abfragen sollte. Sollte ich die beiden ersten Stiche bekommen, bei der Trumpfverteilung möglich, aber unwahrscheinlich kann Spieler 3 bereits ab dem 3. Stich Volle schmieren. Nicht völlig ungefährlich.

Im weiteren Verlauf gewann ich tatsächlich noch ein Ass-Solo, allerdings nur mit 3 Punkten, da der günstige Spielverlauf zum Ansagezeitpunkt für mich nicht zu erkennen war. Macht zufällig zusammen 10 Punkte aus beiden Spielen. Die Spieler, die das Solo bevorzugen bekommen voraussichtlich 9 Punkte.

Aber ich spiele ihn in Zukunft in Spiel 15 auch, als Lüstling werde ich ihn mir weiterhin überlegen aufgrund der traumhaften Alternative Hochzeit.
Und dem, wie ich vermute besserem Erwartungswert langfristig für die Hochzeit.

Southern, 21. September 2012, um 13:56

Spiel 15? Da würde ich dann auch das Solo spielen...

Als Lüstling spiele ich den nicht... Da nehme ich die sicheren Punkte durch die HZ mit...

zur Übersichtzum Anfang der Seite