Doppelkopf-Strategien: Nicht ganz korrekte oder falsche Blattbeschreibung?

Goldmurks, 21. September 2012, um 12:02

So, nun mal ein Murks-Blatt zur Diskussion!

Neulich am Nichtvereinsabend erhielt ich an Pos. 1 sitzend folgende attraktive und - zumindest für meine Verhältnisse - überdurchschnittliche Re-Karte:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Aufspiel der Dulle, worauf umgehend ein 'Re!' von Pos. 2 folgte. (Der weitere Verlauf ist nicht zwingend erwähnenswert - Nachspiel von Luchs, P übernimmt mit Dulle + spielt Pik-Ass, ... unterm Strich wurden K90 gesagt und Kontra knapp unter 60 gehalten).

Nach dem Spiel merkte Partner an: "Du hattest ja gar keine Blaue!", woraufhin ich mich mit Verweis auf die Trumpflänge und die Chicane in Pik rechtfertigte.
Nun meine Frage: War meine Rechtfertigung rechtens, oder hätte ich für das Dullenvorspiel eine Blaue haben müssen?

Southern, 21. September 2012, um 12:07

Man sagt, soweit ich weiss, das zu einem Dullenvorspiel eine Blaue oder beide Herzdamen und eine 7er Trumpflänge vorhanden sein sollte... Da du aber eine schwarze Farbe stechen kannst, sehe ich darin keine Notwendigkeit mehr und finde das Dullenvorspiel absolut berechtigt auch ohne Blaue...

Ossi, 21. September 2012, um 12:29

Wenn man konsequent nach ES spielt, besteht die Gefahr, dass dein Partner von Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-Dame die Herz-Dame spielt, da du ja (nach ES) eine Pik Dame haben musst. Dann ist sowohl der Fuchs wie auch das Aufspiel weg. Mittlerweile hat sich aber das nicht mehr ganz so strenge Dullenaufspiel eingebürgert.

Ich würde mit deiner Karte Kreuz-Ass mit Re gefolgt von der Dulle spielen.

Goldmurks, 21. September 2012, um 12:32

Diese Variante hatte ich auch kurzzeitig ins Auge gefasst.
Danke schon mal für die Antworten!

Rulaman, 21. September 2012, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 21. September 2012, um 12:43

Und wenn schon Dulle, spiele ich das KreuzAss hinterher. Zum 90-Zeitpunkt kommt dann Dein Herzschub, Dein Partner hat alle Zeit der Welt, Deinen Pikstecher zu sehen und evtl zu erhöhen.

Southern, 21. September 2012, um 12:47

Stimmt.... Wäre die bessere Variante... :o)

Trotzdem finde ich das Dullenaufspiel mit dem Blatt noch immer ok... Gerade weil ich hier im Forum des Öfteren weitaus schlechtere Blätter von guten Spielern gesehen haben, die damit das Dullenaufspiel gewählt haben...

Spielt er Herzdame vor, ist es doch auch noch nicht so wild... Murks sitzt in dem Fall ja an 4... ^^ Aber an sich haste ja recht Ossi :o)

Ex-Füchse #15119, 21. September 2012, um 13:09

genau das meinte Ossi doch...

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 16:06

Und wieder ne Dulle für nix verblasen :-(

niveauflexibel, 21. September 2012, um 16:22

Ich finde die Dulle unnötig und ohne Blaue bzw. Doppel Hz-Dame schlecht - ich schwäche mich enorm in der Tr-Hoheit und kann so nicht mehr garantieren, alle Tr der Gegner zu eliminieren, was ja neben der Herausfinden der Sitzposition des P der Hauptsinn des Dullenanspiels sein sollte...
Hier könnte man vor Aufspiel Re geben und abfragen und/oder etwas defensiver nach dem gelaufenen Kreuz Ass abfragen und man hat so genügend Zeit, sich Informationen über das Blatt des P zu holen...wenn ich selber 9 Tr hätte und alle Farben bedienen müsste, könnte ich das Anspiel verstehen und würde es tolerieren (wobei dann auch wohl oft ein Re vor Ausspiel mit nachfolgender Abfrage besser ist), so aber (sehr gutes Kr Ass, pikfrei) sehe ich darin überhaupt keine Notwendigkeit

Tront, 21. September 2012, um 16:37

Ich spiele die Dulle mit dem Blatt nicht vor, obwohl ich ja bewusst ebenfalls nicht alle Konventionen voll beherzige. Ich spiele ja mit kürzer Trumpf auch mal die Dulle vor, aber stets mit Blauer dafür. Wer sagte doch so schön: Wer die Regeln kennt, darf sie auch mal brechen? Egal.

Natürlich darf man sie spielen, aber wozu?
Ich spiele zunächst Kreuz-As vor und wenn das gelaufen ist, frage ich nach der anderen Dulle ab. So muss ich mein Blatt nicht unnötig schwächen und erhalte die gleichen Informationen. Und kann ggf. eine Dame mehr herausschneiden. Und spare ein wichtiges Tempo, indem ich noch mehr vom Blatt meines Partners im Absagezeitraum erfahre wie weitere Asse, Schneidedamen, Zögern, Absage von ihm und alles mögliche... Vielleicht komme ich dann sogar zur fast sicheren keine 60-Absage, die der Verfasser dieses Threads ja nicht sagen konnte.

Ein kleines Restrisiko bleibt in meiner Variante übrig: Ein Re-Spieler, der mit seiner Dulle und gleichzeitig kurz Trumpf ohne ein weiteres As jetzt die von mir geforderte keine 90 absagt, läßt ein durchaus spannenden Spielverlauf zu, den wir zugegebenermaßen nicht immer siegreich beenden werden.

Goldmurks, 21. September 2012, um 16:38

Na toll!
Ihr bringt mich noch soweit, dass ich meine eigene Spielweise als äußerst kritikwürdig ansehe!
Bis vor Kurzem fand ich sie noch über jeden Zweifel erhaben.

;)

Tront, 21. September 2012, um 16:39

2 Spieler - ein Gedanke - hat sich ja zeitlich gut überschnitten mit Niveauflexibels Ausführungen.

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 16:41

Dafür sind wir da :-)

Southern, 21. September 2012, um 17:09

Es ging ja auch nur darum, ob er sie spielen darf mit dem Blatt... Und das denke ich halt schon...

Anders spielen würde ich es auch...

Kreuz-Ass ... Re... Auf die Dulle fragen... Bei Antwort an 2 Herz schieben... Womit ich ja auch gleich Pikfehl verneine...

Goldmurks, 21. September 2012, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 21. September 2012, um 17:15

Meine Abfrage auf Dulle hätte der Spieler nicht beantwortet ^^
(mutmaßlicher O-Ton: "Mit dem Blatt sag ich doch niemals die 90!")

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 17:18

Wie wichtig war denn die Information? Warum musst Du wissen wo Dein Partner sitzt? Is die Information für Dich wertvoller as für den Gegner?

irki, 21. September 2012, um 17:28

Der Nachteil von Kreuz Ass gefolgt von ner großen Abfrage ist, dass ich die Antwort von Pos 2 ggf. auch ohne Dulle bekomme. Das kann dann auch schnell mal eng werden mit den 90.

Tront, 21. September 2012, um 17:29

Aber das sofortige RE auf die ausgespielte Dulle verantwortet er schon. Sagt er denn auf eine volle Re-Abfrage von dir die keine 90? Ich frage nur mal.

irki, 21. September 2012, um 17:43

an 2 sagt er ja die 90 nicht mit Dulle sondern mit Pik Ass. Sicherlich auch nicht schlecht für einen späteren 2. Pik-Lauf aber anspielen kann ich ihn darauf nicht.
Mit Dulle Antworte ich an 2 nicht direkt, die 90 würde ich dann i.d.R. schon sagen.

Das sofortige Re ist im übrigen schon eine "Pflicht"

Goldmurks, 21. September 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 21. September 2012, um 18:22

@ Tront: Dass er - sofern er die andere Dulle hält - als Partner sofort mit 'Re' antzuworten hat, habe u. a. ich ihm einmal eindringlich verklickert.
Ich bin aber skeptisch, ob er die volle Re-Abfrage mit eigener Dulle zwingend beantwortet hätte (mögliche Argumentation s. weiter oben).

PS: In der Runde sind längst nicht alle (meine Wenigkeit eingeschlossen) sonderlich konventionsfest. Wir tasten uns da gerade so heran. Ein paar ganz hartnäckige Verweigerer sind
zudem auch dabei. Besagte Person scheint sie allerdings im Ansatz zu akzeptieren.

Tront, 21. September 2012, um 18:47

@ irki

Da hast du natürlich Recht. Mit einer Antwort von Spieler 2 mit einem lauffähigen Pik-As, aber ohne weitere Stärken wird das Spiel ebenfalls zu einen Tanz auf dem Vulkan.

zur Übersichtzum Anfang der Seite