Doppelkopf-Strategien: Ein Kontra-Blatt, bei dem man alles richtig oder alles verkehrt machen kann

Tront, 25. September 2012, um 14:46

Ein Spiel noch von der DEM, welches wohl jeder gefühlsmäßig unterschiedlich behandelt. Mein Blatt aus Runde 4:

Karo-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-NeunHerz-König
Egal, was mal aufspielt oder ob man abfragt, alles kann richtig oder falsch sein. Welches Anspiel bzw. welche Maßnahme favorisiert ihr?

a) still auf Kontra abfragen
b) Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage (Trumpfvoller)
c) Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage (neutraler Trumpf)
d) Kreuz 10
e) Pik 9
f) Herz König
g) ich mische alle Fehl und spiele den ausgelosten Fehl vor
h) ich nehme einige Trümpfe in die Verlosung mit dazu

Da ich ausnahmsweise mal 8 Möglichkeiten vorgegeben habe, könnt ihr sie ja gegebenfalls nach euren Prioritäten ordnen bzw. in mögliche und aus eurer Sicht unmögliche Spielzüge unterteilen.

Interessiert mich wirklich. Hoffe auf rege Beteiligung zwecks Auswertung. Bin gespannt, welcher Spielzug in Führung liegen wird!

Zusatzfrage: Was habe ich mit dem Blatt gemacht? Die meisten Spieler können es sicherlich erahnen.

EvilNephew, 25. September 2012, um 14:50

Du hast vermutlich still auf Kontra gefragt, um der Re-Partei die Möglichkeit zu nehmen, aufgrund von Spitzentrümpfen und Fehlassen das Spiel zu überreizen.

Ich wähle wohl Pik-Neun.

Ex-Füchse #52635, 25. September 2012, um 14:58

karo zehn ohne abfrage.

Die spekulation ist, dass der kontramann mit dulle drankommt oder der remann seine dulle in die luft setzt.

Lusche, 25. September 2012, um 15:20

Thheo würden zu diesem Spiel definitiv die Auswahlmöglichkeiten Bubensolo und Fleischloser fehlen. Ausserdem wünscht er
noch die Auswahlmöglichkeit: "Ich gebe Kontra vor Ausspiel und lasse Pos. 4 eine Karte verdeckt ziehen."
d, a, e, f, c, b, g, h,

Tront, 25. September 2012, um 15:46

Möchte man denn mit dem Blatt eine Ansage hören oder nicht, möchte man Informationen bekommen oder nicht, das ist hier ja ebenfalls die Frage. Wie bewertet ihr das Blatt auf meiner Skala? Falls ihr das Blatt nämlich als überdurchschnittlich anseht, sollte man ja zumindest an einer Ansage interessiert sein, wenn man schon nicht selbst zu einer Ansage gelangt. Dafür wäre es schon von Vorteil zu wissen, wo der Partner sitzt bzw. ob er sich mit einer Ansage auf eine stille Abfrage meldet.

Und ja als Zwischenergebnis, ich habe mit der Karte abgefragt, um nicht raten zu müssen, wen ich zufällig anspiele, und auch um im Gegensatz zu den "vorsichtgen" Fehlspielern meinen Partner deutlich eher ans Spiel zu bekommen für den kleinen Preis, dass die Re-Partei eben keinen hohen Trumpf mehr "verschießt". Näheres zum Spiel folgt später.

Southern, 25. September 2012, um 15:54

Ich sehe das Blatt nicht als überdurchschnittlich an auch wenn ich die Zweitläufe stechen kann... Mir fehlt die Trumpfhöhe...

Entweder spiele ich die Pik-Neun oder Karo-Zehn aus... Kann mich da nicht entscheiden... Abfragen tue ich mit dem Blatt nicht... Klar hat man eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen, wenn an 2 geantwortet wird... Aber was spielst du aus, wenn 3 oder 4 antwortet?

Wie ich dich kenne, hast du natürlich gefragt... Position 2 antwortet und du schiebst Fehl und gewinnst knapp das Spiel...

EvilNephew, 25. September 2012, um 16:28

Hawking wurde mit so nem Spiel schwarz gespielt. So geil kann das Blatt also echt net sein, dass ich hier aktiv abfrage.

Goldmurks, 25. September 2012, um 16:32

Hat er sich deswegen umbenannt?

EvilNephew, 25. September 2012, um 16:33

Glaube nicht. Schamgefühl war noch nie seine Stärke.

Ex-Füchse #15119, 25. September 2012, um 16:48

Mit dem Spiel hab ich den Neffen aber auch was beeindruckt....
Glaub er hat sogar aufgehört, weil er daran verzweifelte, das nachzumachen...

Kokolores, 25. September 2012, um 18:53

Karo10 ohne Abfrage, alle Karovollen bekomme ich wohl kaum nachhause ohne trumpfhohen Partner. Für eine Abfrage ist mir das Blatt trotz Trumpflänge einfach zu schwach. Lass Re crossruff-Blätter haben und du siehst alt aus.

Ex-Füchse #365, 25. September 2012, um 19:45

Bin ich eigentlich die einzige, die hier Kreuz-Zehn spielen würde?

Ex-Füchse #4596, 25. September 2012, um 20:13

Ja, die Karte wäre fallig völsch. Pik-Neun würde einen Single beschreiben, wenn man schon nicht von seiner Stärke spielt.

Spartakus, 25. September 2012, um 20:34

Ich finde Kreuz-Zehn nicht verkehrt und halte es für eine von mehreren vernünftigen Möglichkeiten.

Der Kreuzstich verspricht viele Augen, so dass dem Empfänger des Stiches eine Aktion (Ansage / Abfrage) schmackhaft gemacht wird. Und mit 9 Trumpf ist man ja schließlich an Spielaktivitäten durchaus interessiert.

Ex-Füchse #4596, 25. September 2012, um 20:39

Irgendwie suche ich immerwieder nach dem Grund für Deinen unbestrittenen Erfolg.

Klonschaf, 25. September 2012, um 20:43

Hm, die Kreuz-10 auf die Reise ins Blaue zu schicken halte ich auch für eher unprickelnd.
Aber Schafe und Doko sind eh 2 Paar Socken ...

Tront, 26. September 2012, um 01:05

Gäbe es die stille Abfrage nicht, würde ich die lieber die Pik 9 vorspielen als eine Kreuz 10, um meinem Partner die Information für ein deutlich eher blankes Vorspiel anzuzeigen. Bei ausbleibender Antwort spiele ich dann den Herz. So auch in diesem Spiel.

Mein Partner an Position 2 erhielt den Herz-Stich und spielte sein Kreuz-As mit Kontra nach. Den Kreuz zögerte ich kurz an, leider kam nun weder Kreuz noch Herz von ihm nach (beides vorhanden), was unsere Siegchancen eindeutig vergrößert hätte.

Den bei der Spielweise nicht abzuwerfenden Pik gab ich später nämlich mit 26 Augen an die Gegner ab, Das geht sicherlich besser.

Mein Partner hielt als Trumpfhöhe Pik-Herz-Dame, wir spielten gegen 5 Trumpf von oben, gerecht verteilt auf zwei Re-Hände und bekamen 111 Augen in diesem Spiel, ohne das ein Re auch nur im entferntesten gegenüberlegt oder gar gesagt wurde.

Gut, nur habe ich - 3 erzielt, andere schaffen vielleicht auch - 1, möglicherweise wird ohne Abfrage Re gegeben, wir werden es nie erfahren. Mit einem etwas besseren Spieler/Nachspiel hätte ich zumindest eine Möglichkeit, dieses Spiel zu gewinnen. Manch anderer nicht.

Ein Trumpfausspiel wäre dieses Spiel ganz daneben gewesen, aber kann ja nächstes Spiel wieder richtig sein. Ich denke, ich werde nächstes Mal wieder still abfragen, wenn man schon fast gegen 5 Trumpf von oben gewinnt - leider nur fast.

EvilNephew, 26. September 2012, um 02:52

Ich vermute, die Fehl saßen alle günstig für dich, so dass du alle Zweitläufe bekommen hast, oder? Das muss halt auch nicht immer so sein.

Tront, 26. September 2012, um 03:26

In Pik bekam ich einen Fuchs unter und in Trumpf den anderen. Aber ich wollte eigentlich nach dem vorliegenden Kartensitz zwei Karo-Volle auf Pik durchbringen, falls ich zum Abwurf von Pik 9 gelange. Mag sein das auch Re etwas besser spielen konnte, mein Kontra-Partner konnte es auf jeden Fall. Der Zweitlauf in Kreuz ist zu hoch vorgestochen worden im späteren Spielverlauf, den bekam ich schon mal nicht.

Ich weiss ja, dass ich nicht so viele Fürsprecher für die Abfrage in diesem Spiel habe, aber ich persönlich finde sie gar nicht so verkehrt. Noch schlechter sollte mein Blatt dann aber wirklich nicht sein, wobei ich dieses ja gar nicht so schlecht fand.

Tront, 26. September 2012, um 03:29

Was spricht deiner Meinung nach eher für die Pik 9, die ich ja auch spiele, falls ich mal nicht abfrage, als für Kreuz 10? Oder war das nur wahllos eine Anspielkarte von dir, ich glaube du hast noch eine Idee dabei gehabt, Evil.

Talentfrei, 26. September 2012, um 07:32

Sitzt dein P an 4 mit Dulle und theoretisch 3 passablen Assen, könnte dieser durchaus unzufrieden sein nach dem Spiel.
Selbst an 3 könnte er nicht sicher angespielt werden.
Pik-Neun und gut is.

Tront, 26. September 2012, um 15:33

Die Spiele, wo mein Partner über eine Dulle verfügt, muss ich aber erst noch verlieren. Bei einem Partner an Position 4 muss ich nicht einmal einen Trumpfvollen vorspielen, falls Re seine Dulle für mögliche Asse setzt, habe ich später leichter meine Vollen in seiner Dulle zu Hause. Andernfalls kommt mein Partner ans Anspiel.

Re bekommt einen Dullenstich und vielleicht 3 Asse zunächst nach Hause (wird selten Re sagen, weil sie nicht wissen, ob sie laufen werden), hat aber keinesfalls das Spiel schon gewonnen, da ich die Zweitläufe in der Regel bekomme. Natürlich ist das keine Traumabfrage, aber ein von mit sofort angespieler Re-Mann wird ein Re niemals weglassen.

So schaffe ich mir jedenfalls noch Spieloptionen zur Fortsetzung und muss mir über ein Ausspiel nicht so viele Gedanken machen.

Und wenn ich gleich den Gegner anspiele, ist mein Partner dann nicht auch unzufrieden?

Sitzt der Partner an Postion 3, könnte ich sogar Fehl schieben, nutze das aber in der Praxis eher seltener.
Wäre vielleicht mit diesem Blatt einen Versuch wert.
Nur diesmal saß mein Partner ja an Position 2. Schade, dass er nicht zusätzlich eine Dulle hatte.
Aber das grenzt dann wohl an Glücksspielerei.

Seb1904, 28. September 2012, um 08:49

Fleischlos. Von oben gezogen muss da auch erstmal ein co kommen.

die -3 kriegst Du dann auch, und latente Siegchancen gibts umsonst dazu.

TanzbaerES, 28. September 2012, um 09:38

Da gibts nen ordentlichen Einlauf, Seb, nix anderes.

Das Kontra wird sicherlich gefunden, da du nur Karo spielen kannst.

Mit 5 Abgebern inklusive 18 eigenen Augen ist der nur an schwachen Tischen mit -3 günstig abzuarbeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite