Rulaman, 03. Oktober 2012, um 08:19
Stoni, 03. Oktober 2012, um 10:16
Ich sicher so nicht.
Vielleicht bis wahrscheinlich spiele ich es.
Werde ich wie hier nicht eingespielt, gebe ich kein Re.
Und ich lasse den 2. Stich mit Abwurf Karo-König laufen. Eine 2-2-1 Verteilung und nur so kannst Du nach Einstich gewinnen, liegt nur bei 40%.
Ansonsten hast Du 6-7 Abgeber.
Laufen lassen verspricht, im Nächsten hinten zu sitzen bzw. evtl. keinen Buben verstechen zu müssen.
Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 12:12
Abwurf einer schwarzen 9 im zweiten ohne re, die Gegner müssen erst mal darauf kommen das sie nicht blank war.
mit Abstechen im zweiten sind die Gewinnchancen für das Solo dramatisch gesunken, denn jetzt müssen die Buben 2-2-1 sitzen. Nur ein Einspielen im zweiten Stich wie Stoni richtig schreibt läßt ein re sinnvoll erscheinen.
Rulaman, 03. Oktober 2012, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2012, um 19:17
Zusatzinfo: Hatte einen Lauf
Rulaman, 04. Oktober 2012, um 19:16
In einem Antilauf
Ex-Füchse #365, 04. Oktober 2012, um 19:57
Den würde ja wohl fast jeder spielen.
Um so bitterer die Niederlage.
Aber haste erst mal kein Glück, kommt oft auch noch das Pech hinzu. ;-)
Trööst.
niveauflexibel, 04. Oktober 2012, um 20:18
Naja aber jeder würde statt des Pik Buben den Kreuzbuben spielen und sich somit noch ne sehr realistische Gewinnchance aufrecht erhalten...
Das Doppeldullenre geb ich im Übrigen auch noch...
Tront, 04. Oktober 2012, um 21:17
Zu dem verlorenen Doppel-Dullen-Re: Das Re gebe ich sogar noch vor Ausspiel mit zwei Assen, bevor Spieler 1 als Re-Mann seinen Fehl zum Gegner schiebt und meine Gewinnchancen entscheidend sinken.
Rulaman, 19. Oktober 2012, um 16:41
#17.248.295 (irgendwie hatte ich den Trumpfstich vergessen)
Tront, 19. Oktober 2012, um 22:00
Aber keine Gegenansage ich 2. Spiel eingefangen, einfach unglaublich.
Ex-Füchse #4596, 19. Oktober 2012, um 22:21
Dafür aber treffsicher der 6ste Herz vom Partner :-)
Rulaman, 23. Oktober 2012, um 14:02
Tront, 23. Oktober 2012, um 16:41
Das kann man sicherlich so spielen. Ich behaupte sogar, dass das Nachspiel deutlich eher vom Re-Mann erfolgt, denn ein Kontra-Mann geht ein zu hohes Risiko damit ein, falls der Partner den letzten Herz hält. Dein Abwurf verhindert sozusagen jetzt auch einen möglichen Abwurf das Kontraansagers, weil er die Partnerschaft ebenfalls noch nicht erkennt.
Falls du mit einem Buben vorstichst, wird der Kontra-Mann fast immer einen Abwurf nutzen.
Dieses Spiel wäre es wohl (zufällig) anders etwas besser gewesen, weil du einer Partner mit Kreuzfreiheit hast, nur kann man das vorher nicht wissen. Und ich meine auch bei anderer Spielweise von dir, gewinnt ihr dieses Spiel eher nicht.
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 16:50
Dein ärgster Feind der Partner.
Herznachspiel bei Kreuz auf der Hand is zu schwierig.
Tront, 23. Oktober 2012, um 16:53
Ja, wenn dich dein Partner nun erkennt, was aus seiner Sicht ebenfalls schwierig ist, dein Abwurf auf den 2. Herz-Stich ist als Re- und Kontra-Mann möglich, ebenfalls eher von Re.
Jetzt muss dein Partner sich entscheiden ist das Herz-Nachspiel eher Re oder dein Abwurf auf ein Herz-Nachspiel. Beides ist noch möglich.
Rulaman, 02. November 2012, um 18:26
Motris, 02. November 2012, um 19:56
Und?
Wo ist der Witz?
Erklär's einem unbedarften oder willst du nur anprangern?
Tront, 02. November 2012, um 20:40
Sein "Witz" war wohl, dass er mit dem schlechten Blatt überhaupt mitgehen durfte, um dann mit einer überzogenen keine 60-Absage doch noch zu verlieren. Aber alles irgendwie noch nachvollziehbar.
Denn, welcher Hochzeiter wirft schon von einer Pik-As mit Pik 9-Stellung jetzt das As weg? Entweder sticht er nun ab (was schon merkwürdig genug wäre), um sein Pik-As selbst zu bringen oder er wirft seinen Abgeber die Pik 9 rein (was normal wäre). So zeigt er seinem Partner im Normalfall nämlich keine Fehlverlierer an. (1. Täuschung)
Rulaman geht bei seinem Partner nun (teils zurecht) davon aus, dass er entweder keine Fehlverlierer mehr hält oder nach dem Vorspiel der Blauen während das Absagezeitraumes seine Doppel-Dulle anzeigen möchte. (2. Täuschung) Beides ist ja wirklich nicht ausgeschlossen nach seinem Pik-As-Abwurf, wenn man seine Mitspieler genau kennt.
Ist eine der beiden Voraussetzungen auch nur erfüllt, ist die keine 60-Absage von Rulamann mit seiner noch verbliebenen Pik-Dame schon so gut wie erfüllt.
Trotzdem muss man diese keine 60-Absage mit nur 3 Trümpfen nicht unbedingt selbst vornehmen. Denn ein erfahrerener Spieler (in dem Fall der Hochzeiter) hätte noch noch möglichen Stärken still abgefragt. Dann wäre die Pik-Dame auf der Hand seines Partners mehr von Bedeutung gewesen.
Aber ein kurioses Spiel bleibt es trotzdem.
Motris, 02. November 2012, um 20:42
Das mit der Pikdame vor habe ich auch gesehen, aber rechtfertigt es eine EIGENE k60-Absage mit eben nur 3 Trumpf?
Tront, 02. November 2012, um 20:46
Wenn überhaupt nur aufgrund der beschriebenen Blattvermutungen, die der Hochzeiter eben leider dieses Spiel nicht erfüllt.
Aber ich habe ja auch angemerkt, dass die keine 60-Absage leicht überzogen ist, zumindest wenn man den Partner und seine Spielweise noch nicht so gut kennt. Da gebe ich dir recht, Motris.
Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 21:00
Wenn der Hochzeiter seine Fehler nich zu spüren bekommt wird er immerwieder denselben dreck spielen
Motris, 02. November 2012, um 21:14
Die Diskussion hatten wir doch mehrmals. Per PN anschreiben statt öffentlich anprangern ist die bessere Wahl, wie ich meinen möchte.
Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 21:16
Nein, auf die Signale reagieren is immer richtig.