Spartakus, 07. Oktober 2012, um 19:53
Nachdem wir (BS 1DDC / CBDF) gestern mit 6 Spielpunkten vor BS NON den 2. Platz retten konnten, ging es heute wieder so eng zu. Vor der letzten Runde waren wir vorne mit +67 vor BS NON mit +61, MZ DR / DA JA80
-15, W KD
-113. Ich hatte mal wieder miese und Rückstand auf BS NON. Dann nahm ich an Pos. 3 folgendes Blatt auf (das Pflichtsolo hatte ich bereits erfüllt).
Nachdem mir die Karten fast aus der Hand gefallen sind :-) und ich wirklich mit dem Lüstling zum Zuge komme, geht es los.
1. Stich
Gewundert hätte es mich bei meinem heutigen Lauf ja nicht, wenn alle 4 Damen auf einer Hand sitzen, aber das muss ja nicht immer so sein. :-). Da ich gegen 3 Damen noch sicher gewinne, also "RE".
2. Stich
Sehr erfreulich! die "k90" ist schon mal gesichert und die sage ich jetzt auch an. Vermutlich würde ich bei einem Einzelturnier jetzt die letzte Dame abziehen, es bei der "k90" belassen (schließlich können jeweils 3 Volle auf die beiden Abgeber fallen) und gut ist. Irgendwie dachte ich, dass es mit BS NON wieder sehr eng wird (die sind aber auch hartnäckig :-)) und ich wollte mehr!
Die kann ich bei mir gegenüber lokalisieren und ich dachte mir, vielleicht kommt dieser Spieler ja ran, wenn ich einen meiner beiden Verlierer anspiele. Solange dieser Spieler am Stich ist, droht kein eventuelles Verstechen der Dame auf Kreuz. Also
3. Stich
23 Augen also. Plan aufgegangen. Mit Bube und 3 Assen max. 58. Also zur sicheren k60-Ansage gekommen?
Nachspiel . Ich sitze jetzt an Pos.2 und weiß, dass der Stich nicht auf die 60 gehen kann. Aber was ist wenn der Spieler hinter mir dran kommt, Kreuz spielt, mein gegenüber frei ist und seine Dame einsetzen kann? Ich habe lange mit mir gerungen, aufgrund der nimmermüde jagenden BS NON die "k60" gewagt.
4. Stich
57 Augen und zittern, zumal sich der Spieler (auch noch der von BS NON) viel Zeit mit dem Nachspiel lässt. Vermutlich wittert er, dass irgendwo eine Chance verborgen liegt, weil ich schließlich ewig lange für die "k60" gebraucht habe.
Nachspiel . Ächz!!! Abgestochen, Dame ziehen nicht vergessen, Rest steht. Kreuz sitzt im Nachhinein so, dass jeder min. einen hält.
Nach dem Spiel war ich fix und fertig und musste erst mal eine rauchen gehen. Am Ende gewannen wir die Gruppe mit +48 vor MZ DR / DA JA80 +28, BS NON +14, W KD -90. Aber man weiß ja nicht genau wie es steht und ob nicht vielleicht jeder Punkt gebraucht wird. Ich weiß trotzdem nicht ob das in Ordnung war oder ob nicht im Horrorfall (Dame sticht ausgespielten Kreuz) zu viele Punkte kostet. Im Nachhinein fühle ich mich nicht mehr wohl mit meiner Entscheidung. Meinungen?
Jil, 07. Oktober 2012, um 20:30
....lieber Dirk, ersteinmal herzlichen Glückwunsch und dickes Lob:-)))) dir und deiner M.schaft!!
...zu deinem Spiel, zitter ich schon, nur beim Lesen, evtl. hätte ich die k9 kleinlaut verlauten lassen, aber so Denken, wie ihr Topspieler und dann noch k6, von mir niemals :-((
.........ich hätte die letzte Da gezogen und so wären die k6 eh um.........puuuuuuuh, Lob, Lob und nochmal Lob :-)))))
.....etwas bedauer ich, dass W KD den Letzten gemacht hat :-(((
niveauflexibel, 07. Oktober 2012, um 20:39
Ich denk nicht, dass die WSK ausreicht, dass man sonst sichere +18 und sichere -6 beim Gegner (k9 angesagt, k6 gespielt, also 24 Punkte Differenz zum Verfolger) riskieren sollte, um bei größtmöglichstem Pech auch noch das Kontra zu fangen und zu verlieren...dann hat man 27 Miese und der Gegner 9 Plus) Bedeutet wiederum das man ingesamt mit dieser einen Absagestufe 60 Punkte riskiert...da brauchts schon ne Wahrscheinlichkeit von so gut wie 100% - und ich denke hier ist sie wohl denk ich noch im 2-5% Bereich - also zu groß...
Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 20:40
Den Weg finde ich richtig, die 90 werden ja nicht gefährdet und eröffnet sich die K60- Absagechance.
Durchgezogen hätte ich es nicht bis zum Ende und es bei unter 60 gespielt mit der K90 belassen. Für die 60 brauch ich dann den Verlauf mit der günstigen Sitzposition, hier also sicher den Dameninhaber als entscheidenden Aufspieler.
EvilNephew, 07. Oktober 2012, um 20:41
Ich finde deine Entscheidung falsch.