Doppelkopf-Strategien: (Größere) unbekannte Vorteile zu Hochzeiten - was sind sie euch wert?

Tront, 07. Oktober 2012, um 23:26

Ein letztes Spiel noch zum Ausklang des Bundesligawochenendes:
(alle 192 Spiele bekomme ich ohnehin nicht mehr zusammen, einige waren auch weniger interessant) - dieses Spiel aber nicht:
Hochzeit an Position 4 - Spieler 1 hält:
Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König
Mit dieser Karte spielen einige Sichheitsspieler gleich die Dulle vor - kann man machen, muss man aber nicht. Mein Partner war risikobereiter. Er spielte sein blankes Kreuz-As vor.
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun (mit angezögeter Kreuz 9 von Spieler 4)

Nun gibt es aus meiner Sicht 4 Stufen/Grade für die Beschreibung der noch vorhandenen Zusatzstärken:

Stufe 1: Eigenes Re geben
Stufe 2: Längeres Zögern bzw. Abfrage auf Stärken wie andere Dulle
Stufe 3: Kürzeres Zögern, also kleinere Vorteile anzeigen
Stufe 4: Nachspiel von Herz-As ohne weitere Maßnahme

Für wie gut haltet ihr das vorliegende Blatt als Ergänzung zur Hochzeit an Position 4? Ich hoffe ich führe hier nicht allzu viele Neuerungen und Begriffe ein, sonst mache ich mich noch unbeliebt, aber wer mich inzwischen kennt und verstehen möchte, akzeptiert das hoffentlich auch; zur übersichtlicheren Darstellung meiner Spiele benötige ich manchmal eigene Ideen - Welchen Stufengrad schlagt ihr mit dem vorliegenden Blatt ein? Mein Partner wählte übrigens Stufe 3.

Bitte um eure Meinungen! Vor Ort wurde schon reichlich darüber diskutiert, obwohl ich finde, es gibt nur einen richtigen Grad.

Fanthomas, 07. Oktober 2012, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 23:45

Ich bin ja einer dieser "Sicherheitsspieler" und würde daher zuerst Herz-Zehn spielen und dann Kreuz-Ass mit Re, da ich noch zwei weitere Stärken besitze ( Herz-Ass und Stechen des zweiten Kreuz-Laufs).
Falls ich mich aber wider Erwartens doch mal zu Deinem Szenario des Einheiratens mittels Kreuz-Ass hinreißen lassen würde, dann fände ich Stufe 2 angemessen. Kommt die Antwort, würde ich Karo-Zehn spielen und ohne Antwort Herz-Ass mit Re.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2012, um 23:43

Da geh ich mit, das Blatt is zu stark für zuppeln oder As ohne Spruch.

Bei Partner an 4 würde ich mit Antwort allerdings sofort zur roten Dame greifen und zu schneiden beginnen. Ich bin ja im Prinzip 3 mal anspielbar, Dulle, Herz und Kreuz.

Ex-Füchse #15119, 08. Oktober 2012, um 01:03

Mal ne andere Frage:
bedeutet das kurze Zögern für euch hier die Single An- oder Abzeige?

Tront, 08. Oktober 2012, um 02:14

Damit sich meine Partner auf mich verlassen können, zeige ich stets nur einen Single an durch ein Zögern. Im Falle einer As-9 Stellung werde ich also die 9 sofort legen, währenddessen ich eine blanke 9 anzögern würde. Das gleiche gilt z. B. auch für ein blankes As, ich könnte ja auch As-10-10 halten.

Falls mein Partner dennoch diese Farbe nicht nachbringt, muss es einen Grund geben, entweder ist die Farbe gar nicht mehr oder nur komplett bei ihm vorhanden oder mein Partner bevorzugt dennoch eine Trumpffortsetzung, weil das aus seiner Sicht besser ist. Alles kein Problem für mich, nur ich zeige ihm an, diese Farbe habe ich ganz sicher blank gehabt.

Ich denke, dass sich diese Konvention auch so eingebürgert hat, obwohl ich dir Recht gebe, einige Spieler haben da auch abweichende Einstellungen zu diesem Thema, wie so oft.

EvilNephew, 08. Oktober 2012, um 04:33

Abfrage, bei Verneinung eigenes Re.

akaSilberfux, 08. Oktober 2012, um 20:00

dito

zur Übersichtzum Anfang der Seite