Unterhaltung: Eine interessante Hand...

kESs, 13. Oktober 2012, um 12:51

Mit Ausspiel haltet ihr folgende Karte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Ich habe das Spiel mit Herz-Zehn eröffnet und erhalte Karo-DameKaro-BubeKaro-Neun und am Ende das Re von Position 2. Nach Pik-ZehnPik-AssPik-KönigPik-Neun folgt nun Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Was werft ihr nun ab?

Zweite Frage, dir mir erst in der Nachbetrachtung aufgefallen ist, an der ich aber gefallen finden könnte: Eröffnet man das Spiel vielleicht direkt mit Herz, um zu schauen, ob der Stecher evtl. selber eine Ansage findet bzw. um ihn im 2. auf ein Kreuz Ass groß abzufragen? Außerdem kann man so einen Spitzentrumpf schonen und die Weichen direkt auf Crossruff stellen. Welchen Herz würdet ihr dann als Anspiel wählen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Southern, 13. Oktober 2012, um 13:04

Also ich würde das Herz-Ass nicht aufspielen. Bin kein Freund davon evt meinen eigenen Partner zu "linken".

Finde das Dullenauspiel in dem Fall gar nicht verkehrt. Abwerfen würde ich wohl den Herz-König.

akaSilberfux, 13. Oktober 2012, um 13:04

Ich versenke Herz-Ass ohne weitere Ansage. Das Re des Partners war zunächst nur die Information, wie du weiterspielen sollst. Irgendwelches Interesse an tieferen Ansagen hat er nicht gezeigt. Er ist also entweder trumpfkurz oder trumpfschwach. Im schlimmsten Fall hat er die restlichen Herz und du bekommst ihn nie wieder ans Spiel.

Eröffnet hätte ich genauso wie du. Für tiefe Ansagen brauchst du einen starken Partner, was du am besten über Trumpf klärst. Herz ist giftig und spiele keine giftigen Farben, ohne weitere Informationen zu haben.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 13:21

Ich würde den König abwerfen ohne Absage. Im Dullenstich lag bereits ne Dame, da werde ich wohl oder übel in den Crossruff müssen und da bescher ich dem Gegner sicher nicht vorzeitig einen Abwurf in Herz.

kESs, 13. Oktober 2012, um 13:36

Wenn ich Herz eröffnet hätte, dann wohl auch nur mit der 9 - das Herz Ass würde ich sicher zum Partner bringen wollen. Das einzige Szenario, welches nachteilig gegenüber dem Herzass Ausspiel wäre, wenn Pos 4 mich nach 2x bedienen groß auf Re abfragen würde, was sehr unwahrscheinlich ist.

Gerne noch weitere Meinungen, insb. zum Abwurf!

jensbonath, 13. Oktober 2012, um 13:38

Crossruff? Wo dein Partner schon eine Karodame in die Dulle legen muss und die andere Dulle verneint hat. Bestenfalls hält dein Partner jetzt noch 3 oder gar 4 Damen - dann ginge das mit dem Crossruff ja tatsächlich. Lass ihn mal nur noch die Alte halten und das "Re" auf beide schwarzen lauffähigen Asse gesagt haben. Bei der Trumpfkürze sitzt wahrscheinlich noch mindestens ein Herz bei deinem Partner, also Herzas in den Kreuzlauf und gut. Das es sich hier nicht um die letzte Fehlkarte von dir handelt müssen die Gegenspieler erst mal erkennen, ansonsten dürfte da ein hoher Kontratrumpf bei draufgehen.

Ex-Füchse #15119, 13. Oktober 2012, um 13:40

Herz-König

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2012, um 13:51

Lass erstmal sacken, Jens

Tront, 13. Oktober 2012, um 14:21

Im Prinzip bin ich kein Freund vom Abwerfen von Standkarten, wenn ich in dieser Farbe noch kleinere Werte halte. Hier könnte man sicher mal eine Ausnahme machen. Ich lege trotzdem eher Herz-König. Auf ein Herz-As-Abwurf denkt mein Partner sicherlich, das ich eher ein (längeres) Herz-Doppel-As halten werde und beginnt wohl gleich damit seine Trumpfverabschiedung zu spielen mittels Kreuz-Dame nebst kleinem Trumpf. Das will ich aber gar nicht mit diesem Blatt. Ob er auf Herz-König anders spielen wird, bleibt abzuwarten, aber auf den Abwurf einer Standkarte hin, wird er wohl bei Trumpf bleiben (müssen).

Das man noch weitere Fehl haben muss, ist mehr als offentsichtlich, da sonst eine weitere Absage gekommen wäre. Und zuletzt gebe ich dem Gegner auch ungern die alleinige Standkarte in einer Farbe, wo ich ursprünglich die höchste Karte selbst hielt. Im Endspiel kostet mein vorspieltes (noch vorhandenes) Herz-As dem Gegner einen Trumpf, der Herz-König sicherlich nicht. Und man setzt ja auch nur 7 Augen ein, nicht einen ganzen Stich.

Aber, wie gesagt, bei 4 Herz ist die Sache nicht so eindeutig zum Thema "Standkarte halten oder doch weggeben".

akaSilberfux, 13. Oktober 2012, um 14:39

Durch das Herz-Ass wird die Hand vollständig erklärt. Wenn man unterstellt, daß Spieler 1 seine Karte sinnvoll beschreibt, hätte er bei Interesse an Trumpf und ohne Fehlverlierer die 90 gemeldet, bevor Spieler 2 mit Kreuz-Ass fortsetzen kann. Daneben hatte er nicht mit einem Re im 1. eröffnet. Es müssen also noch einige Herz bei Spieler 1 vorhanden sein, ohne Aussicht auf das Austrumpfen der Gegner.
Spieler 2 sollte also nun die schwarze Farbe nachspielen, in welcher die meisten Augen fehlen. Spieler 1 setzt mit einem kleinen Herz fort, um den Cross-Ruff vorzubereiten oder alternativ die Herz zu entwickeln. Mit einem kleinen Herz steht die Farbe ja voraussichtlich.

Legt man aber Herz-König, kommt Spieler 2 vielleicht auf die Idee Herz-Ass zu spielen. Der zugegebenermaßen unwahrscheinliche Doppelabwurf der Kontraleute nebst Zerstörung beider schwarzer Zweitläufe ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Hält Spieler 2 zufällig 8 Trumpf, ist herzfrei und hat vergessen, daß man noch weiteres Interesse an Ansagen zeigen bzw. solche tätigen kann mit Karo-NeunKreuz-BubeKaro-DameKaro-DameHerz-DameHerz-DamePik-DameKreuz-Dame, dann war Herz-Ass eben falsch.

LadyMiyu, 13. Oktober 2012, um 16:46

Hmmm... Aber wenn ich den Herz-König ohne weitere Absage treffe? Zeigt das nicht an sich ebenso an, das ich nicht Volltrumpf bin und noch Baustellen habe? Sonst würde es mir doch leicht fallen, auch die K90 zu sagen.

jensbonath, 13. Oktober 2012, um 16:52

Oha, 6 Damen und zwei (mindestens!) schwarze Asse - der Spieler hat dann also sein Solo übersehen?^^

akaSilberfux, 13. Oktober 2012, um 19:04

Nur möchte ich unter keinen Umständen, daß mein Partner sein eigenes (blankes) Herz-Ass spielt! Mein Partner wird allenfalls noch einmal ans Spiel kommen, vielleicht auch gar nicht mehr. Daher möchte ich sofort das Pik- oder Kreuznachspiel sehen.

Southern, 13. Oktober 2012, um 19:48

Ok. Das leuchtet mir ein Terry... Durch den Abwurf Herz-Ass hätte er ja keine Not das auszuspielen...

kESs, 14. Oktober 2012, um 17:45

@Jens: wie soll er schwarze lauffähige Asse haben, wenn er nur 2 Trumpf hat unter Berücksichtigung meiner Hand?

Für mich kam auch nur das Herz-Ass als Abwurf in Betracht. Ich muss damit rechnen, dass mein Partner ca. 3-4 Trumpf hat, somit 15-16 Trumpf auf die Gegner verteilt sind. Ein Kontramann wird also sicherlich Herz frei sein. Die Möglichkeit die Gegner leerzutrumpfen ist gleich 0 bei dieser Konstellation. Wenn ich keine Absage vornehme, wird mein Partner auch wohl erkennen, dass ich nicht Volltrumpf bin bzw. nur Standkarten besitze und nun eine schwarze Farbe zurückspielen. Danach ist es schon gut möglich, dass ein Kontramann Volltrumpf ist und er gezwungen ist, Herz einzustechen - wo mir ein Abwurf, der vielleicht gar nicht mehr vorgenommen werden kann, auf Herz da weh tun sollte, ist mir schleierhaft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite