Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 23:37
nee ich meine das eingestellte Spiel.
Besonders dramatisch ist es wenn ein Kontra Mann ein schwarzes As hat dann Herz As spielt was läuft oder gleich seinen single Fehl der zweiten schwarzen Farbe. Re fast ohne Chance dann wenn er den Partner in der zweiten schwarzen Farbe trifft plus Rückspiel. Der Ansager muß sich hilflos diesem Szenario ergeben und muß sich dann noch Kritik des Partners anhören die ich durchaus für berechtigt halte.
Ex-Füchse #15119, 18. Oktober 2012, um 23:48
Wenn man jede Ansage weglässt, die man verlieren kann, ist Doko das falsche Spiel...
EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 23:52
Du hast scheiße gespielt, hotte, Punkt.
Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:28
evil,
mach die Augen auf du Schwätzer ich war an dem Spiel von manne nicht beteiligt, es geht hier um das eingestellte Spiel sonst gar nix.
Doppelpunkt
Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:45
Schwätzer sagt er gerne:
Forumshase: kein plan
Forumshase: schade
Forumshase wird den Tisch nach dem Spiel verlassen.
Ossi: hotte, den hast du hingerichtet
Forumshase: schwätzer
Du hast mit Ossi das Normalspiel gewonnen. Ihr habt 123 Augen. Du hast 0,50 $ gewonnen.
Ossi: kr nach ist ne katastrophe
Forumshase: der partner spielt gegen mich
Forumshase hat den Tisch verlassen.
Du hast den Fuchsbau betreten.
Ossi: ich fands gut
Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2012, um 01:37
D-Light
hier Auszüge aus dem Tischchat veröffentlichen ist klares anprangern und denunzieren, genauso mies wie PNs veröffentlichen.
Es betrifft nur die beteiligten am Spiel, paßt dir was nicht dann mach eine Meldung an die Admins.
Auf Vorwürfe des 'hinrichtens' hab ich das Recht entsprechend zu reagieren, sich über Fehler der Gegenpartei freuen 'ich fands gut' halte ich von einem BL Spieler ebenfalls nicht für so prickelnd, in keinem Fall für angemessen. BL Spieler sollten eher eine Vorbildfunktion innehaben, aber wir wissen ja das das leider öfter nicht so ist.
---------------------------------------------
Aus dem Zusammenhang gerissener Auszug der nur deine Meinung wiedergeben soll D-Light.
Für einen der hier mal im Vorstand des online-Vereins war (zumindest dafür vorgeschlagen wurde) eher ein schwaches Bild.
p.s.
ob deine Vorhaltungen jetzt zutreffen, teilweise oder doch wieder nicht spielt überhaupt keine Rolle, es ist einfach unanständig hier Tischchats für die eigenen Zwecke zu mißbrauchen.
Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 08:26
da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. War alles, was zu dem Spiel im Chat stand und sollte dir nur helfen dein Verhalten mal zu reflektieren.
(Nagut, das ist jetzt in der Tat ein bisschen gelogen)
Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 08:53
Könntet ihr das per PNs klären?
(und dann hier veröffentlichen?)
Spartakus, 19. Oktober 2012, um 09:22
Ein "Re" mit Doppeldulle lasse ich persönlich so gut wie nie weg. Da müssten mir schon Kontraabfragen oder -ansagen sowie schlechte Beginne zuvor kommen. In diesem Fall denke ich keine Sekunde darüber nach, die Reansage wegzulassen (Re vor Ausspiel ist eine Option, funktioniert online aber so gut wie gar nicht).
Ich stimme im Übrigen den Usern nicht zu, die der Auffassung sind, dass 2 schwarze Asse ohne Ansage so gut wie zwingend einem Kontramann zuzuschreiben sind. Ich persönlich gehe von den sogenannten Asse-Res langsam wieder ein Stück weg, weil mir in der jüngsten Vergangenheit zu viele unhaltbare Absagen des Partners in die Quere gekommen sind. Ich gewinne da lieber auch mal ein Spiel ohne Ansage und erfreue mich der Tatsache, dass mich die Mitspieler für Kontra halten.
Ferner schätze ich die Siegchance nach 3 Fehlläufen (2 schwarze Asse + Herzananschub zum Partner oder Herz As als drittes As beim Ausspieler) immer noch als realistisch an, wenn auch schwierig. Nimmt man alle erdenklichen Fälle insgesamt, sehe ich schon 2/3 Siege und 1/3 Niederlagen. Das reicht ja wohl für eine Ansage locker aus.
Tront, 19. Oktober 2012, um 14:05
Wir sind ja doch in einigen grundlegenden Punkten gleicher Spielauffassung, Spartakus.
Gibts du denn das Re jetzt vor Ausspiel, wenn du nicht On-Line spielst? Du schreibst ja, es ist eine Option, führst du sie auch selbst aus?
Ex-Füchse #61873, 19. Oktober 2012, um 20:50
Würd auch ein sofort re geben
Kvothe, 19. Oktober 2012, um 23:34
Ich finde die Schwarzmalerei nicht zielführend. Ich brauche dochnauf Dauer gesehen nur mehr als 50% Gewinnwahrscheinlichkeit mit einer Erstansage. So wie das getaufte Ass eine höhere Laufwahrscheinlichkeit hat ergeht es auch in dem Fall das der Repartner als Aufspieler ohne Asse keinen kleinen Fehl spielt. Klar gibt es Beispiele in denen die Kontrapartei 120 im Sack hat bevor re einen Stich hat. Und? Passiert halt, ist aber kein Grund, denn sonst dürften viele Ansagen nicht mehr getätigt werden.
Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 00:22
Es gibt ja auch weitere Optionen durch die Vorabansage
https://www.fuchstreff.de/spiele/17256488-nor...
Oder der Aufspieler schiebt den Partner an, der den Erfog auch mit einer Absage quittiert.
Belzedar, 21. Oktober 2012, um 04:55
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 04:57
Beispielblatt für eine nicht ansage Re, und ich bin Befürworter der asse Re's:
Ex-Füchse #15119, 21. Oktober 2012, um 07:58
Wo soll das ein Asse-Re sein?
Spartakus, 21. Oktober 2012, um 08:39
Der Karte gebe ich mit Ausspiel eine 35-40, also niemals eine eingenständige Ansage.
Interessant wäre die Behandlung der Karte, wenn wie im Vorschlag hier an Pos. 4 ein Re vor Ausspiel kommt.
a)
b) um zu eventuellen Ansagezeitpunkten zu wissen ob die Asse laufen.
Tront, 21. Oktober 2012, um 12:46
Ich werde voraussichtlich zunächst die Karo 10 vorspielen, um mich als Partner erkennen zu geben. In der Regel hält mein Partner mindestens ein schwarzes As selbst und ich sehe an meiner Sitzposition, ob und wie die Asse gelaufen sind. Das wäre mir zunächst wichtiger.
Wie wir allerdings zu einer möglichen Mehrabsage gelangen wollen, sehe ich jetzt auch noch nicht, aber mein Partner wird evtl. Zusatzstärken wohl noch anzeigen oder erfragen. Ich selbst habe wohl kaum noch welche; vielleicht ein übrig gegebliebenes schwarzes As, welches mein Partner noch nicht kennt. Aber da müsste er schon sehr lange abfragen, damit mir dies eine eigenständige Absagestufe beschert.
Ex-Füchse #4596, 21. Oktober 2012, um 12:53
Asse in langen Farben haben einen großen Nachteil, wenn es darum geht dem Partner den Vortritt zu lassen. Die Farben werden beim Partner die kurzen Farben sein, außerdem spielt der mit Sicherheit die Farbe zuerst die beide bereits kontrollieren. Also muss man selbst die Abspielreihenfolge bestimmen und die Asse gehören erst auf den Tisch, bevor man mit dem Trumpfvollen das Spiel übergibt.
niveauflexibel, 21. Oktober 2012, um 13:04
Sehe ich genauso wie Noddy - Pos 4 kann mich immernoch groß auf 9 abfragen, außerdem habe ich die Chance, dass Kontraleute auf meine Asse abwerfen, sollten sie stechen können - Laufen die ersten beiden Asse, kann ich immer noch meine Parteizugehörigkeit mit Karo 10 andeuten
Tront, 21. Oktober 2012, um 23:42
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich spiele z. B. mein erstes As zu dritt und mein Partner hat 10 und 9 in dieser Farbe, soll er mich jetzt auf keine 90 abfragen, um den Vollen legen zu dürfen? Eher nicht.
Oder im 2. Stich spiele ich mein Vierer-As vor, mein Partner hat das blanke As dieser Farbe, der Gegner sticht und erhält bis hin zum Doppelkopf unnötig mehr Augen.
Wenn mein Partner aber selbst nach Karo 10 das Anspiel erreicht, wird im Falle eines Abstichs selten ein wertvoller Stich für die Konra-Partei entstehen.
Mein Partner muss ja bei einem Re vor Ausspiel nicht unbedingt Trumpflänge haben, mir reicht im Sinne der sicheren Anspielbarkeit oft eine Trumpflänge ab 6 Trümpfen aus. Und dann kann ich schwerlich auf ein aus meiner Sicht eher vom Gegner gespieltes As eine volle keine 90-Abfrage starten, nur um die höhere Fehlkarte beizulegen, die dann auch noch nach Abstich dieser Farbe zum Gegner gehen kann.
Da bevorzuge ich wirklich die Position 1 - 4 Perspektive, um zu sehen, ob die Asse laufen und nicht etwa umgekehrt.
Gleiche oder auch andere Meinungen würden mich zu diesem Thema ebenfalls interessieren. Danke.
Ex-Füchse #4596, 21. Oktober 2012, um 23:49
Is doch alles gut, die Asse kommen von 1 nach 4. Hast Du keine Abfrage auf die 90 sind sie kaum mit dem Partnerblatt zu halten.