Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2012, um 18:00
Ich blicke an 4 in:
1. Stich
2. Stich
3. Stich mit Re
-----
Wie spielt ihr weiter?
a)
b)
c)
d) weitere Ideen.
EvilNephew, 23. Oktober 2012, um 18:00
mit 90
Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2012, um 18:01
Kreuzstich editiert.
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 18:12
Der kann doch nur Volltrumpf sein, sonst haut er das As nich wech.
Seb1904, 23. Oktober 2012, um 18:13
b) erfordert vom P die Dulle, wenn 4 nicht gezockt hat im 2..
Warum nicht den
mit re?Goldmurks, 23. Oktober 2012, um 18:13
Wenn er zuverlässig spielt, sollte er volltrumpf sein.
Daher wie Evil.
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 18:14
Evil, warum mit 90?
EvilNephew, 23. Oktober 2012, um 18:17
Überleg mal, Noddy.
irki, 23. Oktober 2012, um 18:18
Hi Seb,
Re ist schon gesagt.
Karo König hätte ich spontan auch gespielt. Finde Karo Bube aber besser, da der Bube dem Partner eher die Chance zum wegbleiben lässt.
Goldmurks, 23. Oktober 2012, um 18:22
Seb, Partner hat offensichtlich DD.
Die hätte er im 2. Stich durch Fehlabwurf auf Kreuz-Ass anzeigen können.
Seb1904, 23. Oktober 2012, um 18:29
So langsam kommt auch Paulchen Pinter,
der langsam denkende, dahinter.
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 18:31
Ok, hatte das Re beim Hochzeiter gesehen.
EvilNephew, 23. Oktober 2012, um 21:21
Anmerkung:
Hätte die HZ nur die DD und sonst keine sichtbaren Zusatzstärken, hätte er ja mit Karo10 gestochen und Fuchs nachgespielt...
Oder?
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 21:38
Würdest Du mit Pikdoppeladler an 2 ne Dulle setzen?
EvilNephew, 23. Oktober 2012, um 21:41
Hä?
Ex-Füchse #4596, 23. Oktober 2012, um 21:48
Ich trau dem Braten nicht, als Voltrumpf hätte ich vor dem Weiterspiel des Partners mit K90- Absage Trumpf erzwungen.
Tront, 24. Oktober 2012, um 00:41
Irgendetwas stimmt gewaltig nicht. Gegen mindestens eine Konvention wurde verstoßen.
Hält der Spieler elf Trümpfe mit Doppel-Dulle sollte er ja wirklich mit Karo 10 stechen und den Fuchs folgen lassen. Damit kann er aber bereits mit Re und keine 90 fortsetzen.
Ich befürchte fast, der Spieler hat noch Fehlabgeber unbekannter Art, die er sich nicht traute abzuwerfen und hält zwar Doppeldulle, zeigt diese aber nicht korrekt an. Falls er noch eine Pik-Vierer-Länge ohne As hält, würde ich dies an weniger spielstarken Tischen zumindest nicht ausschließen wollen.
Es gibt sogar noch theoetisch den ungüstigeren Fall, dass mein Partner nicht einmal Doppel-Dulle hält, keinen Abwurfvorteil sah (also auch kein Volltrümpfer ist), aber noch meint ein eigenes Re verantworten zu können. (z. B. Trumpflänge mit Doppel-Blauer). Der oder die Gegenspieler werden nicht gleich die Dulle(n) setzen; sie hoffen vielmehr auf eine überzogene Absage und schlagen ggf. später mit einem eigenen Kontra zu. Und das Vorspiel seiner Karo 10 liegt dann darin begründet, dass er evtl. 3 Karovolle auf der Hand hält.
Also: Meine Fortsetzung an konventionssicheren Tischen wäre Karo Bube/König mit eigener keine 90.
Mein Partner wäre dann ein Volltrümpfer mit maximal einer Dulle. Danach sieht seine Spielweise zumindest aus, oder?
An weniger starken Tischen bleibe ich ebenfalls bei Trumpf jedoch ohne weitere Absage. Die wird im günstigsten Falle mein Partner noch vornehmen, obwohl er meine Achter-Trumpflänge nicht kennt.
akaSilberfux, 24. Oktober 2012, um 09:09
Meinem Partner würde ich hier eine mäßige Trumpflänge mit DD und Pikkontrolle geben. Die Vertauschung von
Fortsetzen würde ich mit und keine 90.
Damit räume ich den Pikstich ab, teste, ob meine Einschätzung richtig ist und eröffne mir sowohl die Cross-Ruff-Option, als auch das Abziehen der gegnerischen Trümpfe mit einem verbleibenden Kreuzverlierer (falls Spieler 2 schlau genug ist, seine nicht zu schmieren). Sollte mein Partner tatsächlich nur die 90 vergessen haben, kann er aufgrund meiner Absage relativ leicht weiter erhöhen.
Friedrich, 24. Oktober 2012, um 12:34
Leif, du schreibst:
"Irgendetwas stimmt gewaltig nicht. Gegen mindestens eine Konvention wurde verstoßen.
Ich befürchte fast, der Spieler hat noch Fehlabgeber unbekannter Art, die er sich nicht traute abzuwerfen".
Vor ein paar Tagen hast du noch beschrieben, dass du im Fuchsbau z.b. als heiratswilliger DD-Besitzer keinen Fuchs mehr vorspielen würdest. Die Punkte wären dir da wichtiger, als das korrekte Spiel, selbst wenn dies schwächeren Spielern als Vorbild dienen könnte.
Ich finde, dann kann man sich umgekehrt auch nicht beschweren, wenn andere Leute ebenfalls auf Nummer sicher gehen und den Kreuzstich trotz DD einsacken statt zu buttern. Wenn der Partner keine große Erfahrung mit Bildchenwerfer hat, ist das nach deiner Logik nur Konsequent und Richtig.
Ossi, 24. Oktober 2012, um 13:07
Ich würde meinem Partner hier nie auf DD setzen, da er diese gleich 2 x verneint, nämlich durch den Abstich wie auch durch die Reihenfolge von
und . Wenn ich meinen Partner als guten Spieler einsortiere, dann dürfte er eigenlich keine Dulle haben, denn auch mit nur einer Dulle könnte er auf das Kreuz Ass abwerfen, wenn er nicht gerade 11 Trumpf auf der Hand hält. Stellt sich halt nur noch die Frage, auf welche Stärken er das Re gibt? Ich vermute da, dass er mit 7 oder mehr Trumpf hält. Ich würde daher an Bildchenwerfers Stelle mit zögern spielen und meinem Partner zur 90 einladen.Tront, 24. Oktober 2012, um 18:45
Friedrich, deine Aussage mag grundsätzlich richtig sein. Eine gewisse Vorsicht aus der Unkenntnis der Spielfortsetzung des Partners liegt häufig ja vor.
Aber mein (vorsichtiges) Anspiel Dulle ansatt des Fuchses bei weniger geübten Spielern ist kein spieltechnischer, gravierenden Nachteil in dem Spiel - weder für mich noch für meinen Partner. Außerdem spielen ja einige Spieler mit wenig Trumpf ohnehin nicht die "Fuchs-Verlängerungsvariante", sondern ebenfalls eine Dulle nebst möglichem Re.
Diese Situation ist jetzt schon anders. Wie die verschiedenen Meinungen von erfahrenen Spielern zeigen, ist jetzt überhaupt nichts mehr klar; vieles spricht für Ossis Beschreibung, nur man kann jetzt weder Trumpflänge noch Trumpfhöhe beim Partner erkennen für ggf. weitere aussichtsreiche Absagen.
Hier bleiben weitaus mehr mögliche Punkte auf der Strecke; in dem anderen (meinem) Fall ist es fast egal. Den Unterschied wollte ich zumindest noch herausstellen.
Trotzdem nehme ich es dem "unwissenden Spieler" nicht übel, wenn er im vorligenden Fall jetzt über 11 Trumpf mit Doppeldulle verfügt. Möglich wäre es ja.
Ein wenig wundern würde ich mich nach dem Spiel über sein möglicherweise mäßiges Absageverhalten allerdings schon.
Motris, 24. Oktober 2012, um 19:53
Auch 'ne schöne Hochzeit:
#17.414.325