Unterhaltung: Wieviel Punkte wurden in diesem Spiel verschenkt?

Ex-Füchse #5718, 25. Oktober 2012, um 21:00

You are right, Captain. Macht keinen Sinn überhaupt drüber nachzudenken bei jemanden, der -0,27 also quasi -5 Sterne hat.

Stoni, 25. Oktober 2012, um 21:24

Ich weiß nicht, ... selbst als ich vor gefühlten 44 Jahren zum ersten Mal Karten in der Hand hielt, hätte ich da nur den Buben gelegt. Ein Fuchs mit Re aufgespielt gehört immer Re, da brauch es keine Kreuzzdame ... natürlich PikAs und dann Tr mit 90, schliesslich sieht selbst ein Anfänger, dass da 7 Tr-Stiche liegen, mit eigenen 8Tr ist das immer zu 90% totale Trumpfkontrolle. Ich spiele PikAs schon mit 90, um da was mit anzuzeigen ... mein Partner hat ja wahrscheinlich nur 2 und wenn, sticht er eine andere Farbe, ... 90 also immer save ... 60 nach Durchlauf PikAs auch klar ... leider muss man wg herzAs bei Tr bleiben ... kann also im 4. Stich nicht das Pik als test für mehr aufspielen.

Talentfrei, 25. Oktober 2012, um 21:49

Bevor ich PikAs mit 90 spiele, höre ich mit Doko auf.

Stoni, 25. Oktober 2012, um 21:56

Mein Partner hat maximal 2 Pik oder er sticht eine Farbe, sonst hat er kein Re im 1.
Hat er 2 Pik, 1 Kreuz, 1 Herz, sehe ich dem 3% Abstich mit Fassung entgegen. Für die Anzeige meines blanken Asses und Folge-Absagen, riskiere ich diese 3% gerne.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 22:10

Micha, das Re is Bestandteil der DD- Anzeige und hat nix mit über 100 Erwartung zu tun.

Stoni, 25. Oktober 2012, um 23:01

Mit einem schwachen Blatt forciere ich nicht über den Re-Fuchs, sondern spiele die Alte vor. Mit 6 Tr bspw. spiele ich Alte und den stummen Fuchs, nicht Fuchs im 1. mit Re.
das tue ich, um vom Partner möglichst frühzeitig Informationen für weitere Absagen zu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 23:24

[zitat]
Mit 6 Tr bspw. spiele ich Alte und den stummen Fuchs, nicht Fuchs im 1. mit Re.

[/zitat]

Du hast gerade 5 Trümpfe mit nix beschrieben.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2012, um 23:26

Fux mit Re will lediglich die 3 Trumpfspitzen schonen, mehr sagt das noch nicht aus.

Belzedar, 26. Oktober 2012, um 01:50

Noddy ich stimme dir mal zu.

Ex-Füchse #4596, 26. Oktober 2012, um 07:14

Stimmt aber trotzdem :-)

Stoni, 26. Oktober 2012, um 11:21

Ob 5 oder 6 Tr ist mir gleich ... mit 5-6-7 Fehlverlierern verantworte ich jedenfalls kein eigenes Re!
Da zeige ich meinem Partner lediglich stumm die DD an und überlasse ihm die Führung.
Spiele ich im 1. Fuchs mit Re habe ich 6-7 Tr mit DoppelAs in Fehl ... oder 8-9 Tr mit nur 3-4 Fehlverlierern.

irki, 26. Oktober 2012, um 11:46

Sicher beim Aufspiel Fux mit Re ist, dass man noch Zusatzstärken hat.
Ansonsten spielt man - wie bereits geschrieben - Re-Dame und Fux ohne Ansage.

niveauflexibel, 26. Oktober 2012, um 12:20

Seh ich anders - hab ich bspw. den typischen 7 Trümpfer mit 2x schwarz und 1x Herz, spiel ich den Fuchs mit Re auf, hat mein Partner nun 2 schwarze Asse und die laufen zu mir evtl. an 4 sitzend durch, kann ich oft die k9 vertreten - ansonsten verschenkt man oft Absagen, weil man nichts über Asse des Partners bzw. deren Lauffähigkeit weiß...
Ein Aufspiel Re mit Fuchs hat dann sicherlich bei mir (wie wohl auch Noddy, Belze, etc.) eine höhere Range als evtl. bei Stoni und Co., bei denen weiterhin der 100+ EW gilt...

Zitat Stoni: "Da zeige ich meinem Partner lediglich stumm die DD an und überlasse ihm die Führung"

Die Führung überlassen wir unserem Partner auch. Hätten wir gute Asse gehabt, hätten wir sie vor dem Karovollen gespielt, so kann er ganz allein entscheiden, was er für Asse spielt, oder ob er (falls er überhaupt dazu in der Lage ist) erst noch weitere Trumpfrunden einstreut

irki, 26. Oktober 2012, um 12:52

Niveau,
der Erwaqrtungswert deines 7-Trümpfer liegt bei 60 Punkten was verleitet dich da zum Re anstatt einfach die DD anzuzeigen?

Ex-Füchse #4596, 26. Oktober 2012, um 13:00

Das Re gehört zur DD Anzeige, unabhängig von der Erwartung.

DD oberhalb von Warnstufe is immer ein Re wert.

Tront, 26. Oktober 2012, um 13:28

Das von Niveauflexibel beschriebene Re-Blatt mit 5 Fehlverlierern finde ich ein gutes Beispiel.
Mit solchen oder ähnlichen Blättern stehe ich auch oft vor der undankbaren Aufgabe der exakten Behandlung.

Grundsätzlich gefällt mit der Fuchs mit Re wesentlich besser als Kreuz-Dame nebst "stummen" Fuchs, um die bestmöglichsten Informationen vom Partner während das An- und Absagezeitpunkts zu bekommen.

Das Problem an dieser (vielleicht besseren) Spielart ist jedoch, dass mein Partner das Re überinterpretiert und nun bereits mit zwei kurzen lauffähigen Assen die keine 90-Absage selbst vertritt, wenn er noch weitere, kleinere Zusatzwerte in seinem Blatt sieht.

Diese Mehrabsage wird nun in vielen Spielen nicht mehr gewährleistet sein, schon nahezu niemals, falls z. B. das zweite schwarze As vom Gegner abgestochen werden sollte.

Insofern unterscheide ich, je nach meinen am Spiel beteiligten Partnern gern, welche der beiden Varianten ich spiele. Wie schon erwähnt, gefällt mir jedoch der Fuchs mit Re mit eigenem Informationsvorsprung deutlich besser.

akaSilberfux, 26. Oktober 2012, um 16:00

Von mir für den 7-Trümpfer eine Kreuz-Dame und Fuchs mit Re. Bei einem Partner an 2. oder einem seltsamem Stich auch gerne statt des Res eine stille Anfrage.

Stoni, 26. Oktober 2012, um 16:18

Die Ausgangssituation war ja die Kritik an meinem blanken PikAs mit vorzeitigen k90, um dies einem starken, verständigen Partner für Mehrabsagen anzuzeigen.
Ich verantworte diese k90, weil für mich mein Fuchs-mit-Re Partner nicht mehr als 2 Pik (3% Abstich) oder 3 Pik (9%-Abstich) hat, zumindest nicht ohne noch eine Fehlstärke zu haben.
Wird das blanke Pik überhaupt so erkannt und ist es gerechtfertigt?

akaSilberfux, 26. Oktober 2012, um 18:23

Vorzeitige 90 verspricht weitere Stärken; die würde ich als Partner suchen. Von Trumpfüberlänge würde ich nicht ausgehen, auch nicht von keinen Verlierern, weil dann Trumpf mit 60 die logische Fortsetzung wäre.
Daher würde ich auf das Stechen einer Farbe setzen und die bei mir vorhandenen Farben spielen. Eine Beispielshand wäre für mich ein Achttrümpfer mit Pik-AssPik-KönigPik-Neun, Herz-König. Falls dieser einen Partner findet, der pikfrei ist, sind Tiefansagen möglich. Wird Pik-Ass gestochen, ist noch nichts verloren, weil nur ein Herz- und ein Pikstich rausgehen. Der Aufspieler muß für sein Re im 1. ja auch etwas haben.
Mit dem Kreuz- und dem Herzverlierer im konkreten Beispiel würde ich das As wohl ohne 90 spielen und erst den Trumpf mit 90 spielen. Falls Pik-Ass geknallt und Kreuz ordentlich abgeräumt wird, sind die 90 schon breit, falls der Aufspieler einen 9-Trümpfer mit zwei Pik- und einem Kreuzverlierer hält.

niveauflexibel, 26. Oktober 2012, um 23:27

@irki: ich habe eine durchschnittliche Tr-Länge und finde, dass ich so flexibler in den Trumpf bleibe - dazu der schon oben genannte Vorteil, dass ich zum Absagezeitpunkt mehr über die Lauffähigkeit der Asse weiß - bei 6 Tr und weniger ohne Zusatzstärken bin ich dann auch bei euch

zur Übersichtzum Anfang der Seite