Mehlsau, 26. Oktober 2012, um 17:56
Mit schöner Regelmäßigkeit ärgere ich mich über Mitspieler an Pos.1, die ihre erste Karte bereits anklicken, bevor sich alle anderen Spieler am Tisch gesund gemeldet haben. Sicher, in vielen Fällen passiert nichts, oft wird ja ein Ass angeklickt, aber leider kommt auch so etwas vor:#17.468.799 .Kommt hier richtigerweise , ist das Solo mausetot... Einfach nur ärgerlich!
Ich möchte alle Spieler, die sich diese Unart angewöhnt haben, bitten, dies wieder abzustellen und die Gesundmeldung der anderen Spieler am Tisch abzuwarten. Ich für meinen Teil stufe das als Unzuverlässigkeit ein und werde solche Spieler zukünftig sperren.
Gruß Jörg
Ex-Füchse #365, 26. Oktober 2012, um 19:14
Bist Du wirklich sicher, dass der Pik-König vorgewählt war?
Ich denke nämlich eher, es liegt daran, dass viele Mitspieler hier das Solo-Gegenspiel nicht beherrschen.
Goldmurks, 26. Oktober 2012, um 19:18
PS: Ich bin schon auf Seite 2 mit meiner Sperrliste ...
Mehlsau, 27. Oktober 2012, um 02:34
Vom Anmelden des Vorbehalts bis zum Ausspiel der Karte verging weniger als 1 Sekunde (0,98), die Karte war eindeutig vorher angeklickt. Der Spieler hatte kein Ass und hat seinen schwarzen Single vorgewählt.
Das mangelhafte Kartenverständnis beim Solo-Gegenspiel ist natürlich ein noch größeres Problem (auch ich würde von mir nicht behaupten, darin perfekt zu sein) und mir stehen auch immer wieder mal die Haare zu Berge, was meine Spielpartner da für unglaubliche Fehler machen. Wer sich mit der Materie beschäftigt (z.B. hier im Forum stöbert), wird sich sicher schnell eine solide Basis für das Gegenspiel aneignen können. Der Feinschliff kommt dann durch Übung und Tipps erfahrener Mitspieler. Okay, bei einigen Spielern klappt das vielleicht nie...
Die von mir angesprochene Unart kann aber jeder ganz leicht abstellen, einfach kurz die Gesundmeldung der anderen Spieler abwarten.
Ich bin jetzt zu faul weitere konkrete Beispiele herauszusuchen, aber eine Sache die mir auch schon mehrere Male passiert ist: Ich bin Re mit Doppeldulle und spielbaren Assen an Pos.3 oder 4, sage sofort Re, doch mein Partner an Pos.1 hat schon seine Karte hingeknallt (schwarze Fehlkarte unterhalb Ass oder schlappes Herzass) und bringt Kontra in Vorhand und mich um die Möglichkeit meine (schwarzen) Asse zu spielen.
Wie gesagt, unnötig und ärgerlich und letztlich ein Fall für die Sperrliste...
Friedrich, 27. Oktober 2012, um 02:49
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 02:51
"Das mangelhafte Kartenverständnis beim Solo-Gegenspiel ist natürlich ein noch größeres Problem [...] Wer sich mit der Materie beschäftigt (z.B. hier im Forum stöbert), wird sich sicher schnell eine solide Basis für das Gegenspiel aneignen können. Der Feinschliff kommt dann durch Übung und Tipps erfahrener Mitspieler. Okay, bei einigen Spielern klappt das vielleicht nie..."
Man möge mich fortan "einiger Spieler" nennen... ;)
Mehlsau, 27. Oktober 2012, um 03:32
Ach Friedrich, ich glaube, du machst das schon ganz gut, wahrscheinlich besser als ich :)
Friedrich, 27. Oktober 2012, um 03:49
Wenne denks, dein Geschleime lässt mich deine Blutgrätsche am Tisch grad vergessen, hasse dich geschnitten!!
sashimi, 27. Oktober 2012, um 09:02
ich habe jahrelang auf einer anderen Plattform gespielt. Da musste man die angeklickte Karte nochmal bestätigen, daher passiert es mir auch noch, dass ich eine Karte rein automatisch voranklicke. Ich weiss nicht, ob man alle diese Spieler, gleich muss?
Lottospieler, 27. Oktober 2012, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 09:59
ich finde es nicht gut das das Programm generell eine Karte vorab auswählt, oder kann man diese Funktion ein- und ausschalten? wenn nicht sollten die Programmierer mal über so was nachdenken.
Für ungeübte Spieler ist ein 'Kartenvorschlag' natürlich eine große Hilfe, erfahrene Spieler brauchen es absolut nicht
Fanthomas, 27. Oktober 2012, um 11:31
Dieses Vorab-Anklicken ist für mich ein großes Ärgernis. Ich habe mir inzwischen strikt angewöhnt, NIEMALS vorab eine Karte auszuwählen, selbst wenn ich zwingend nur diese eine Karte bedienen kann. Nur so ist man vor eigenen Fehlern sicher, die ansonsten zwangsläufig passieren, wenn man häufig vorab anklickt und sich dies dann angewöhnt hat. Diese Disziplin kann man aber von der großen Mehrheit der Spieler nicht erwarten und das wäre auch zu viel verlangt.
Daher fände ich es sehr nützlich, wenn das Vorab-Klicken generell unterbunden würde. Diese Funktion des Programms stellt meines Erachtens keinen Mehrwert dar und fördert geradezu Spielfehler. Und das betrifft sicherlich nicht nur Leute, die von anderen Plattformen kommend erst einmal umlernen müssen. Weiterhin wird der ohnehin schon extrem schnelle Spielablauf durch das Vorab-Klicken zusätzlich beschleunigt und das ist nicht gerade im Sinne der Qualität der Spiele. Die Mehrheit der Spieler will entspannt zocken. Für sie wäre es sicherlich auch angenehmer, wenn durch eine etwas mäßigere Geschwindigkeit die Konzentration weniger beansprucht werden würde.
Seb1904, 27. Oktober 2012, um 12:18
Ich fand das anfangs auch ärgerlich, weil ich ein paarmal in die Falle getippt bin.
Heute verhalte ich mich wie Fanthomas und klicke aus Grundsatz nicht mehr vor. Ganz selten ertappe ich mich dabei und kann es meistens doch noch rückgängig machen.
Ich finde das auch nicht schwer, sich darauf einzustellen. Wenn man jede Karte nochmal bestätigen müsste, wäre das noch weiter weg vom Livespiel.
Auch da gibt es diese Phänomene. Habe vor Jahren bei einem Skatturnier erlebt, daß einer an zwei vier Jungs und sechs Pik hatte, die Karten offen hinhält und auf die angespielte Karte von 1 spontan, blindlings und sofort den Kreuz B draufwirft. Nur daß auf dem Tisch die Pik 10 lag.
Tront, 27. Oktober 2012, um 16:38
Wo wir gerade beim Thema sind: Kürzlich glaubte ich, Ausspiel zu haben und mir ist es versehentlich passiert, eine Karte vorschnell angeklickt zu haben. Mache ich wohl nicht so schnell wieder, da ja hinter mir noch ein Solo folgen könnte. Und in dem besagten Spiel hatte ich noch nicht einmal Ausspiel. Ups. Das soll mir eine Lehre sein.
Meine Frage aber ist: Wie kann ich eine versehentlich vorher angeklickte Karte überhaupt rückgängig machen? Ich weiss es wirklich noch nicht.
Bitte um Wortmeldungen!
sashimi, 27. Oktober 2012, um 16:43
einfach nochmal anklicken. Du siehst daran, dass es geklappt hat, dass der kleine rote Rand an der Karte weg ist.
Tront, 27. Oktober 2012, um 17:12
Danke, so einfach ist das also wirklich.
Dann hätte ich im besagtem Spiel mein angeklicktes Kreuz-As an Position 4 nämlich nicht auf ein Pik-As von Spieler 1 ohne vorherige Ansage abgeworfen zur Verwirrung aller Mitspieler. Der Spieler war natürlich nicht mein Partner. Dieses "Glück" wäre ja auch unverdient gesesen.
Kein Wunder also, wenn meine Statistik so "schlecht" beim Fuchstreff ausfällt, wenn ich die einfachsten Dinge nicht beherrsche. Denn so etwas kostet sinnlos Punkte. Danke noch einmal.
Lottospieler, 27. Oktober 2012, um 17:17
mach dir nix draus - ich zock auch einfach so drauflos, wenn ich ab und zu mal ne richtige Karte spiel nehm ich erst mal einen kräftigen Schluck, reichts dann zum Sieg wird ne Flasche Sekt aufgemacht. Zuletzt war das eben öfter. Dann müßt ihr euch doch nicht ernsthaft wundern was hier dann öfter im Forum passiert, Krachi jetzt kommt dein Auftritt, hopp :-)
Talentfrei, 27. Oktober 2012, um 17:20
Manchmal, aber nur manchmal, haben Hasen ein kleines bisschen Haue gern.
Ex-Füchse #11407, 27. Oktober 2012, um 17:55
^^
Ex-Füchse #11750, 27. Oktober 2012, um 18:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #11407, 27. Oktober 2012, um 18:03
loooooooooool......ja komm mach mir den rammler..-)))
Ex-Füchse #11407, 27. Oktober 2012, um 18:03
aber die haben danach gepasst wie Faust aufs Auge.....mit- hihihihihi
Ex-Füchse #11750, 27. Oktober 2012, um 18:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #11407, 27. Oktober 2012, um 18:06
neee lass mal du....löffelstellung ist nicht meins..-))