Doppelkopf-Strategien: Kuriose Kartenverteilungen - Heute: Wir helfe ich mir mit dieser seltenen Hochzeit, wenn ich noch ein Pflichtsolo absolvieren muss?

Tront, 27. Oktober 2012, um 18:14

Ein Spiel, welches ungefähr 4 Jahre zurückliegt, ich mir aber aufgrund der seltenen Kartenverteilung notiert (und auch gemerkt) habe.

Ausgangssituation: Wir befinden uns in Spiel 18 in einer normalen Runde mit Pflichtsolo, die anderen Spieler hatten ihr Solo bereits gespielt. Nur ich wieder nicht, obwohl ich ja bekanntlich nicht zu den geduldigsten Spielern gehöre, die auf Soli warten und das aussitzen können. Kommt Zeit - kommt Rat - kommt Solo automat(isch).
An so etwas glaube ich eher weniger, soll aber mal vorkommen.

An Position 2 habe ich diese unglaublich seltene Hochzeit:
(oder eben ein Pflichtsolo - Ansätze für ein Damen- oder mehrere Farbsoli sind ja durchaus vorhanden.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun
Sechmal Zug und keinen einzigen weiteren Trumpf im Blatt.

Wie verhaltet ihr euch mit der Karte:

a) Ich spiele und gewinne die Hochzeit, wie hoch muss man sehen...
(Falls Herz-As mitgeht und der Spieler kein weiteres schwarzes As auf der Hand hält, hätte ich die einmalige Möglichkeit mit sechs Trumpf von oben sogar ganz zu verlieren, denn ich sitze ja an Position 2 im Falle der gewählten Hochzeit und habe auf die Partnersuche dieses Spiel keinen Einfluss)
b) Ich entscheide mich für ein Damenssolo
c) Ich entscheide mich für ein Farb-Solo in ...

Ja, in was eigentlich für eine Farbe Herz, damit man evtl. keinen Trumpfstich abgibt, aber gut 100 Augen in Fehl abgibt oder
das Kreuz-Solo, um die Karo-Läufe sinnvoller einzustechen oder
theoretisch das Pik-Solo, weil die Trümpfe der Gegner ohnehin stark dezimiert werden nach 6 mal Zug von oben und eine leicht bessere Fehlkontrolle in Kreuz dann vorliegt. Das sind Aufgaben.

Im weitesten Sinne also 4 verschiedene Soli und das witzige "Normalspiel: Hochzeit" stehen zur Auswahl!

Und immer daran denken, dies ist Spiel 18 in der laufenden Runde.
Und ein Pflichtsolo ist noch immer nicht erfüllt.

Viel Spass beim Betrachten oder Berechnen des für euch günstiges Spiels und warum ihr euch wofür entscheidet!

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 18:28

a)
ich sehe bei keinem Solo eine Wahrscheinlichkeit größer als 40% es zu gewinnen - beim Damensolo hat man 5 teure Abgeber, die kaum vermeidbar sind - beim Farbsolo Herz hat man nur 40% mit 6x Zug die Gegner leer zu ziehen, beim Farbsolo Kreuz muss man hoffen, dass Herz Ass läuft und einem die Karos rechtzeitig (vor Herz 2.Lauf und vor Pikläufen) angeboten werden
Da tausch ich keine Hochzeit, die ich in den meisten Fällen k9 ansagen kann und falls der Partner sogar 2 Asse hat, wohl auch k6, in ein meist verlorenes Solo...Sind schließlich noch 6 Spiele und es gibt sicherlich bessere Tauschkurse als diesen...

Tront, 27. Oktober 2012, um 18:57

Soweit ok deine Analyse, aber die freien Spiele sind nicht mehr 6 sondern nur noch 2, falls ich mich uneindeutig ausgedrückt haben sollte. Spiel 18 im oberen Teil heisst ja nur noch 2 freie Spiele, da die 4 Soli ja unten angeschrieben werden. Nur wenn das deine Meinung jetzt ändern sollte...in Bezug darauf, die Hochzeit nun fallenzulassen.

Kokolores, 27. Oktober 2012, um 19:12

Bevor ich vorgeführt werde, spiele ich damit immer ein Solo.
Im Moment ein Farbsolo Pik (ich übe gerade Farbsolo).
Bei 5x Zug rechne ich mir einige gefangene Trumpfvolle aus für die 60 (in Pik hat Kontra 4, bei Kreuz nur 2, bei Herz 1 Vollen), dann Herzass und Kreuz10 nach. Insofern sehe ich nur bei Piksolo sichere 90 und die MInimalchance zu gewinnen.

Viel anders ist das Damensolo auch nicht, es sei denn ich spekuliere auf Herzass blank (13%) - 5 Abgeber in 3 Farben sehe ich nicht zu gewinnen.

Der Vorteil vom Farbsolo gegenüber dem Damensolo: es wird nicht so häufig ein Kontra allein aufgrund Trumpflänge gefunden, Damensolo ohne eigenes Re zu diesem Zeitpunkt schreit nach einem Kontra, zumal diese in 3 Farben Stellungen haben.

Spartakus, 27. Oktober 2012, um 20:07

Ich werde gegen Ende der Runde ein Farbsolo in Herz damit spielen.

Ex-Füchse #365, 27. Oktober 2012, um 20:09

Herzsolo, aber nur, weil die Vorführung droht, sonst Normalspiel.

sashimi, 27. Oktober 2012, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 20:12

ich spiel kr in der Hoffnung die kr vollen auf karo durchzubekommen.

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 20:18

oh, ok...
ich bleib trotzdem bei meiner Meinung...bevor ich ein Spiel mit EW 6 gegen eins mit -2 tausche, gehe ich wirklich in die Vorführung - da tausch ich lieber ein Verreckerblatt in ein noch schlechteres Solo als dieses...oder gehe in die Vorführung und hoffe, dass die Gegner sich überreizen...
wenn ich damit solieren müsste, dann in der Reihenfolge: Hz-Solo-Damensolo-Kr-Solo-Pik-Solo

Ex-Füchse #11750, 27. Oktober 2012, um 20:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 27. Oktober 2012, um 21:33

Es zwingt einen niemand, das Spiel von oben spielen. Falls man zweimal Karo stechen darf, gewinnt man leicht. Falls Herz-Ass läuft, ist auch alles gut.
Ich würde daher Kreuzsolo spielen, mit Herz-Ass anfangen und - falls es läuft - mit Pik vom Stich gehen. Die Gewinnchance liegt für mich aufgrund der seltsamen Struktur deutlich über 50%. In der letzten Runde spiele ich das.

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 22:01

Problem ist doch, dass man doch den Gegnern komplett seine Struktur verraten hat...es wird definitiv nicht noch eine dritte Farbe aufgemacht und schön weiter Herz oder Pik aufgespielt...zum 2. zum 3. und dann stehst du da vor dem nächsten Problem...wie den 2. Lauf Herz und wie den 3. Lauf Pik stechen - ist schon ein Wunder, wenn du 1x zum unproblematischen Karo stechen kommst - und dann liegt wahrscheinlich sogar nix drin, weil der Solist wohl kaum ein Solo spielt, wo er alle 3 Farben bedienen muss...

Ex-Füchse #29, 27. Oktober 2012, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 22:38

Ohne was gelesen zu haben....Kreuz Farbsolo....
Spiel ich von oben....5 x Trumpf um die Verteilung zu sehen....Herz As....Herz 9.....Stech Karo mit Kreuz 10 und guck das ich die Pik günstig weg krieg....könnte klappen....

Stoni, 27. Oktober 2012, um 22:38

Die HZ ist nicht abzusagen, selbst wenn 2 schwarze Asse laufen, habe ich immer noch 4 Fehl auf der Hand. EW von 3,5 sehe ich da ...
Nicht genug, um die Erwartung eines Pflichtsolos von rund -7 bis -8 im drittletzten Spiel zu riskieren.

Bei den Farbsoli geht es wohl um den 8. Stich. Im Herzsolo bekomme ich die Herz9 zu 40% über die Tr-Verteilung und vielleicht noch zu 10% über ein 2. Karo-Nachspiel ...

Kreuz-Solo hat immerhin noch eine 50% Chance aufs HerzAs und vielleicht noch 10% über ein 2. Karo-Nachspiel .... da würde ich wohl aber erstmal mit Dulle, Blauer, (Blauer) fortsetzen, schliesslich kann man hierbei gut noch was fangen.
Nachteil des Kreuz-Solo ist, dass sich einer über die schwarzen Läufe karofrei werfen kann und ich meinen Karo-Einstich verliere. Das Risko wäre mir wohl dann doch zu hoch ...

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 23:07

oh bisher dacht ich, dass ich an Pos 1 sitze und selber den Einheiratsverlauf bestimmen kann, falsch gelesen - das senkt den EW schon ein bisschen, da der Traumverlauf Herz Ass läuft und Kreuz Zehn wird gestochen nicht mehr möglich ist - nun kann ich mich auch nicht mehr entscheiden ^^

Ex-Füchse #4596, 27. Oktober 2012, um 23:15

Warum? Wenn der Einheirater 2 schwarze Asse bringt und in Herz einschiebt wird doch alles gut.

niveauflexibel, 27. Oktober 2012, um 23:25

naja dann weiß ich aber nichts, über den Herzsitz und kann vermutlich die k9 knicken...sitz ich vorne, weiß ich über Herz Bescheid, spiel danach Pos 2 an und sitz zum dritten Stich hinten...oder wenn jmd absticht, kann ich es auch verkraften, dass ich nicht hinten sitze, um sichere Absagen zu treffen...

Ex-Füchse #4596, 27. Oktober 2012, um 23:29

Wie wärs mit 2 schwarzen Assen und anschließend Trumpf?

Tront, 28. Oktober 2012, um 00:32

Nachdem nun, wie ich gehofft hatte, wieder die unterschiedlichsten Ansichten der interessierten Spieler aufeinandertrafen, nicht einmal auf die Trumpffarbe konnte man sich einigen, kann ich ja sagen, dass ich mit meinem Farbsolo in Kreuz durchaus nicht "Abwegiges" gespielt habe.

Ich setzte irgendwie auf die sog. Buchverteilung, die immerhin 6 - 5 - 7 oder umgekehrt als die wahrscheinliche aller Verteilungen bei 18 ausstehenden Trümpfen (mit 38,3%) aufführt. Die lag auch mal vor. Die noch bessere 6 - 6 - 6 Verteilung mit ca. 8% kommen zu meinen Gunsten ja auch noch dazu. Je nach Spielverlauf des teils absehbaren Trumpfsitzes wollte ich 6 mal Trumpf von oben ziehen, wozu habe ich sie sonst?

Nachdem ich nun alle Trümpfe bis auf eine gegnerische Herz-Dame eleminiert hatte, der Spieler mit der Herz-Dame hielt übrigens auch ein Kreuz-As, aber so gut sind wir Braunschweiger dann auch selten, dies zu erkennen, ich könnte ja bei Abwurf von Herz-Dame noch einen kleinen Buben pauschal haben. Ein ausgezeichneter Spieler würde jetzt sein Trumpf-As halten statt seiner Herz-Dame an Position 4, wenn er alle registrierten Abwürfe genau verfolgt hätte.

Diese 8 Augen Differenz waren diesmal nicht spiel- oder hürdenentscheidend. Denn zum 7. Stich spielte ich nun mein Herz-As vor, das auch lief und das gegnerische Herz-As fiel mit hinein. Auch diese für mich zusätzliche Augen waren nicht mehr entscheidend für den Spielausgang.

Jetzt ging ich mit Pik 9 erstmals vom Stich und Spieler 2 hielt ein Doppel-As in der Farbe und kam zwangsläufig ans Spiel. Unwichtige Kleinigkeiten in diesem Spiel, aber vielleicht wichtig, falls ich gegen 8 Trümpfe hätte antreten müssen. Der Spieler spielte nun sein Karo-As vor und ich habe hinten 21 Augen mit meiner Kreuz 10 (31 Augen) bekommen.
Hier hätte ich bereits abwerfen können, um theoretisch noch unter 90 zu gewinnen.
Habe ich aber gar nicht mehr versucht. Jetzt gehen die Reststiche zu Kontra und sie haben 94 Augen insgesamt.

Jetzt werde einige Spieler sicher sagen, glückliche Verteilung für mich; na gut, aber ein Solo mit 6 mal Zug 2 Spiele von Ende einer Runde zu verwerfen, grenzt ja schon an Suizid-Absichten; bei der kuriosen Hochzeit ohne Ausspiel spiele ich ihn demnächst als Lüstling - nein, nicht wirklich, ich habe ihn jetzt auch ohne Re und Kontra gewonnen, was ja auch nur 3 Punkte gab, aber keine - 10,8 oder wie hoch auch immer der geltende Wert einer durchschnittlich verlorenen Verführung gerade ist. Und eine für mich automatisch gewinnbare Trumpfverteilung liegt ja bereits bei knapp 50%.

Ich kann ja im nachhinein schlecht fragen, wer das Solo mit Re gespielt hätte, wo fast die Hälfte der Spieler ihn gar nicht als geeignet ansah. Ich glaube das Re geben die wenigsten, vielleicht geben es einige Zocker auf ein Kontra, ich werde es wohl nie erfahren.

Zumindest spiele ich tendenziell lieber Trumpfsolo als Damensolo, wahrscheinlich deshalb, weil mir die schlechte Trumpflage dann frühestens im Mittelspiel bekannt wird. Psychologie ist alles. Vielleicht betrachte ich auch die Trumpfsoli generell optimistischer als die übrigen Soli im Vergleich.

Und im vorliegenden Fall ist das Damensolo wohl ungewinnbar. Leider kann ich nicht mit Sicherheit behaupten oder ausschließen, ob der Spieler mit seinem blanken Herz-As noch einen Buben hielt, eine Herz-Dame hatte er mit Sicherheit nicht, was aber auch egal wäre bei einem gewählten Damensolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite