Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 04:31
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 10:03
Hallo Doko-Spieler,
wir haben hier ein Blatt aus nem Freizeit-Doko-Treff. Würde gerne eure Meinungen zu den Möglichkeiten der Abwürfe und der Spielfolge lesen.
Hochzeit steht an Pos. 1
1. Runde
1. Wie spielt ihr weiter?
2. Wie hättet ihr an Pos. 3 gespielt ( Pik 9 war einziges Pik )
Ende folgt.
CaptainHook, 03. November 2012, um 05:15
1. Karo Ass
2. an Pos. 3 oder 4 leg ich den rein, wenn ich beide Dullen habe, an Pos 2 reicht auch eine Dulle.
Stoni, 03. November 2012, um 09:53
Danke werder, aber es geht noch ohne ... heisst das nicht "am Stock"?
Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 09:59
Die zwei Karten waren noch 2 kleine Trümpfe
Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 11:57
Das Spiel verlief zumindest so, das der Fuchs nachgespielt wurde und Position 2 ihn mit der Dulle nach Hause gebracht hatte. Re wurde gemeldet. Danach lief Herz ein mal durch für re. Der Rest ging größtenteils an Kontra, die das Spiel dann auch gewonnen haben.
Sieht jemand die Möglichkeit als Heiratssuchender auch statt des Fuches , Pik oder Kreuz nachzuspielen?
Oder war Position 3 "in der Pflicht" den ersten Stich abzutrumpfen um sicher mitzugehen?
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 12:16
Das Essener System schlägt diese Spielweise vor, die bessere der beiden schwarzen Farben nachzuspielen. Es hat sich aber nicht durchgesetzt und das richtige Nachspiel ist Trumpf.
Einige spielen den Abwurf mit zögern um vom Trumpfnachspiel abzubringen, is aber riskant da der Aufspieler das auch kennen muss.
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 12:17
Stoni, der Stock sind die beiden gedrückten Karten beim Skat.
Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 12:24
In Ordnung. Meine Intention an Position 3 war, das ich das Spiel mit ziemlicher Sicherheit gewinnen werde( Dulle,Blaue,2 rote Damen,schwarze Fehl frei...). So konnte ich es riskieren nicht mitgenommen zu werden, wie es dann ja auch passiert ist. Hätte ich ein schwaches Blatt gehabt, hätte ich natürlich im erste Stich gestochen.
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 12:29
Hast alles richtig gemacht, die andere Dulle hätte hinter Dir sitzen können oder beim Hochzeiter. Und wenn nich haste den Plan B als gestärkter Kontra.
Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 12:34
Danke schön für die Analyse/Antworten.
Tront, 03. November 2012, um 21:33
Ein sofortiger Abwurf signalisiert die Doppel-Dulle, ein zögerlicher Abwurf eben nicht. Ich wünsche mir in solchen Fällen immer die Farbe vom Hochzeiter nach, die zunächst vorgespielt wurde und die ich hundertprozentig nicht habe. Der zweitbeste Versuch besteht im Anspiel der von mir abgeworfenen Farbe, aber das möchte ich nur in Ausnahmefällen sehen, wenn z. B. die erste Farbe nicht mehr aufgrund eines blankes Asses beim Ausspieler vorhanden ist.
Ein Beispielblatt:
an Postion 3
Hier werfe ich auf ein Kreuz-As verzögert meine Pik 10 rein, in der Erwartung, dass Kreuz (die Farbe, die ich sicher nicht habe) auch nachkommt.
Auch logisch begründbar: Hätte mein Spieler (natürlich sehr unwahrscheinlich) aber, wenn keine Hochzeit vorliegt, still abgefragt oder bereits mit Kontra ausgespielt, so würde ich ja auch Pik 10 abwerfen, warum sollte ich jetzt also stechen?
Und es würde auch Kreuz als bestes Nachspiel von ihm erfolgen, oder?
Falls der Hochzeiter sich (versehentlich oder absichtlich) gegen mich stellt, werden seine Gewinnaussichten in diesem Spieler nicht größer. Er stellt sich freiwillig gegen einen starken Gegner.
Bei Missverständnissen bin ich dann noch als Gegenspieler gerüstet und für die Zukunft gewarnt nicht mehr abzuwerfen, um die gemeinsamen Vorteile zu nutzen.
Ich werfe ebenfalls nur mit entsprechend guten Karten an den Positionen 3 und 4 ab, aber eben nicht ausnahmslos Singles wie einige andere Spieler.
Auf ein Herz-As würde ich an Position 3 evtl. schon eher abstechen und dann nach einer möglichen Dulle den Hochzeiter abfragen, bevor ich selbst Re gebe, aber ich finde es immer schade 2 schwarze Läufe in einer Farbe abzugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.