IngoKnito, 03. November 2012, um 22:41
Bei folgendem Spiel ...
#17.751.179
... fragte ich ab, bekam Antwort und wir verloren.
a) Ist die stille Abfrage mit dem Blatt o.k.?
b) Ist Herz K die richtige Karte darauf?
c) Wer ungestellte Fragen beantworten möchte ... nur zu. ;-)
Motris, 03. November 2012, um 22:46
Meine bescheidenen Antworten. (ohne Gewähr^^)
a) Hätte auch abgefragt.
b) ich hätte Pik As gelegt (kann totaler Quatsch sein. Aber so hätte mein P gewusst "aha, Doppel-Pik-As oder nun pikfrei.
Kvothe, 03. November 2012, um 22:47
A) ja
B) ja, was passieren würde wenn du Herzass schmierst, hast du ja in einem anderen Spiel gesehen, wo ich es hergab
C) keine weiteren Fragen zum Spielverlauf, die B-Note war definitiv bei uns, diesmal leider falsche Tonart^^
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:47
War alles ok ...und unglücklich gelaufen. Stichste ohne Frage fängst vermutlich das Re und gehst stärker unter.
Motris, 03. November 2012, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 22:48
Ey, wat iss mit meinem btens? Kwatsch?
Hätte hier wohl den Sieg gebracht, oder?
Kvothe, 03. November 2012, um 22:48
@Mo
Zu b) legt er Pikass, verschenkt er einen Stich. So wird er einen von den doofen, weil im Rudel vorhandenen, Herz quit.
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:49
Ja, Bringer schmiert man nicht. Er über Herz die korrekte Nachspielfarbe angezeigt und der Partner is auch darauf eingegangen.
Motris, 03. November 2012, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 03. November 2012, um 22:51
Okay, überredet.^^
Ex-Füchse #17674, 03. November 2012, um 22:51
Genial gespielt Felu, genial!
Tront, 03. November 2012, um 22:54
Der Abwurfvorteil ist in der Tat gering, wertet lediglich deine Trumpflänge etwas auf, ich denke besser sofort einstechen und danach abfragen, dann antwortet nur ein Spieler mit vorhandenen Zusatzstärken, die im vorliegenden Fall nicht gegeben sein müssen. So antwortet ja theoretisch ein Kontra-Partner uneingeschränkt mit 0 - 2 Trümpfen. Das möchtest du, glaube ich, gar nicht.
In diesem Fall wird man wohl keinen Vorteil aus meiner aufgeführten Variante ziehen können, da dein Partner den Durchlauf deines Pik-Asses sieht und nun das Kontra wohl ebenfalls auf eine Abfrage verantwortet, weil er Pik selbst noch blank hat.
Gut, man kann eben nicht alle nur günstigen Fälle abdecken, aber egal wann man abfragt, das Re als Gegenansage bleibt aus. Also, denke ich, man hat nichts falsch gemacht als Kontra-Partei.
a) nicht ganz ok, besser erst nach Erhalt des Stiches abfragen
b) Wenn man dennoch gleich abfragt, dann Abwurf von Herz König
c) siehe Text
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:58
Joo, da bekommt man dann wenigstens von Re geschmiert.
Frag mich mal ab nachdem Du mein As umgehauen hast.
Kvothe, 03. November 2012, um 22:59
Das Blatt bietet doch ohnehin ein eigenes Kontra, oder nicht. Falls stiller Abstich im Ersten, Frage im Zweiten ohne Antwort, dann ohne eigenes Kontra?
akaSilberfux, 03. November 2012, um 23:17
Die Abfrage ist vertretbar, gefällt mir aber nicht. Falls du abfragst, muß auch
Da die Re-Partei es bedauerlicherweise schafft, neben den kaum zu vermeidenden 5 Trumpfstiche von oben und dem Herzstecher auch noch die zu verwandeln ist schade.
Aber wer gewinnt schon alle Ansagen?
Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 23:18
Naja, die einzige Chance zum Blatt aufwerten nicht nutzen um dann ohne Dulle abzufragen is schon Horror. Er beschreibt ein trumpflanges Blatt mit Dulle. Sagt er dann noch selbst an darf wohl kein Fehlverlierer mehr drin sein. Völlig unmöglich sowas.
Tront, 03. November 2012, um 23:30
Viele gute Spieler scheuen sich schon davor, in einer schwarzen Farbe von As, 9 abzuwerfen, da sie gern behaupten, sie hätten keinen Abwurfvorteil. Diese Meinung teile ich nicht, nur einen von drei Herz abzuwerfen, darf dann selbst ich als grenzwertig und weniger wichtigen Abwurf bezeichnen.
Natürlich mag man ein eigenes Kontra geben können, nur belasse ich es wohl bei einer Abfrage, bevor ich mein Pik-As vorspiele, die ja von meinem Partner wohl auch in der Regel beantwortet wird und dieses Spiel bei der vorliegenden Verteilung trotzdem keinen Gewinn zulässt.
Ex-Füchse #365, 04. November 2012, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 04. November 2012, um 09:00
Ich hätte genau wie Ingo gespielt.
Die Abfrage mit dem darauf folgenden Abwurf der Herzkarte hat mir gefallen. Ebenso, dass Kvothe das Signal erkennt und Pik nachspielt.
Dass die RE-Leute so fett dagegen sitzen, kann doch keiner ahnen..(und dass Felu so dermaßen genial spielt, natürlich auch nicht *gg*).
Vertipper (Herz statt Pik) nachträglich editiert.
Ex-Füchse #365, 04. November 2012, um 08:59
Klar, verschreiben!
Ich werds ändern in meinem Post.