Tront, 05. November 2012, um 21:00
Es war noch ein Pflichtsolo von Jens zu erfüllen, Marko, und das wäre mit einer stillen Hochzeit nicht gestrichen worden. Ungefähr Spiel 15 der Runde, da spielt man den als Pflichtsolo, ich jedenfalls.
Zu Evil:
Die schwarzen Läufe fielen unverdächtig (kleine Werte), nur ich als Gegenspieler hielt 3 der letzten 4 Pik (war in diesem Fall sein 2. As) und sah, dass es einen Überstecher gibt, glücklich war nur, dass der fast trumpfleere Spieler mit 6 Herz den Überstich bekam und so komplett Herz von 1 auf 4 jetzt zögerlich vorspielen konnte, nun saß der Solist wirklich einmal hinten, siehe Fortsetzung in Stich 5.
Zum Zeitpunkt des 4. Stiches sitzt der Solist übrigens an Position 2, logisch, wenn Spieler 4 (ich) den Trumpfstich mit 2 Karovollen wie beschrieben mit meiner Dulle erhielt.
MarkoE, 05. November 2012, um 21:46
Ok, für mich ist es aber eine ,,stille Hochzeit,,.
Hätte jemand unter normalen Umständen was anderes gespielt?
Von einem Pflichtsolo war hier nie die Rede. Daher seht mir bitte die mangelnden hellseherischen Fähigkeiten nach.
Aber selbst ein KaroSolo ist schwer zu verlieren, nachdem seine Farbasse ja auch noch durchgehen.
Ob ein U90 angebracht ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ok, Adele.
Entschuldige bitte.
Hattest eben Pech. Das passiert nun mal.
Tront, 05. November 2012, um 21:56
Stand nicht etwas von Pflichtsolo bereits in der Überschrift, Marko? Egal.
Bei Mannschaftswettbewerben muss ein Pflichtsolo stets gespielt werden, du spielst ja bisher nur On-Line, nehme ich mal an. Bin auch kein Hellseher.
Ansonsten hast du sicherlich recht, das ist als stille Hochzeit anstatt dem Karo-Solo besser vorzutragen, aber das ging diesmal eben nicht.
MarkoE, 05. November 2012, um 22:23
Hab ja auch versucht mich zu entschuldigen.
Ob es angenommen wird, ist erst mal dahin gestellt und demjenigen selbst überlassen.
Ja,
hast recht, Tront
Mein DoKospiel beschränkt sich leider nur auf die Online-Basis.
Falls du ein Livespiel mit mir haben möchtest.
Sehr gerne. :-)
Talentfrei, 05. November 2012, um 22:36
Da könnt ihr Eintritt verlangen!
Ex-Füchse #19877, 06. November 2012, um 07:30
Wie gings nun weiter und wann kommt endlich der spielfehler???
OpaAdonisES, 06. November 2012, um 08:39
Ungern :o)
Nachdem nun Hennes meinen Pik Buben mit seiner Karo Dame an 4 rausgenommen hatte, spielte er die Herz 9 aus 6-er Länge.
Lusche entsorgte seinen letzten Fehl, Leif nahm seine Karo Dame und ich Vollpfosten nahm die Herz Dame um dann aus einer 5-er Länge zu ziehen.
Ich hätte hier eindeutig abwerfen müssen!!!!
Stoni, 06. November 2012, um 08:45
Der Fehler ist für mich die 90 Absage ... sicher sieht alles super aus ... nach der Dulle mit über 30 abgegebenen Augen noch 5 von oben ... zu 40% macht man den Rest, zu weiteren 40% gibt man nur noch einen weiteren Stich ab, erreicht also zu rund 80% sogar k60 ...
Nur ist da eben noch die Überstich-Gefahr. Man ist nicht am Stich! Man hat keine Informationen, von wo der Angriff kommt ... die Überstich-Gefahr nach 2 aufgemachten schwarzen Farben ist sicher höher als 10%. Man verliert einen weiteren Stich und muss sich dann wieder eines fehl-Angriffes erwehren ... und der kann wiederum einen Zieh-Trumpf kosten. Verzichtet man auf k90, kann man ganz locker agieren, und den Gegner gesammelt entwaffnen, statt in Einzel-Kämpfe verstrickt zu werden.
OpaAdonisES, 06. November 2012, um 08:48
Hast ja Recht stoni...aber wann bekommt man gegen solche Granaten wie Hennes und Leif und Lusche einmal die Möglichkeit die in einem Solo U90 zu spielen um darüber jahrelang reden zu können :o) ???
Ausserdem brauchten wir dringend Punkte...:o)
Seb1904, 06. November 2012, um 08:52
"Ich habe versucht mich zu entschuldigen" ist eine sehr weise Formulierung.
Lusche, 06. November 2012, um 09:10
Sorry Jens, kleine Korrektur: ich habe in den 5. Stich Kreuz 10 geschmiert nicht Kreuz 9 und Du hast mit der blauen rausgenommen, da Herzdame ja bereits die Dulle gezogen hatte.
Wenn Du den durch Karo9 Abwurf bei Leif gelassen hättest wären 73 bei uns. Zu diesem Zeitpunkt sitzen wir noch auf 11 Trumpf insgesamt. 9 davon höher als Karo 10. Kommt nun Leif wieder mit Fehl (Pik) musst Du den mit einem Toptrumpf festhalten und hast dann noch einen 4er Zug. Nur wenn Du mit diesem alle 9 Trümpfe herausbekommst hält die 90. Insofern sehe ich das Herausnehmen von Leifs Herzdame auch nicht als Spielfehler an. Du nimmst sie heraus und trittst wieder mit dem 4er Zug gegen 60 (statt73) Punkten an. Wenn Du mit dem 4er Zug den Fux der Gegenpartei rausziehst kannst Du Dir auch noch einen Trumpfabegeber leisten (2 Volle Karokönig + Dame=89 Max). Da ich nun aber Volltrumpf war (7 der 11 Trümpfe bei mir incl. des Fuxes) ging der eben nicht wirklich...
jensbonath, 06. November 2012, um 09:13
Ihr habt doch garantiert die Mischmaschine bestochen! Nur um dem Adonis mal so richtig einen mitzugeben, gelle?^^
OpaAdonisES, 06. November 2012, um 09:14
Danke für die Korrektur Lusche....bleibt halt in meinem Alter nicht aus, dass man nicht mehr alle Stiche nachvollziehen kann :o)
Stoni, 06. November 2012, um 09:17
Klar Jens, verstehe ich Dich ... aber ich spiele sie lieber U90 und rede dann erst ;-)
Lusche, 06. November 2012, um 09:23
Na... der (sonst ja gerne mal laute) Hennes hat aber auch seinen 6er Herz derartig vor sich hinschweigend angefasst, das Leif eben auch gar nicht anders konnte als Herzdame (vollkommen überhöht, ich empfehle da mal Terrys Kapitel zu ökonomischem Materialeinsatz ;o) zu legen...
OpaAdonisES, 06. November 2012, um 09:38
Hennes hatte vor Aufspiel der Herz 9 derart lange gezögert, dass ich drauf und dran war den Pflegedienst für Wachkoma-Patienten zu rufen....der hat bestimmt ne Minute gezögert :o))
Hennes, 06. November 2012, um 09:43
also jungs herzdame war von leif, natürlich richtig...und was das schreien angeht möchte ich nur sagen die beiden herr arlt und herr berger spielen seid jahren BL und sollten wissen, dass bei buben oder damensolo schwache farben abgeworfen werden und nicht als assezeiger gelegt werden, ich hätte zu dem spiel überhaupt nichts gesagt hätten sie mir nicht in die schuhe schieben wollen dass er solist nun unter 60 gewinnt obwohl er bei diesem solo kein 30 bekommt ...habe mich natürlic entschuldigt für meine lautstärke ...
jensbonath, 06. November 2012, um 09:49
Ob da wohl der HDF von diesem Nick wusste?^^
OpaAdonisES, 06. November 2012, um 10:14
Kuckuck Hennes :o)...freue mich, dass Du hier bist...herzlich willkommen :o)!!
Wenn Dir der Mantel nicht mehr passt ruf mich an...den kaufe ich Dir sofort ab :o))
Hennes, 06. November 2012, um 10:15
der passt mir noch, bekommst ihn aber wenn ich mal nicht mehr bin gg**
Ex-Füchse #19877, 06. November 2012, um 10:18
hase, ich will dein freund sein:-)
nimm das doch mal an, du schreihals