Unterhaltung: Kontrastanzen gegen HZ

Ex-Füchse #16890, 09. November 2012, um 11:48

1) Hochzeit an Position 4.

1. Stich Herz-ZehnKaro-BubeKaro-Ass(!)Karo-Dame
2. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König mit Re.

Du sitzt an 2 mit
Pik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-Zehn

3. Stich Herz-Ass

Wer sagt das Kontra?

------

2) Hochzeit an Position 4.

1. Stich Herz-ZehnKaro-NeunPik-BubeKaro-Ass
2. Stich Karo-BubeHerz-ZehnKaro-Zehnmit Kontra Karo-König
3. Stich Pik-König

Du sitzt an 3 mit
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-Ass

Zieht ihr nun eine 90-Absage in Betracht?

jensbonath, 09. November 2012, um 12:48

zu 1) normalerweise finde ich hier mit 11 Trumpf schon ein kleines Kontra, nur wurde hier ja schon vom Hz "Re" gesagt (und das wohl völlig zu Recht). Warum also das Spiel noch teurer machen? Bei ner stillen Gegenfrage würde ich wohl mit Pikas Kontra sagen, nur ob das dann reicht? Andersrum kommt das "Re" zum letztmöglichen Zeitpunkt und durch Ausspiel vom Herzas gehe ich jetzt nicht von DD an 1 aus. Die wird wahrscheinlich also beim Partner sitzen.^^
Fall 2) nicht nur in Betracht ziehen, die 90 sag ich immer (ok, zu 99%)

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 13:00

im ersten Spiel sag ich das Kontra, hast es doch nur unterlassen, um dann Re/Kontra zu spielen, oder?

Ex-Füchse #16890, 09. November 2012, um 15:41

Nein, D-Light, ich war mir nach dieser Extremverteilung in Trumpf tatsächlich einfach etwas unsicher was meine Stärken jetzt noch wert sind.

Außerdem hegte ich etwas die Hoffnung auf eine auf ein Trumpfnachspiel im dritten Stich getätigte überzogene 90-Absage von Spieler 4.
Diese Möglichkeit zur Erhöhung der Siegchance für die eigene Partei wollte ich unbedingt mitnehmen, weswegen ich mich jetzt InGame (im Zweifel) gegen das Kontra entschied.

So viel zu meinen Gedanken im ersten Spiel!

Southern, 09. November 2012, um 15:43

Trumpfnachspiel... Woher hätte ich Trumpf haben sollen, wenn du alle bunkerst? Nee nee... So dann ja mal auch nicht... 11 Trumpf und sacht nüx... Ausverschämt...

jensbonath, 09. November 2012, um 15:43

War mir klar, das du darauf zockst.^^ Aber du wusstest schon, das Spieler 4 ein absoluter Sicherheitsfanatiker ist?

Ex-Füchse #16890, 09. November 2012, um 15:45

Darüber habe ich auch einen Moment nachgedacht, aber wohl nicht lange genug! :-)

Ex-Füchse #16890, 11. November 2012, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 11. November 2012, um 12:04

Hier noch einmal die beiden Spiele live und in Farbe.
#17.942.611
#17.942.972

Beim zweiten Spiel rechnete ich wegen der etwas unmotivierten Dulle mit einem sehr trumpfkurzen Partner. Sind die 90 dennoch berechtigt?

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar mehr Wortmeldungen!

Southern, 11. November 2012, um 12:13

Also ich würde die 90 im 2. Spiel geben. Du kontrollierst alle Fehlfarben. Es kann maximal nur noch ein Karovoller bei Re sitzen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Tront, 11. November 2012, um 16:56

Zum ersten Spiel:
BW, hier solltest du mit dem 11-Trümpfer wirklich länger zögern bzw. abfragen, bevor du den Herzlaufs stichst. Hält dein Partner die jetzt wohl blanke bis fast blanke Dulle auf der Hand (bei einen gelegten Fuchs wohl logisch) soll er aber das Kontra geben. Da du aber nahezu sofort einstichst, wird er kein Kontra geben. Niemand.

Hält er die Dulle nicht, wird selbst der 11-Trümpfer nicht sicher für euch gewonnen. Also nicht sofort stechen, sondern länger abfragen. Dann hat ggf. Jens den "schwarzen Peter", wenn er trotz blanker Dulle das Kontra nicht findet. Es interessantes Spiel!

Zum zweiten Spiel:
Die unmotivierte Dulle deines Partners lädt nicht unbedingt zu weiteren Absagen ein. Ich lege die Dulle niemals mit seinem Blatt, um meinen Partner anzuspielen in einer nicht blanken Farbe, wo er nicht einmal ein As halten muss. Diese teilweise verbreitete schlechte Spielweise kann ich nicht teilen.

BW, du kannst jetzt von 1 - 8 Trümpfen bei deinem nicht abfragenden Partner ausgehen, die Palette ist groß, (ab 9 hätte er wohl ein eigenes Kontra erwogen), sprich du weisst sehr wenig über sein Blatt; eine eigene Stärke zeigt er nicht an. Im Gegenteil. Ich interpretiere seine unglücklich gesetzte Dulle eher als eine Ansageverhinderungskarte, nur mit deinem Blatt musst du natürlich das Kontra geben.

Eine Mehransage treffe ich wahrscheinlich deshalb auch nicht. Wenn dein Partner "richtig" spielt und die Dulle nicht setzt, kannst du nach deinem gegebenen Kontra evtl. nach einer vorhandenen Dulle abfragen. Dann macht die keine 90-Absage schon deutlich mehr Sinn.

Natürlich kann man die keine 90-Absage dennoch versuchen, nur meine ich, ohne das ungefähre Blatt des Partners zu kennen, erfülle ich nicht das 90%-Kriterium, welches man ja für Absagestufen einhalten sollte. Sagt man nämlich alleine die keine 90 ab, hat der Partner wirklich nur 2 - 3 Trumpf.

Bei Absagen bin ich dann eher der Meinung lieber mal hoch gewinnen, als knapp zu verlieren. Dein Partner wird dir sicher keine "Vorwürfe" gemacht haben, dass du "nur" Kontra in diesem Spiel findest. Aber hättet ihr verloren, dann hätte er zurecht sagen können, wieso triffst du 2 Ansagen auf einmal, wo ich dir keine Stärken gezeigt habe? Irgendwie bleibt es doch ein Partnerspiel, auch wenn er seine Informationen in Sachen Blattstärke ungenau hat rüberwachsen lassen.

Southern, 11. November 2012, um 17:45

Hmmm... Verstehe ich nicht Tront... Beide Dullen sind draussen... Christian hat Kontrolle über alle Fehlfarben... Er wird vom Partner in Pik angeschoben, was die Lauffähigkeit seines Asses ja noch erhöht... Partner wird kaum aus der längsten Farbe schieben... 2 Karovolle sind bereits weg... Einen halte ich selber... Ich frage mich ernsthaft, was ich denn noch brauche, um 90 absagen zu können...

Die früh gelegte Dulle vom Partner erkläre ich mir nur so, das er durch Anschub Christian ans Spiel bringen wollte...

Ex-Füchse #16890, 11. November 2012, um 17:59

Danke Tront!

Zum ersten Spiel: Auf was bezieht sich meine Abfrage? Mit welchen Blättern sollte Jens antworten?
Theoretisch genügt ja auch ein 0-Trumpf-Partner mit lauffähigem PikAss.

Tront, 11. November 2012, um 18:33

@ Bilchenwerfer
Gibt es diese Kombination überhaupt: 0-1 Trümpfer, aber ein lauffähiges As? Selten, aber mag sein. Ich denke aber, dass dein Mitspieler, es noch schwer genug haben wird, mit der nun blanken Dulle das Kontra überhaupt zu finden.

Also ohne Trumpf mit einem "noch" lauffähigen As die Gegenansage jetzt zu finden, da gehört schon sehr viel Mut dazu; die Bedingung ist aber ernst einmal, dass du deine Stärken anzeigst, das hast du meiner Meinung nach versäumt.

@Southern
Die große Unbekannte ist die Trumpflänge von meinem Partner. Vielleicht tue ich mich mit der keine 90-Absage auch schwerer, weil mir die Spielweise meines Partners grundsätzlich missfällt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei Mehrabsagen gern eine eigene Trumpfkontrolle ich Sachen Trumpfhöhe vorziehe. Hier hält der Gegner die noch vorhandenen beiden höchsten Trümpfe. Und zu guter Letzt treffe ich ungern mehrere Absagen auf einmal, wenn mich mein Partner nicht durch Signale dazu einlädt.

Aber Fakt ist auch, die Gegenpartei hat 23 Augen, bekommt beide Kreuz-Damen jetzt hundertprozentig durch, mein Partner kann Pik aus einer Dreierlänge bei einem König angespielt haben, mein Pik-As kann durchaus schon im Ernstlauf abgestochen werden, ich weiss noch nichts über vermeintliche Zusatzstärken des Hochzeiters. Der 2. Pik-Lauf würde ja von der Gegenpartei bereits gestochen, nur kommt sein Partner nicht rechtzeitig ans Spiel. Warum? Weil dein Partner zufällig stärker ist mit 7 Trümpfen, die ich ihm nicht pauschal zuordnen würde. Natürlich wird man die keine 90-Absage viel häufiger gewinnen als nicht erfüllen, nur stellt sich wieder die alte Frage: Auch in 90% aller vorliegenden Fälle?

zur Übersichtzum Anfang der Seite