Verbesserungsvorschläge: Fleischloser und Singel Ass bei Kontra

Jeanny, 10. November 2012, um 08:05

Hallo,

der Spieler an Pos.3 spielt einen Fleischlosen, ich habe das Aufspiel und habe ein blankes Pik Ass auf der Hand. Ist es dann grundsätzlich falsch sie aufzuspielen?

Beim letzten Solo ging das fürchterlich daneben, da das andere Ass von einem Partner abgworfen wurde und somit der Solist die 10 und den König als Standkarte in der Farbe hielt. Ich konnte ja kein Pik nachlegen. Aber diese Verteilung muss ja nicht immer so sein.
Lieber nur gedecktes Ass oder eine Karte aus einer langen Farbe?

Gruß, Jeanny

Southern, 10. November 2012, um 08:09

Also ich spiele kein blankes As bei einem Fleischlosen aus. Habe ich kein gedecktes As, spiele ich, wie du bereits erwähnt hast, eine Karte aus meiner langen Farbe.

werderos, 10. November 2012, um 08:41

kann southern nur beipflichten - sehr oft ist ja die blanke farbe die "lange farbe" des solisten.

Talentfrei, 10. November 2012, um 09:14

MarkoE wird euch schon erklären, warum man blanke Asse spielen sollte.

Seb1904, 10. November 2012, um 10:38

Die Geister die ich rief.

Halt das blanke Ass fest, Jeanny. Es gibt mehr Verteilungen, die das zur richtigen Entscheidung machen als andersherum.

1) Einer Deiner P hat das andere Ass dazu mit Länge. Wenn Du die Farbe anspielst, (und er brüllt Kontra dazu), kriegst Du ihn nicht ran.

2) Der Solist hat das andere Ass mit Länge, aber ohne 10er-Deckung. Dann entwickelst Du ihm nur die Farbe.

Stoni, 10. November 2012, um 12:32

Der wesentliche Grund ist der, dass der Solist in dieser Farbe sehr sehr wahrscheinlich seinen Knackpunkt hat, dh eine As, 10, K, K, 9 Stellung oder ähnliches. Spielst du eine andere Farbe wird er zum Ansagezeitpunkt nicht wissen, dass diese Farbe entwickelt ist und keine Ansage treffen können.

Jeanny, 10. November 2012, um 15:54

ok, danke Füchse. Wieder etwas dazu gelernt.

Schönes Wochenende. J.

zur Übersichtzum Anfang der Seite