Lottospieler, 31. Januar 2011, um 10:09
partner oder gegner loben ist gut wenn spielzüge (zb überraschender und spielentscheidender abwurf) oder wenn absagen punktgenau erfolgreich waren. loben für bildchenwerfen bei re k60 oder höher halte ich für weniger angebracht. es ist eher kritik angebracht bei fehlender an- absage oder 2-3 stufen zu niedrig, so was passiert hier öfter. verständnis hab ich natürlich dann bei weniger erfahrenen spielern. das fehlt mir allerdings schon bei den mehrsternern (!!!)
ein großes defizit besteht hier bei den meisten die eigenen karten und die des partners korrekt einzuschätzen.
mein vorschlag wäre hier: übungstische einführen ohne wertung, so kann jeder an- absagen und auch abfragen üben und maximal ausreizen ohne angst zu haben punkte zu verlieren.nur so lernt man das: ohne angst und sich dem partner verantworten zu müssen..
auf anderen platformen gibt es das sogenannte dodge:
das sind vorgemischte blätter, die an- absagen der spieler werden untereinander verglichen. wer sie punktegenau und maximal trifft bekommt die höchste punktzahl. dh es gibt eine eigene wertung.
eine weitere idee wären extra vorgesehene tische für spieler die nach ES (essener system) spielen wollen. dieses system hat sich seit langem durchgesetzt und in der doko-bundesliga spielen fast alle danach.
ein system was sich etabliert hat sollte man nicht ignorieren.
es kann natürlich auch sein das meine ideen von den betreibern hier nicht gewünscht sind oder auch von einigen spielern, das wäre allerdings schade. um den stellenwert dieser platform aufzuwerten bzw. das niveau insgesamt anzuheben sind solche vorschläge sicher nicht schlecht.
es würden sich dann die nur spaßspieler hier gut aufgehoben fühlen (was ja sicher der fall ist) aber ebenso die ambitionierten spieler für die die qualität des spiels im vordergrund steht (was ich im moment noch nicht so sehe)