Hempel123, 31. Januar 2011, um 18:50
Ich hatte eben ein Bubensolo, was mit zwei blanken Assen ohne Aufspiel zwar riskant war, aber wohl super gelaufen wäre:
Doch das soll jetzt mal nebensächlich sein.
Die Vorbehaltmeldung habe ich wohl versehentlich mit Doppelklick ausgelöst, so dass das Bubensolo wieder deaktiviert war. Als ich nun sah, dass plötzlich die Uhr für mich ablief, womit ich in dem Moment nicht rechnete, war es leider schon zu spät und ich durfte ein Damensolo ohne Damen spielen.
Immerhin waren meine Gegenspieler so nett und beließen es bei einem einfachen Kontra.
Zwei Verbesserungsvorschläge zur Vermeidung einer solchen Situation hätte ich:
1. Verlängerung der Zeitspanne für die Vorbehaltansage (da wären schon 10-15 Sekunden mehr wirklich hilfreich)
2. Wenn der Vorbehalt nicht präzisiert wird, sollte man vielleicht ein Bubensolo als Grundeinstellung wählen, da dies zumindest häufiger gespielt wird, als andere Soli. Somit wäre wenigstens die Trefferquote ein wenig höher, als bei einem doch seltener gespieltem Damensolo.
Besser fände ich es aber ohnehin, eine zufällige Auswahl komplett zu vermeiden, d.h. bei einer allg. Vorbehaltankündigung den Countdown abzuschalten.
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, wie man diese blöde Situation etwas komfortabler gestalten könnte.
hooper, 31. Januar 2011, um 19:02
Aufpassen:-D..ganz einfach
ich finde die zeitspanne völlig ausreichend, allerdings gibt es für notfälle die pausenfunktion
für unaufmerksamkeiten seitens der spieler brauchen wir sicher keine sonderregeln:-)
foxxy, 31. Januar 2011, um 19:10
Ich hatte eher den Eindruck, dass die "Soloauswahl mit einem Klick" damit ersetzt wurde, dass man 2mal klicken muss.
Hempel123, 31. Januar 2011, um 19:25
Ich habe auf Bubensolo geklickt und das wohl versehentlich zweimal. Nachdem meine Mitspieler unterschiedlich lange überlegt haben, begann ziemlich direkt danach die Uhr herunterzulaufen.
Ich hatte nur wenige Sekunden und wollte mein Solo ohnehin nicht ändern. Hätte ich die Zeit gehabt, Pause zu drücken, wäre dies sicher nicht passiert. Es blieb aber kaum Zeit, überhaupt nochmal etwas gezielt anzuklicken.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre sicher auch, dass der per Doppelklick gewählte Vorbehalt voreingestellt bleibt.
Man sollte aber trotzdem zumindest die Zeit haben "piep" zu sagen.
Ich sehe keinen Sinn darin, den Solospieler derartig unter Druck zu setzen! Möglicherweise ist es auch nur ein Bug!
Ex-Füchse #365, 31. Januar 2011, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2011, um 19:36
Zitat Foxxy
********
Ich hatte eher den Eindruck, dass die "Soloauswahl mit einem Klick" damit ersetzt wurde, dass man 2mal klicken muss.
*********
Ja, das glaube ich auch!
Mir ist in den letzen Tagen mehrfach aufgefallen, dass hier irgendwas anders ist als bisher.
Die Vorbehaltsabfrage wurde hier im Forum ja schon mehrfach diksutiert. Ich wundere mich, warum es sich die Gestalter des Fuchstreff diesbezüglich selber so schwer machen. Warum wird im ersten Durchgang nicht erst einmal, wie es auch in den DDV-Regeln vorgesehen ist, ganz einfach gefragt: "Vorbehalt oder Gesund?" Sofern "Vorbehalt" gemeldet wurde, müsste man den dann in einem zweiten Fragedurchgang präzisieren. Für die erste Vorbehaltsabfrage könnte m.E. der Countdown etwas verlängert werden. Von einer Abschaffung des Countdowns halte ich jedoch nichts, denn ganz ohne Zeitbegrenzung geht es wohl nicht, schon um auch mit Systemabbrüchen oder Tischflucht umgehen zu können.
@Hempel: Hast bei dem Spiel mein vollstes Mitgefühl gehabt. War wirklich bitter für Dich.
EE-DIAL, 31. Januar 2011, um 19:36
Die gleiche Situation hatte ich gestern Abend, prima Bubensolo, habe gar nicht gemerkt, dass ich doppelt geklickt hatte, plötzlich liegt meine einzige Dame auf dem Tisch (pik) und eine Stimme sagt, "Du spielst Damensolo", bin unter 30 geblieben, mit Contra.
Fanthomas, 31. Januar 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2011, um 19:37
Ich halte Lösungen, die einem Doppelklick eine besondere Bedeutung zumessen, nicht für ideal. Immer wieder können dann durch einen versehentlichen Doppelklick solche Missgeschicke passieren. Abgesehen davon bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die aktuelle Methode, Vorbehalte anzumelden, nicht gut ist.
foxxy, 31. Januar 2011, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2011, um 20:58
dieJunge, du irrst Dich, die Abfrage war regelkonform, weil die Avatare erst Vorbehalt gemeldet und dann getauft haben.
So wie es jetzt ist, ist es murks, da kann man tatsächlich erst einen Vorbehaltknopf anbieten und dann die genaue Auswahl.
Ein Vorbehalt ist schon selten genug (meist eh ne Hochzeit), und dass jemand wirklich abhängig von anderen Meldungen Alternativen spielt, ist noch seltener.
Ex-Füchse #9336, 31. Januar 2011, um 20:58
Bei mir ist folgendes passiert :
Ich drücke auf Bubensolo und ich melde Vorbehalt. Um dann den Solo echt zu spielen muss ich nochmal auf Bubensolo klicken. Dann geht alles gut. Hat sich eben vor paar Tagen geändert!
Gruß Thomas
Spartakus, 31. Januar 2011, um 22:30
Die Vorbehaltsabfrage nähert sich immer mehr den Turnierspielregeln des DDV an.
Im ersten Step scheint es inzwischen egal zu sein was man drückt. Die Auswahl hier ist nach meinen Beobachtungen reine Kosmetik. Hinter allen Button verbirgt sich die reine Vorbehaltsanmeldung.
Wenn die Vorbehaltsabfrage ein Mal rum ist, ist höchste Konzentration angesagt. Jetzt erfolgt der entscheidende Klick.
Wenn das so ist wie ich es beobachtet habe, finde ich das ok so.
foxxy, 31. Januar 2011, um 22:52
Dann hast Du nicht verstanden, was im Regelwerk beschrieben ist. Naja, genau genommen, erkennst Du nicht, wenn sich jemand daran hält.
Solange keine Pflichtsoli gespielt werden, ist die ursprüngliche Umsetzung in Ordnung.
mk, 31. Januar 2011, um 23:57
Also ich kann nochmal beschreiben, wie wir es eigentlich umsetzten wollten:
Erst klickt man auf das entsprechende Spiel, oder auch Gesund (bzw. Hochzeit). Ist nur ein Vorbehalt angemeldet, wird das gewählte Spiel sofort gewählt. Bei mehreren Vorbehalten, wird man im Falle einer Hochzeit noch einmal gefragt, sofern der Hochzeiter vorne sitzt. Er kann dann seine Hochzeit noch in ein Solo umtaufen (davor hat er ja nur Vorbehalt gesagt).
Wenn es aktuell so ist, dass man auch im ersten Fall nochmal klicken muss, ist das nicht so gewollt. Wenn ja, bitte nochmal kurz bestätigen, dann schauen wir uns das morgen an.
Wer wirklich darauf besteht einen unbestimmten Vorbehalt anzumelden, kann das über den Doppelklick tun. Dies ist in meinen Augen allerdings ein Profi-Feature, dass in den seltensten Fällen relevant ist. Sonst halte ich die (angestrebte) Umsetzung für sowohl regelkonform als auch effizient.
Viele Grüße,
Martin
Seltsam, 01. Februar 2011, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2011, um 00:27
Nun ja. Ganz so einfach ist das nicht. Das melden des Vorbehlats beschreibt nichts weiter als die Abweichung vom Normalspiel. Die Auswahl des Spiels sollte grundsätzlich erst nach Klärung aller Meldungen durchgeführt werden, nicht schon zuvor, zumal es durchaus einige Blätter gibt, in denen zwischen verschiedenen Soli, oder Solo und Hochzeit entschieden werden muss. Und manch einer will erst die Entscheidung treffen, wenn klar ist, das sonst niemand einen Vorbehalt meldet. Nur so ist es vollkommen regelkonform. Alles andere sind Kompromisse. Das verkomplizieren dieses Vorgangs durch eine zu frühe Auswahl ist nicht optimal gelöst.
Fanthomas, 01. Februar 2011, um 00:54
Hallo Martin, ich muss da noch mal nachfragen, da ich selber den Doppelklick noch nicht ausprobiert habe.
Ist es demnach so, dass ich bei der ersten Meldung meines Vorbehalts die konkrete Auswahl IMMER mit einem Doppelklick anwählen muss, wenn ich mir im Falle eines weiteren Vorbehalts noch die Möglichkeit offenhalten möchte, den eigenen Vorbehalt zu wechseln?
Und was passiert, wenn es keinen Vorbehalt von weiteren Spielern gibt? Habe ich dann nach der Gesundmeldung der anderen Spieler noch die Möglichkeit, die Art meines Vorbehalts zu ändern?
Grüße,
Fanthomas
Hempel123, 01. Februar 2011, um 01:01
Also das Thema mit dem Doppelklick und dem unbestimmten Vorbehalt wird doch schon woanders diskutiert.
Ich würde mir wünschen, dass wir bei diesem Thread bleiben, um eine befriedigende und schnelle Lösung zu finden.
Seltsam, 01. Februar 2011, um 01:18
gibt es nur einen, deinen, Vorbehalt und Du hast nur einmal geklickt, spielst Du diese Auswahl, denn Du hast mit der Auswahl und nur einmal klicken das Spiel bereits aktiviert. Das merkst du daran, dass es fett umrandet ist. Klickst Du bei der Auswahl zur Vorbehaltsfrage einmal und dann nocheinmal, deaktivierst Du das gewählte Spiel wieder, die fette Umrandung verschwindet auch und nur der Vorbehalt ohne Verknüpfung mit einem Spiel steht. Danach kannst Du dann wählen.
Die Beste Lösung ist: nur Vorbehaltsbutton, dann, nach Klärung aller Meldungen die Auswahl.
Ich nehme an, diese Änderung ginge nicht ganz ohne größere Programmierung über die Bühne. Deshalb plädiere ich dafür, die Buttons so zu lassen wie sie sind, aber einfach die feste Verknüpfung bei nur einmal klicken zu lösen, so dass man IN JEDEM FALL erst nachdem alle gemeldet haben, die gültige Auswahl treffen kann.
Spartakus, 01. Februar 2011, um 07:29
Hallo mk,
ich habe in Spiel 1219736 in Vorderhand nur 1 x auf "Bubensolo" geklickt, da für mich eh kein anderer Vorbehalt in Frage kam. Alle anderen Spieler waren gesund. Trotz meine ich, dass ich nochmals klicken musste.
Kann man das überprüfen und ist das so gewollt?
foxxy, 01. Februar 2011, um 10:58
Also ich muss seit kurzem zweimal klicken, das "Solo mit einem Klick" gibt es nicht mehr, Hz glaube ich schon.
Welches Solo ansonsten den Vorzug bekommt, ist mir relativ egal. Bei mir ist aber tatsächlich das Bubensolo das häufigste.
Seltsam, 01. Februar 2011, um 11:06
es hat sich wohl tatsächlich geändert. Habe eben solo nur einmal geklickt, wurde aber nicht wie früher automatisch aktiviert. So ist es deutlich besser, aber wahrscheilich für viele wieder erstmal gewöhnungsbedürftig.