Motris, 17. November 2012, um 12:11
Sicherheitsfrage:
#18.214.564
Mein P fragt, warum ich ihn im 6. übersteche.
Meine Antwort: "Damit du hinten sitzt!"
Korrekt?
Motris, 17. November 2012, um 12:12
Argh. Kann das bitte mal ein Admin nach Strategien verschieben?
Ex-Füchse #4596, 17. November 2012, um 12:16
Das überstechen war ok, das Spiel haste aber mit KreuzAs abstechen vergurkt und mit der Dulle hingerichtet.
Motris, 17. November 2012, um 12:32
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Ich war ja an 2 sicher erreichbar und hätte durch den Abwurf Dulle signalisiert.
Friedrich, 17. November 2012, um 15:02
Weiß nicht Noddy - mir wär das Risiko zu hoch, dass Fehl nachkommt...
Ex-Füchse #4596, 17. November 2012, um 17:03
Kann ja nicht richtig sein falsch zu spielen weil die anderen falsch spielen könnten.
Hier fehlen locker 3 Punkte für unter 60 spielen und die K90 Absage. Außerdem fehlt durch das Herzas aufspielen der erste Piklauf. Is wie verlieren.
Friedrich, 17. November 2012, um 17:23
Naja, Noddy, aber ein solcher Abwurf auf den 1. Stich würde Vini (die Hochzeiterrin) ja zu nix verpflichten. Sie hat ja kein Versprechen gegeben.
Nun stell dir mal vor Vini hält z.B.:
Würdest du nun an Vinis Stelle nach einem solchen Abwurf ohne wenn und aber Trumpf nachspielen?
Pik nach und anschließend Herz hätte dann doch irgendwie auch was für sich, oder findest du nicht?
Ex-Füchse #365, 17. November 2012, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 17. November 2012, um 17:47
Natürlich würde ein guter Spieler da Trumpf nachspielen.
Das muss so sein, schon aus Vertrauensgründen.
Mit dem von Dir zusammengestellten Blatt wäre Vini doch jederzeit wieder über Trumpf zu erreichen und die Asse laufen nicht weg.
Die können doch immer noch gespielt werden, wenn die Standtrümpfe (mit der Partnerdulle mindestens 5) verbraucht sind. Vielleicht ist ja einer oder sind sogar beide Gegner dann auch schon trumpfleer und man könnte die beiden schwarzen Asse ganz ohne jedes Risiko spielen.
Ein Hochzeiter, der nach einem Fehlabwurf mit einer Fehlkarte rauskommt, hätte bei mir auf Dauer jedes Vertrauen verspielt. Dem würde ich nie wieder irgendwas glauben, zumindest nicht, bis er seinen Fehler einsieht.
Stoni, 17. November 2012, um 18:00
Leif, es ist eine konventionelle Verpflichtung, wie von Eva ja beschrieben, der Spieler verzichtet auf das sichere Einheiraten, um das Spiel für beide zu stärken. Wer nach Konventionen spielt, ist nun nicht mehr frei in seinem Nachspiel, will er zukünftig noch, dass irgendjemand mit ihm Konventionen spielt.
Ex-Füchse #4596, 17. November 2012, um 18:03
Leif, Trumpfnachspiel is Pflicht. Die Hochzeit is mit dem Abwurf vollzogen.
Friedrich, 17. November 2012, um 19:06
So können konventionelle Verpflichtung also auch aussehen?
Dass mir per Abwurf ein Spiel aufgezwungen wird, an welchem ich selbst möglicherweise Null Interesse habe? Mein Problem ist schließlich nicht eine Dulle, sondern Herz. Gerade wenn ich keine Dulle habe, würde ich hier eventuell gern Pikass und Herz spielen, da ich nach einem Trumpfaufspiel nicht mehr erreichbar wäre.
Sorry, eine solche Konvention, erschließt sich mir kein bisschen.
Ein Spieler mit 4 Trumpf und Dulle an Pos. 2 würde nach dieser Konvention ja ebenfalls abwerfen - was bitte soll ich mit so einem?
Keine Sorge, jetzt da ich es weiß, werde ich mich natürlich daran halten, allerdings kommen mir grad ernsthafte Zweifel daran, ob man gewisse Konventionen nicht vielleicht mal überdenken und ggf. aus dem Katalog streichen sollte.
P.S. Bitte keine Diskussion nach dem Motto: "Aber wenn du..., warum solltest du dann..." Es geht mir nicht um ein konkretes Beispiel, sondern um die grundsätzliche Überlegung, dass ich mir von einer Konvention keinen Nachteil aufzwängen lassen will - das ist wohl kaum der Gedanke dahinter.
Friedrich, 17. November 2012, um 19:13
Nochmal drüber nachgedacht: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!!!
Schließlich will ich ja auch keinen Partner, der die freie Farbe des Partners in Überlange auf der Hand hält.
Der Abwerfer hat hier zu bieten:
- Kreuzfreiheit
- Mindestens eine Dulle
- evt. Pikfreiheit
Das sind natürlich mehr als genug Argumente.
Manchmal hab ich halt ein Brett vorm Kopf...
Ex-Füchse #4596, 17. November 2012, um 19:23
Leif, es is wurscht welche Interessen der Hochzeiter hat. Mit stechen würde man mitgehen, mit Abwurf das gemeinsame Spiel stärken.
Warum sollte ein Hochzeiter auf diese Stärkung verzichten?
Friedrich, 17. November 2012, um 19:28
Ja, wie ich schon schrieb, bei meinem vorletzten Beitrag hatte sich mein Oberstübchen ein kleines Nickerchen gegönnt ;)
Die Konvention kannte ich bis heute aber in der Tat noch nicht - wieder was gelernt und gespeichert.
Stoni, 17. November 2012, um 19:29
Der Spieler kann zu 100% einstechen.
Zu 90% ist der Abwurf eine Stärkung.
Wenn man nicht drauf eingeht, gibt's zukünftig die Stärkung nicht mehr, sondern gleich den Einstich.
Friedrich, 17. November 2012, um 19:30
Jaja, ich hab's kapiert!! Bitte nicht mehr weiter hauen!! ;)
Seb1904, 19. November 2012, um 08:55
Also, nur nochmal zur Klarstellung: wenn ich - wie Motris an 2 sitzend - dem Hochzeiter den ersten Fehlstich schenke und damit meine Dulle signalisiere, ist der natürlich verpflichtet, mich im zweiten Stich über Trumpf anzuspielen.
Wäre aber nicht auch ein weiteres Kreuzaufspiel zulässig, da ich ja die Kreuzfreiheit bereits nachgewiesen habe?
Seb1904, 19. November 2012, um 09:10
Natürlich müsste ich dann den zweiten Kreuzlauf mit der Dulle verhaften....
Kvothe, 19. November 2012, um 09:26
Das wäre doch Materialverschwendung, auf Trumpf doch mehr Wert und der evtl. mitstecher bekäme auch noch einen schönen Abwurf. Nee, nix da, Trumpf.
Seb1904, 19. November 2012, um 09:28
Ich frag ja nur, ob das von der Konvention gedeckt wäre, das Fehlnachspiel in der sicher freien Farbe des Partners.
Stoni, 19. November 2012, um 10:03
Wenn er direkt hinter dir sitzt ja, solche Blattkonstellationen sind möglich, aber wohl selten.