Doppelkopf-Strategien: von -19 auf +30 in 3 Spielen

Spartakus, 19. November 2012, um 12:06

Kuriositäten am Rande. In 2. Runde letzter Spieltag stehe ich 3 Spiele vor Schluss bei -19. Zu spielen noch 1 Normalspiel, mein Pflichtsolo und ein Solo des hinter mir sitzenden Spielers. Ich beschäftigte mich demnach schon mit der traurigen Mitteilung, meinem Käptn eine -30 oder so vermitteln zu müssen.

Spiel 22 von 24 (eigenes Ausspiel)

Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-König

Nimmt man vermutlich jederzeit der Runde als Pflichtsolo. So etwas kurz vor Schluss zu kriegen ist schon Glück. Nachdem 4 Buben fallen, gebe ich im 2. Stich sogar das eigene "Re". Die Alernative wäre das Locken der Kontraansage. Ich befürchtete jedoch, dass die Kontraansage wegbleibt, sollten die Buben zusammen rauschen. Auf den 2. Kreuz Buben fallen also alle Buben raus. Auf das fortgesetzte Kreuz As fällt das andere As mit 2 Luschen. Jetzt spiele ich erst mal Pik As und die Herzen runter, worauf die 10 fällt und der König steht. Auf die jetzt gespielte Kreuz 10 erinnert sich der Spieler hinter mir nicht mehr an den Kreuzstich und meint er müsse jetzt seine 10 zu zweit legen. Das Spiel endet also schwarz = + 21. Und sagt bitte jetzt nicht, ich hätte die k90 Ansage vergessen. :-)

Spiel 23 von 24 (eigens Ausspiel)

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeKaro-BubePik-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-Neun

Mir fielen diese Karten fast aus der Hand, ehrlich jetzt. Ich meldete einen Vorbehalt an, weil ich vermeiden wollte, dass an Pos. 3 oder 4 im Falle meiner Gesundmeldung ein Buben- oder Assesolo spielt. Position 2, der noch ein Pflichtsolo zu erfüllen hatte und mir dieses Teil hätte wegnehmen können, meldet sich zu meinem Glück gesund, so dass ich den Vorbehalt als Hochzeit taufte. Nach Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame muss ich erst im 4. Stich mit Kreuz-Dame "Re" sagen (der Vorteil gegenüber einem gemeldeten Farbsolo, geht natürlich nur bei Karo als guter Farbe). Auf Pik-Dame mit "k90" fällt die andere Blaue. Die Herz-Dame mit "k60" zieht den ausgezählten letzten Trumpf. Die "k30" lasse ich weg, weil ich befürchte, dass jemand in Herz frei ist und die Herz dann mit beiden Assen und einem geschmierten Vollen über 30 zählt. Der Stich zählt in der Partie dann 26 Augen, so dass das Spiel +24 zählt.

Spiel 24 von 24 (Vorführung Spieler hinter mir)
Diese bringt in unspektakulärer Form 4 Punkte ein, macht + 49 in 3 Spielen. Noch nie erlebt, und das in bald 30 Jahren. Mein Käptn war mit dem Ende dieser Runde auch zufrieden. :-)

mike2712, 19. November 2012, um 12:26

Ja Glückwunsch Dirk, ein wenig Glück darf doch auch mal dazu gehören.

HDF, 19. November 2012, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 14:12

:-)) sehr sogar
er zitterte nach der runde immer noch am ganzen körper, hat uns sehr weitergeholfen am wochenende und es hat dann zum saisonende mit dem fünften platz auch zu unserem besten platz in all den jahren gereicht, die bundesliga ist schon ein hartes stück arbeit :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite