Doppelkopf-Strategien: Ist das ein RE?

irki, 20. November 2012, um 11:03

Natürlich geht die Wahrscheinlichkeit des Abstichs mit ein.
Hast du Kapitel 2.1.1 des Essener Systems in der Grundschule nicht gehabt?

OK, es ist natürlich noch wesentlich komplizierter den tatsächlichen EW zu errechnen und ich bin jetzt defensiv rabgegangen.
Aber um die 75 zu erreichen muss man schon sehr optimistisch rangehen.

irki, 20. November 2012, um 11:15

Gut nach ES hat der Herzstich 19 und der Kreuzstich 16 Punkte. (Mit Re-Ansage gerechnet)

macht dann 56 Punkte.

Jetzt bleibt die Frage was man den 4 Trümpfen zutrauen darf.

Lottospieler, 20. November 2012, um 11:23

wie soll man denn dann einen EW berechnen können wenn man dafür einen Taschenrechner braucht oder einen eingebauten Computer oder das ES vor sich liegen hat? wer hat die Zeit dafür? wer kann die EWs im Kopf so genau berechnen, wer kann sie 'überschlagen'?
EWs wurden hier immer dargestellt als Hilfe auch für Anfänger und ungeübte Spieler schnell zu erkennen ob eine Ansage sinnvoll ist oder nicht.
Nach dem was ich dann hier lese können sie das aber keinesfalls leisten und sind eher was für Spezialisten.
Unabhängig davon gebe ich das re bei 3 lauffähigen Assen und Pik Dame immer (das war ja das Thema) und das interessiert.
EWs ist ein anderes Kapitel.

Ex-Füchse #11750, 20. November 2012, um 11:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 20. November 2012, um 11:30

das mit den 13 und 15 hätte mich schon sehr gewundert, die zwei schwarzen Damen sind 20, seit wann hat das was mit der Trumpflänge zu tun? die 20 gelten unabhängig davon oder lieg ich falsch?

Lottospieler, 20. November 2012, um 11:38

Das ist keine blöde Frage, bei weniger wie 4 Trumpf und nur die Alte würde ich mich mit dem re schwer tun, dann vlt 8 oder mehr schwarze Fehl (5 Kreuz 3 Pik) blankes Herz As, da geb ich kein re. Die Grenze wären für mich 4 Trumpf bei weniger nur mit Dulle.

irki, 20. November 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 11:41

@Hase,
kriegste denn mit der Trumpfstruktur beide Damen zum Stich?

Ich will das Asse-Re auch gar nicht in Zweifel ziehen.
Aber wir versuchen ja herauszufinden, ob es sinnvoll ist hier ein Re zu geben. Die meisten würden es ja auch noch ohne Pik Dame geben, einigen genügen ja sogar 2 Trümpfe.

Ein Argument dafür ist, dass man die Laufwahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte und damit die Siegchancen erhöht.
Dafür kann man ggf auch nen geringeren EW in Kauf nehmen.

Ein weiteres Argument ist, dass man sonst ggf. nem hervorragenden Re-Blatt die Ansage blockiert.

Lottospieler, 20. November 2012, um 11:46

irki,
bei Erwartungswerten ist es ja nicht so das man zwingend bei Trumpf beide Damen zum Stich kriegen muß (denke ich mal)
Man hat dann die Option bzw sollte sich die Möglichkeit erhalten sie in gesicherter Position zu legen und nicht an Pos2 (was ja allgemein gilt) bei ungeklärter Partnerschaft.

Tront, 20. November 2012, um 16:15

Forumshase, für die Erwartungswerte wie der Name schon sagt, wird immer die Laufwahrscheinlichkeit eines Asses mit einbezogen. Du kannst doch nicht für jedes As 100% rechnen. Dann sollte man mit jeder Karte etwas ansagen.

Und die zu erzielenden Augen in Trumpf variieren bei einer Trumpflänge von 4 gegenüber 6 oder 8 Trümpfen gewaltig, weil die Flexibilität deiner Trümpfe durch die Trumpfkürze stark vermindert wird. Deshalb auch die unterschiedlichen Werte für Dulle, Blaue, usw. in den verschiedenen Fallbeispielen.

In den meisten Fällen sollte man dieses "Problem" der Erwartungswerte überschlagsweise und ohne Taschenrechner während eines Spieles lösen können. Außerdem bleibt ja noch die Phase bis zur Gesundmeldung, in der man schon mal überschlagen kann, ob das Blatt eine Erstansage hergibt.

Damit man während des Spiels nicht versehentlich zögern muss, weil gerade ein Rechenprozess abläuft.

Ex-Füchse #4596, 20. November 2012, um 16:27

Bei der Erwartung kann man nur die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen mit der der Spielplan läuft, Abschläge bei den zu erwartenden Augen machen keinen Sinn, kracht ein As sind alle Augen weg und nicht 30% der Augen.

Augen auf die schwarzen Damen lassen sich natürlich nur bedingt rechnen bei der Trumpfkürze. Da gelten aber nicht nur die eingefahrenen Augen sondern auch die Minderung bei den Dullen der Gegner.

jensbonath, 20. November 2012, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 23:20

Zum Teil steht ja hier nun völliger Quatsch! Mit Hilfe der Erwartungswerte will man doch die Qualität seines Blattes für An/Absagen feststellen. Und eben genau darum ist z.B. ein Herzfarblauf (nach Ansage) auf einmal nur noch sage und schreibe 13 Augen wert. Ist halt höhere Mathematik - nix für Grundschüler, etc. Im Endeffekt stellt man mit diesen Erwartungswerten fest, ob meine Ansage in mindestens 50% +x aller vergleichbaren Blätter auch hält. Wird mir das zweite As weggestochen, dann ist das eben genau in diesem Spiel - man gebe mir bitte das gleiche Blatt nochmal die nächsten 99 Spiele (mit gleicher Sitzposition) und verteile die Restkarten (nach Durchmischen) an die übrigen drei Spieler. Und von den insgesamt 100 (vielleicht ja auch erst bei 10.000) Spielen werd ich halt auf mein Herzas im Durchschnitt 13 Augen eingefahren haben.
@ Noddy: nehmen wir mal an, du hast selbst in Herz As, 9, 9 auf der Hand - ist hier deine Erwartung auf einen 30ziger Herzstich, weil du ja den Rest hälst?
Dann ist ja noch mit Sicherheit auch der Abwurf durch den Partner in diesen Erwartungswerten mit eingepflegt - es wird also durchaus Spiele geben, wo der Herz mit über 30 Augen bei mir bleibt, ist mein Partner Herzfrei kann es allerdings auch mal zum Abwurf einer blanken schwarzen Neun kommen.
Der Durchschnitt aller vergleichbaren Spiele macht es halt.
Achso, ich spiele übrigens ebenfalls das Herzas schnell mit "Re" nach.^^

Ex-Füchse #4596, 20. November 2012, um 23:48

Den Herzlauf rechne ich mit 0, fürn gutes As is die Laufwahrscheinlichkeit wichtig, Augen kann man da rechnen nach der Wahrscheinichkeit ob es dann 21 oder 25 Augen erzielt aber wenns kracht wird es zu 0 und die Folgeasse die dann nichtmehr gespielt werden können sind auch wertlos. Darum taugt die Rechnung in dem Fall nicht. Im Asse- Re machen die 3 Asse immer ihre Augen für ne Ansage oder man geht unter wenn die Asse nicht halten, die errechneten Augen werden es aber nicht.

irki, 21. November 2012, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 21. November 2012, um 08:59

Der Erwartungswert ist ja kein Allheilmittel, aber er ist eben eine gute Möglichkeit eine erste Blatteinschätzung zu bekommen.
Der Erwartungswert lässt sich ja auch sehr einfach und schnell "überschlagen".
Zudem kann man seinem Partner die Blattstärken durch das An-Absage und Zögerverhalten mitteilen wenn man sich an die Standards hält.

Jetzt bräuchten wir Matthias (Olmafra), der in seinen statistischen Auswertungen sehr schnell ermitteln könnte, wie oft ein Asse-Re mit 4 Trümpfen (ohne Dulle) hält.

Genauer müsste man wissen: "Wieviel Punkte werden mit Ansagen im Schnitt erzielt und wieviele Punkte werden ohne Ansagen im Schnitt erspielt"

p.s.
Gestern habe ich so schlecht gespielt, dass ich mich schon kaum mehr was zu schreiben traue.

zur Übersichtzum Anfang der Seite