irki, 23. November 2012, um 08:58
Man kann natürlich über Eröffnungen und Taktiken diskutieren, aber die eigentlichen Punkte entscheiden sich dann in solchen spielen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/18415905-hoc...
Es gelingt mir einfach nicht rechtzeitig umzuschalten. Das Vorspiel meiner 2. Kreuz Dame verliert das Spiel, und das muss ich eigentlich wissen.
Klar war ja schon, dass mein Partner 5 Kreuz hat und ein Gegner nur 3 Trumpf.
Solche Spiele hängen mir gedanklich echt nach. Das ist einfach mangelnder Spielüberblick.
Bregoulou, 23. November 2012, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 23. November 2012, um 11:03
bei mir würde der ärger über die versteckte dulle beim p und das kreuznachspiel länger nachwirken, als der Ärber über mich selbst. gewonne k6, fux vom gegner macht satte 13 punkte unterschied. das alles wegen einer versteckten dulle, was in der sitzposition überhaupt keinen sinn macht, außer dass es den fux kostet
Tront, 23. November 2012, um 13:38
Zumindest sieht mal wieder einmal, wie schlecht das Nachspiel einer kompletten Farbe ist, selbst wenn man als Partner an Position 4 sitzt. Wenn sich die Gegenpartei gut koordinieren kann, sticht der trumpfkurze Spieler ein und der trumpflängere Spieler erhält einen Abwurf. So geschehen.
Sicherlich kann Irki noch versuchen, den Fehler des Kreuzvorspiels vom Partner zu reparieren, indem er eben nicht Trumpf von oben zieht, aber muss der Gegenspieler ausgerechnet jetzt ein Volltrümpfer geworden sein? Dieses Spiel ja.