CharlieFuxx, 23. November 2012, um 20:20
Hallo zusammen,
ich bin in einer Serverpause eines Konkurrenten auf dieser Seite hängen geblieben. Mir gefällt es hier recht gut. Das einzige was hier nicht so schön ist, ist das Zögern.
Nie kann man sich sicher sein
- ist der Kollege eingeschlafen
- trinkt er ein Bier
- dreht sich ne Zigarette
- ist er vom TV abgelenkt
- oder ist er den Abfragen mächtig und benutzt das gerade
Dazu können nicht zahlende nur über die Uhr Zögern.
Daraus resultieren dann entsprechende Missverständnisse.
Man war tatsächlich abgelenkt und es wurde als Zögern gewertet.
Man hat gezögert und wird beschimpft, was es so lange dauert --> Tisch verlassen
Das (auch die langen Zögerzeiten der nichtzahlenden) ist sicher nicht so schön für die zahlenden Kunden.
Es wäre schön wenn Zögern für alle erlaubt wäre.
Gruß
Charlie
CaptainHook, 23. November 2012, um 20:34
waere vernuenftig, fuer mich als Zahler ist die Wolke auch kein Grund fuer die FM, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das fuer eine entscheidende Mehrheit eine Rolle spielt...deswegen sollte man sie ruhig fuer alle frei schalten.
Das System der Foerdermitgliedschaft bewaehrt sich mMn nicht wirklich. Das liegt auch einfach daran, dass Dopelkopf eine recht exotisches Kartenspiel ist. Trotz
hoher Besucherzahlen und Nicks und vieler Spiele, scheint Doppelkopf
nach wie vor ein Zuschussgeschaeft zu sein. D.h. das Spielen vieler wird
vom Betreiber (ueber Einnahmen anderer Platformen) und von einigen
wenigen FM gesponsort.
Das Bezahlsystem sollte vielmehr dem effektivem Gebrauch der Platform angepasst sein, d.h. jeder hat ein Freikontingent, z.B. 500 Spiele im FB oder 100 Spiele in der Liga und alles darueber sollte bezahlt werden...z.B. koennte am Ende des Monats anhand der tatsaechlich gespielten Spiele mit verschiedenen Tarifen fuer Sonderregeln, Normaltische oder Ligatische abgerechnet werden.
Ex-Füchse #2525, 23. November 2012, um 23:14
Nunja - mann könnte ja auch ne Kombi machen...
aber erstmal zum Ursprungsthema. Ich fände die ROTE WOLKE FÜR ALLE auch für angebracht. Denn dieser wichtige Baustein fürs Doko ist ganz sicher kein Argument, eine FM abzuschliessen oder nicht. Aber viele Missverständnisse - vor allem im Bau könnte man damit ausschliessen!
Nun zur Kombi... Vielleicht sollten die Betreiber einmal darüber nachdenken, den Nicht-FM, die das ganze ja eh finanzieren, bzw. den Betreibern wohl eher die Miesen senken ^^ , nur noch eine begrenzte Anzahl von Spielen (z.B. 500) zur Verfügung zu stellen....
PapaSpagetti, 24. November 2012, um 01:32
Rote Wolke is was für Luschen.
Es geht doch nichts über das hochsensible Anfassen von Karten nach vollkommener Missdeutung einer durch einen winzigen Nieser hervorgerufenen Pause im Ausspiel des Vordermannes.
Geronimo!!
Goldmurks, 24. November 2012, um 10:29
Ich bin schon dankbar, dass mir als Nicht-FM der Kontra- bzw. Re-Button zur Verfügung steht.
Da auch noch die rote Wolke zu fordern, fände ich maßlos.
Kleiner Finger - ganze Hand ... Ihr wisst schon :)
Goldmurks, 24. November 2012, um 14:40
Das ist mein bac.
Ääääh ... 'Credo' wollte ich sagen :)
dagro, 24. November 2012, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 24. November 2012, um 16:32
Und diejenigen, welche nicht zögern wollen oder immer länger überlegen müssen, sollten sie dann bitte ausschalten.
CharlieFuxx, 27. November 2012, um 01:31
Jetzt hab ich mich mal angemeldet und bin doch mächtig enttäuscht.
Jetzt mache ich lediglich rote statt weiße Wölkchen und kann immer noch nicht zu erkennen geben, ob ich mir gerade ne Kippe anstecke, n Bier aufmache oder ernsthaft zögere.
Live am Tisch wäre es ja offensichtlich, hier ist das n diffuser Brei :o/
Ex-Füchse #16890, 27. November 2012, um 01:35
Tief in die Augen schauen und mit den Karten wedeln geht online halt nicht.
CharlieFuxx, 27. November 2012, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 27. November 2012, um 01:40
das stimmt, ich dachte man hat hier einen Knopf um echtes Zögern vom Bieraufmachen zu unterscheiden. So ist die Funktion voll für die Füße.
Dann schreibe ich lieber "Zöger Zöger" in der Chat. ;)
Talentfrei, 27. November 2012, um 01:46
Wer für das Zögern eine Wolke braucht, kann wirklich "ich zöger" in den Chat schreiben.
Aus Testzwecken heute eingeschaltet, genutzt: 0 mal.
Tront, 27. November 2012, um 01:48
@ CharlieFuxx
Um den versehentlichen oder absichtlichen Mißbrauch der Zögerfunktion zu verhindern, gibt es doch die Pausentaste, die man nur aktivieren muss.
Dann kann man sich entweder ein Bier holen, eine Zigarette anzünden oder auf mögliche Rückfragen oder Analysen des vorherigen Spiels eingehen.
Wo siehst du ein Problem?
Southern, 27. November 2012, um 08:33
Sehe ich auch so und live hast du auch keinen Knopf zum drücken... Bist du beschäftigt, drück halt die Pausentaste und gut...
CharlieFuxx, 27. November 2012, um 15:06
Live sehe ich aber was der Spieler macht.
Ich klicke nicht die Pausetaste für das kurze Nachschänken eines Getränks, das würde die anderen auch eher fuxxig machen ;)
Da für mich online spielen eher Spaß und Freizeit denn verbissenem spielen ist, wäre da eine eindeutige Unterscheidung zwischen Zögern und bummeln hilfreich. Live am Tisch sehe ich den Griff des Mitspielers in die Chipstüte. Auch kurzfristige Offlines gibt es live nicht, dann kommt der Arzt und das Spiel ist vorbei ;)
Ich werd mich hier wohl daran gewöhnen müssen. Hilft vielleicht auch beim disziplinieren ;)
CaptainHook, 27. November 2012, um 16:33
wirst Dich dran gewoehnen, haben andere auch schon. Du bist ein lustiger, und auch vernuenftig, denn Du hast die FM abgeschlossen, und das zeigt ja, dass Du die Platform und das Ambiente im Prinzip gut findest und zu foerdern bereit bist....
CharlieFuxx, 27. November 2012, um 16:42
Ja, ich mag das hier durchaus gerne.
Soll auch kein Nörgeln sein ;)
Wenngleich mir hier die Augen fehlen, das einen Knopf rechtfertigen könnte, so werde ich mich bestimmt daran gewöhnen und versuchen die positiven Aspekte darin zu sehen.
Ich werde mich mehr konzentrieren und mein "natürliches" Zögern besser kontrollieren lernen.
Ist ja auch was schönes :D
Ex-Füchse #47523, 27. November 2012, um 18:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.
CharlieFuxx, 29. November 2012, um 01:25
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 01:26
Ich habe mir echt mühe gegeben und versucht konzentriert zu bleiben.
Es gelingt nicht.
Ich als typischer Online-User bin nicht am Spieltisch einer Weltmeisterschaft, sondern möchte Spaß haben mit Freunden und allen Facetten die das Doko bietet.
Ich bin abgelenkt durch
Arbeit (weil ich in der Pause spiele)
Kontrolleur (weil ich mit meinem App in der Bahn sitze)
Frau (weil sie mich was fragt)
Mann (weil der auch irgendwas will)
Kind (weil es heult)
Telefon (weil die Freundin anruft)
aber das wichtigste
Der TischChat, keine Kommunikation ohne Chat
Es macht mir keinen Spaß ständig mich zu entschuldigen, weil ich den übermäßigen Chatfluss verfolge und daran teilnehme und mal wieder nicht mitbekommen habe, dass ich aufspiele und dabei eine stille ko abfrage auf dulle gestartet habe, ohne es eigentlich zu wollen.
Im RL unterhalte ich mich nebenbei, bin vertieft in meine Karten oder schaue den/die Betreffenden in die Augen, da ist ein Unterschied.
Ich bin nicht so schnell auf der Tastatur und werde auch nicht zum Tippen einer kurzen Zeile eine Pausentaste drücken und ein Riesen brimborium mit Bildschirmeinblendung starten.
Über eine Uhr ob 2s 6s 8s ist die Information eines echten Zögerns nicht zu übermitteln.
Bei OD ist das IMO besser gelöst.
Fanthomas, 29. November 2012, um 01:31
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 01:34
Nein, das ist es nicht.
Die absolut perfekte Online-Zöger-Lösung gibt es sicher nicht, denn Live-Spiel und Online-Spiel werden sich immer voneinander unterscheiden.
Aber die Fuchstreff-Lösung mit der roten Wolke kommt von allen mir bekannten Online-Zöger-Varianten am ehesten an die Live-Situation heran. Daher halte ich diese für die bis jetzt beste gefundene Lösung für Online-Zögern.
Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass allen Spielern unabhängig einer Fördermitgliedschaft die Möglichkeit gegeben werden sollte, die rote Wolke auf Wunsch einstellen zu können.
CharlieFuxx, 29. November 2012, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 03:02
Am nächsten käme die Zögerfunktion, wenn die Spieler am Tisch alle in die Karten schauen und wenn ich zögere dann klicke ich auf die Person mit einem [AUGEN] Button (oder die zu fragende Person) und die Person schaut den möglichen Partner an. Dazu kommt im passenden Dialekt das passende "hmmmmmmmmmmm"
Wäre für diese Plattform ein nettes Gimmick und fast wie echt.
Hatte gerade einen so netten Tisch.
Wenn ich hier noch mehr vergraule, dann macht mir das kein Spaß.
Tront, 29. November 2012, um 05:28
Spielst du denn selbst mit stiller Kontra-Abfrage?
Wenn nicht, dann sage das zu Beginn deiner Runde und es ist gut. Dann kannst du chatten bis der Computer spätestens eine Karte für dich auswählt.
Das Problem ist nur, falls du mit Abfragen spielst, irritierst du deine Gegner/Partner, weil sie eben nicht erraten können, ob du nun gerade wirklich abfragst oder nur "abgelenkt" bist. Wie sollen sie das eine vom anderen denn unterscheiden können? Das ist doch das wahre Problem dabei.
Motris, 29. November 2012, um 07:34
Ich "laber" ja auch viel am Tisch, schränke es aber ein während der Abfragephase. Nach der Abfragephae glühen wieder die Tasten.^^
Spartakus, 29. November 2012, um 09:22
Irgendwie bin ich es leid mit Diskussionen über die geeignete Zögerprogrammierung. Der eine findet Button besser, der andere Wolke. Allein in diesem Forum findet man dazu bereits gefühlte 1.000 Threads.
Wenn ich auf einer Plattform spiele (egal welcher), habe ich mich mit den dort vorzufindenden Features abzufinden. Bei FT bedeudet das: wenn ich mit aktivierter Wolke spiele und während der An- oder/und Absagezeitpunkte lieber chatte als aufpasse, nutze ich die Plattform nicht wie vorgesehen und habe selber Schuld, wenn es dadurch zu Missverständnissen und Ärgernissen kommt. Den Dauerchatfreunden und ständig abgelenkten Spielern kann ich daher nur das Spielen ohne aktivierte Zögerfunktion empfehlen.
Übrigens: Ich hoffe ja, dass ich zu Lebzeiten noch eine Plattform erleben werde, auf der eine Webcam vorgeschrieben ist. Dann wäre Sichtkontakt vorhanden und die Realsituation so gut wie möglich hergestellt. In dieser Variante bräuchte es dann auch keine Zögerprogrammierung (Wolke, Button) mehr, da ich die Spieler bzw. deren Aktionen und Aufmersamkeit ja sehe. Genauso wie in echt.