Doppelkopf-Strategien: Ist das ein eigener Kontra?

Benderloin, 25. November 2012, um 23:34

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Das ist mein Blatt als Ausspieler.
Vorm ersten habe ich gezögert.
1.Stich:
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Zehn
Vorm 2. nicht.
Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Zehn

Re hat genau 60 Augen ohne Absage bekommen. Unbefriedigend!
Selber sagen oder 2x fragen oder einfach glück gehabt?

Stoni, 26. November 2012, um 00:25

EW von knapp 80-90 + PikAs?

Ex-Füchse #365, 26. November 2012, um 00:29

Also, ich hätte das Ko gesagt.
Aber mir ist nicht ganz klar, worauf Du überhaupt abfragst.
Eigentlich kann doch gar keiner antworten.
Du hast DD und beide schwarzen Asse an Pos. 2 sind nicht möglich, da Du ja den Pik-Doppeladler hast.
Wer soll denn da antworten?

Ex-Füchse #365, 26. November 2012, um 00:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #15119, 26. November 2012, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 26. November 2012, um 01:15

Antworten kann einer mit KreuzAss der in Pik frei ist.
Für immer ein Kontra.

Tront, 26. November 2012, um 01:24

Das sind eben die Spiele, wo vom Partner ansagetechnisches Fingerspitzengefühl erwartet wird. Ich verstehe Benderloin dieses Spiel sehr gut, weil ich bei einigen Kurztrümpfern das eigene Kontra manchmal selbst auch nicht gebe, da mein Partner an oft besserer Sitzpostion auf meine Abfrage als Stärkesignal die Ansage treffen sollte. Dabei ist es unabhängig, ob ich auf einigen Karten wie z. B. eine Dulle dieses Spiel gar nicht fragen kann. Mein Partner wird mit einer Abfrage meinerseits ein klares Interesse an einer Ansage übermittelt und er sollte, wenn nicht gerade der Pik vor seinen Augen abgestochen wird, jetzt ein Kontra finden. Leider klappt das nicht uneingeschränkt mit allen beteiligten Mitspielern. Dies Abfrage selbst ohne getroffene Ansage dient dem besseren, eigenen Spielaufbau.

Gibt man nämlich selbst das Kontra, weiss man nach 2 Stichen nicht, wo der Partner sitzt, und man muss raten, ob man Herz schiebt oder Pik zum zweiten Stich nachspielt oder Kreuz zum zweiten; also ist es eine Vereinfachung für meine Fortsetzung in diesem Spiel. Bevor mir jetzt möglicherweise viele Spieler widersprechen:

Selbstverständlich ist ein eigenes Kontra auch kein Fehler. Dieses Spiel zeigt ja wieder einmal, dass es nötig wäre, weil Benderloins Partner kein so großes Ansageverständnis dieses Spiel aufbringt. Es ist fast unmöglich, dass sein Partner ihm jetzt die Ansage verweigert nach einer bereits getroffenen Abfrage. Sein Partner hat mit Einschränkungen schon ein eigenständiges Kontra, ohne dass jemand danach fragt, wenn ich den Spielausgang augenmäßig zugrunde lege.

Mich würde das gesamte Spiel incl. Kartenverteilung interessieren. Gibt es eine Spielnummer dazu?

EvilNephew, 26. November 2012, um 01:25

Ich frage 2x lang und spiele dann spruchlos.

Tront, 26. November 2012, um 01:39

Das gefällt mir auch gut, endlich sind wir mal wieder einer Meinung.

Talentfrei, 26. November 2012, um 01:43

Ich frage gar nicht und gebe im 2. das Kontra.

Tront, 26. November 2012, um 01:49

Das ist eben der andere mögliche Weg, nur was hälst du wirklich an Evils und meiner leicht bevorzugten Variante für schlechter, Talentfrei?
Die Verbesserungen habe ich ja schon aufgezählt.

Ex-Füchse #365, 26. November 2012, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 26. November 2012, um 09:19

Zwei mal abzufragen, find ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich prickelnd.
Tortz der Trumpfkürze ist Benderloins Blatt doch recht ordentlich mit einer guten Trumpfstärke, einem bereits eingesackten 29-Augen-Stich und einem weiteren spielbaren Ass. Da gefällt es mir überhaupt nicht, nun dem Partner plötzlich die Verantwortung aufzuhalsen, die man eigentlich selber hätte übernehmen können und m.E. auch müssen.
Ich meine außerdem, dass mit zwei Abfragen unnötige Verwirrung gestiftet wird. Wie soll denn der Partner erkennen, welche Blattstruktur sich hinter den Fragen verbirgt? Zumindest ich hätte die Abfragen nicht wirklich zu deuten gewusst. DD hätte ich danach z.B. nie und nimmer beim Partner vermutet.

Southern, 26. November 2012, um 09:32

Sehe es wie Talentfrei.

Wenn ich zögern würde, evt nur vorm 2 Stich nach gelaufenem Kreuzas. Antwortet mein Partner, sollte er Pikfrei sein, was es dann ja einfach macht. Ansonsten gebe ich das Kontra wohl noch selber.

Stoni, 26. November 2012, um 10:15

Wenn man verständige Partner hat, ist die Abfrage-Variante vorzuziehen. Man erfährt den Sitz ggfls. für Herz-Nachspiel, Partner kann Pik einschätzen und wichtig, ob er die nötigen 10-20 Augen beisteuern kann.
Nur offensichtlich konnte er das nicht, bei 180 erzielten Augen, insofern gebe ich das kontra an unbekannten Tischen selbst.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2012, um 11:47

Du fragst für 10 Augen?

Ex-Füchse #16890, 26. November 2012, um 11:53

Ich gebe auch ein eigenes Kontra!

Spartakus, 26. November 2012, um 12:44

Das eigene Kontra gebe ich nicht. Dieses Mal zwar nicht wegen der Trumpfkürze. Mit 2 gelaufenen Assen + Doppeldulle kommen schon genügend Augen für ein eigenes Kontra zusammen. Der Durchlauf von Pik ist mir indes zu ungewiss. Wenn der abgeknallt wird, wird die Repartei vermutlich wach und holt zum Gegenschlag aus.

Deswegen ein zweites Mal zögern. Da ich ja im ersten Stich bereits nach all möglichem Zeugs gefragt habe, wird ein konventionssicherer Spieler hinten das Zögern so verstehen wie es gemeint ist: "Wenn der Pik läuft sag es, sonst halt die Klappe".

Tront, 26. November 2012, um 15:46

Schon gibt es wieder einmal zwei Parallellösungen für die Ansagetechniken dieses Spiels.

Ich finde, Stoni hat das gut zusammengefasst:
An Tischen mit Mitspielern, die auf eine (doppelte) Abfrage die Stärken einzuschätzen wissen, darf man die Ansage weglassen. Der Partner wird in der Regel schon einspringen.

An anderen Tischen sollte man das Kontra noch sicherheitshalber selbst geben. Also je besser der Tisch ansagetechnisch besetzt ist, desto eher darf man auf die Ansage vom Partner vertrauen.

Welche genauen Zusatzwerte ich habe, weiss zwar weder mein Partner noch der Gegner dieses Spiel, aber zumindest wissen alle das vorhandene Stärken im abfragenden Blatt sind, die nur minimal unter der Stufe einer eigener Ansage liegen. Und ich bleibe dabei, eine bessere Spielsteuerung hat mal ohne eigene Ansage allemal. Die Sitzpostion des nun meist ansagenden Partners wird für den weiteren Spielverlauf notwendig sein können.

Das "Nicht-Treffen" einer eigenen Ansage bei einer gefühlten 55%-Siegeswahrscheinlichkeit in diesem Spiel zahlt sich meines Erachtens eher aus, da ich spielerisch wichtigere Informationen für die Fortsetzung im Falle einer Ansage meines Partners erhalte.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2012, um 16:02

Da man nicht sehen kann wo der Partner sitzt kann man die Bedingung "wennpikläuft" nicht darstellen. Mit 2 Dullen und beiden Aufspielassen bleibt auch nicht mehr viel an Zusatzstärken, die den Partner zu einer Ansage veranlassen können. Es bleiben nur 2 Konstellationen beim Partner für die Ansage, Pik frei oder Trumpfstark in Damen, das is zuwenig Auswahl für eine Abfrage. Kontra sagen und gut.

EvilNephew, 26. November 2012, um 16:13

Jein. Ich habe 4Tr, es ist gut möglich, dass mein Partner länger ist.

Mit sowas wie

Herz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnHerz-König

wird er die Antwort auch finden, obwohl er nicht damenstark ist und auch nicht pikfrei ist.

akaSilberfux, 26. November 2012, um 22:25

Eine Karte mit einem einzigen Wert (2. Pikrunde stechen) reicht mir nie für ein Kontra - damit es reicht, müßte mein Partner schon das Kontra vergessen haben.
Mit Benderloins Karte gebe ich das Kontra selbst.

EvilNephew, 26. November 2012, um 22:29

Trumpflänge (8tr) und Stabilität für das Pikas reicht mir das Kontra, wenn mein Partner 2x zögert.

Tront, 26. November 2012, um 23:24

Mir reicht das von Evil vorgestellte Blatt ebenso. Ich sehe fast mit Sicherheit, dass der erste Pik-Lauf bei Kontra ankommt (je nach Sitzpostion auch ganz sicher) und sehe bei meiner Partner 50 sichere und 35 weitere geschätze Augen. Die fehlenden 36 Augen traue ich mir schon noch mit diesem Blatt zu.
Im tatsächlichen Spiel hat die Kontrapartei sogar schon 60 Augen nach 2 Stichen.

Benderloin, dieses Spiel habe ich noch nicht gefunden. War es eines vom Fuchstreff? Kannst du mir dann bitte die Spielenummer dazu verraten?

Benderloin, 27. November 2012, um 23:49

Tront, 28. November 2012, um 00:46

Danke, Benderloin.
Mir hätte das Blatt deines Partners nach deiner Abfrage ausgereicht für eine Kontraansage. 3 Damen zu siebt bei wichtiger Pikfreiheit im 2. Stich. Dass ihr in dieser Größenordnung gewinnt, liegt allerdings am außerordlich guten Sitz der Karten. Aber es soll ja auch nur ein Kontra und keine Absage dieses Spiel gefunden werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite