Verbesserungsvorschläge: Wie wäre es damit?

Doppel-XX, 03. Februar 2011, um 19:07

Liebe Professionelle Doppelkopf-Spieler... Es ist etwas faul im Fuchsbau!!
Fällt auch Euch auf, dass immer mehr Gelegenheits- und Freizeit-Doppelkopfspieler nur aus Lust und Laune dieses Spiel betreiben und nicht die tiefere Ernsthaftigkeit und den lebenserfüllenden Sinn dieses Spieles erkennen? Aus diesem Grunde hier die wichtigsten Verbesserungsvorschläge:
1. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erschwert werden. Neben der Eingabe eines Namens und eines Passwortes sollte es zwingend erforderlich sein, einen 12-Seitigen Online-Wissenstest abzulegen, in dem ein neuer Spieler zu beweisen hat, dass er das Turnierregelwerk des Deutschen Doppelkopfverbandes in- und auswendig kennt.
2. Es ist zwingende Voraussetzung, dass jeder Spieler intuitiv weiss, welche Karte er wann und wie auszuspielen hat, wenn beispielsweise ein Mitspieler in einem Solospiel im zweiten Stich "Contra" ansagt.
3. Des Weiteren ist zu erwarten, dass jeder Spieler einschätzen kann, wann das verzögerte Ausspielen einer Karte einen taktischen Hinweis des Mitspielers darstellt und nicht durch Verbindungsprobleme bedingt ist.
Zuwiderhandlungen sollten zu einer sofortigen 4-wöchigen Sperre des Spielers führen. Bei wiederholendem taktischen Fehlverhalten sollte ein lebenslanges Doppelkopf-Spielverbot ausgesprochen werden.Wenn all dies nichts hilft, sollte als letztes probates Mittel das unhöfliche und tendenziell leicht beleidigende "von-oben-herab" Zurechtweisen im Spielchat erfolgen. So kann sichergestellt werden, dass selbst der renitenteste Gelegenheits- und Spass-Spieler die Freude an diesem Spiel verliert und sofort seinen Account aufkündigt.
In diesem Sinne, euer Doppel-XX

Fanthomas, 03. Februar 2011, um 19:30

Bisher null Spiele hier gespielt, aber gleich so einen Artikel ins Forum schreiben. Da hat sich wohl jemand extra dafür angemeldet. Was das wohl zu bedeuten hat ...

Ex-Füchse #9035, 03. Februar 2011, um 19:43

Wahrscheinlich wollt er nur mal nen grünen Choleriker sehen...

Fanthomas, 03. Februar 2011, um 20:42

Na lieber Choleriker als Diktator ...

HDF, 03. Februar 2011, um 21:02

ihr liebt euch ja heiß und innig, seid wohl ein paar gggg

Ex-Füchse #9035, 04. Februar 2011, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2011, um 08:54

Lass mal HDF :-)

Das ist nur nee Verkettung von unglücklichen Umständen... entweder es liegt daran, dass er wirklich glaubt, dass ich einen Avatar von Stalin benutze (womit ich übrigens auch kein Problem hätte..) oder an seiner Unkreativität... sprich er muss die plumpen Witze von anderen "gebrauchen"...

Aber zur Sache... der Initiator hier spricht mir ja aus der Seele.

Hier gibt es einen Flash-Mob von Möchtegerndokogrößen, die sich feiern lassen wollen... so als die Zyklopen unter den Blinden. Dabei verbringen Sie die meiste Zeit des Tages damit anderen zu sagen, wie schlecht sie spielen... allerdings nicht in der Form von "Tipps" sondern in etwa wie der Spieß in den Sturmtruppencomics. Gelegentlich wird sogar die Daseinsberechtigung ihrer Opfer in Frage gestellt...

Ich persönlich kann über diese Kasper nur schmunzeln auch wenn sie ein Bild erzeugen, was in etwa lautet "Du kennst Konventionen, Abfragen und so ein Zeug? -- weiche Satan!!!"

P.S.: Jeder entscheide bitte selbst welcher Schuh im passt...

P.P.S.: es geht auch durchaus barfuß :-)

Doc_Jule, 04. Februar 2011, um 09:59

schmunzelt nur verhalten......

Fanthomas, 04. Februar 2011, um 10:09

Ich schmunzele auch gerne. Besonders über Deine grotesken Inszenierungen, tat tvam asi. Und es ist mir so etwas von egal, wer nun wirklich auf Deinem undeutlichen Avatar zu sehen ist. Besonders belustigend finde ich aber, wenn ein Möchtegern andere als Möchtegerndokogrößen bezeichnet. Oder wenn ein Kasper andere als Kasper tituliert. Vielleicht sollte man DIr mal einen Spiegel spenden.

Ex-Füchse #2799, 04. Februar 2011, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2011, um 10:15

Mir ist zwar genauso wenig, wie allen anderen hier bekannt, wer diese/dieser Doppelxx ist, nur konnte ich mich beim lesen dieses Eintrages zwischen Stirnrunzeln und tosendem Lachanfall wahrlich nicht entscheiden.
Vielleicht sollte sich der Schreiber an eine politische Partei seines Vertrauens wenden. Dort könnte er/sie mit diversen, in dieser Art bearbeiteten Pamphleten weiter auf sich aufmerksam machen. Allerdings wünsche ich mir, so etwas, das in dieser Weise von sich gegeben wurde, nicht mehr in diesem Forum lesen zu müssen.

Freundliche Grüße

Stoni, 04. Februar 2011, um 10:19

Ich finde den Beitrag ganz gelungen, zumindest nicht unlustig. Er greift zwar nicht das Thema und die Problematik, spitzt aber recht schön zu, wie wir Überengagierten so rüber kommen.
Eine seltene Momentaufnahme, denn so lange werden die verschiedenen Welten wohl nicht mehr aufeinander prallen...

Ex-Füchse #2799, 04. Februar 2011, um 10:30

Da hast du recht, Stoni. Ich habe allerdings dennoch ein Problem damit, dass sich jemand extra einen neuen Nick-name zulegt, um hier, im Forum einmal richtig Dampf abzulassen.
Und der Grat zwischen Satire und Realem ist hier, finde ich, nicht wirklich gelungen.

Doc_Jule, 04. Februar 2011, um 11:07

wiki sagt: Satire (lat. satira; von satura lanx: „mit Früchten gefüllte Schale“, im übertragenen Sinne: „bunt gemischtes Allerlei“; früher fälschlich auf Satyr zurückgeführt, daher die ältere Schreibweise Satyra) ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt :-) wobei ein wirklich guterSatiriker kein Pseudonym verwendet, es sei denn, er spielt dabei mit seinem Leben, was hier wohl eher nicht der Fall sein dürfte.....

Fanthomas, 04. Februar 2011, um 11:29

Es besteht zwar kein Zweifel daran, dass der Beitrag von Doppel-XX an sich nicht schlecht ist. Der springende Punkt dabei ist für mich aber dieses anonyme Versteckspiel. Ich nehme jemanden, der extra einen neuen Nick kreiert, um seine Identität zu verbergen, generell nicht ernst. Und dann ist es mir auch egal, welcher Qualität diese Beiträge sind. Das gleiche trifft übrigens auch auf die Spielchen und Inszenierungen von tat tvam asi zu, egal ob hier oder im ODOD-Forum.

Ex-Füchse #9035, 04. Februar 2011, um 12:35

Wenn Du mich ernst nehmen würdest, müsstest Du obgleich der Erkenntnis in bitteren tränen zerfließen und nur weil ich eben dieses weiß, dass Du mich eh nicht ernst nimmst, wage ich das Risiko...

"wenn ein Möchtegern andere als Möchtegerndokogrößen bezeichnet"

Mein Lieblingssatz von Dir :-)

Man muss nicht selbst groß sein, um Größe zu erkennen geschweige denn ihr "Nicht-Vorhanden-Sein".

Damit es etwas plastischer wird wähle ich mal zwei Beispiele aus unserem gemeinsamen "Umfeld".

Schau Dir mal die Gesamtperformance von Sparta und Silberfux an :-)

Hornisse_k90, 04. Februar 2011, um 13:55

Hallo
Wieso schreibt Doppel-XX einen solchen Beitrag, wenn er noch nicht mal eine stichpunktartige Zusammenfassung seiner Erwartungen an die Spieler liefert, die auch Anfänger sich einprägen und verstehen können?
So weiß doch lange nicht jeder worauf er wert legt und wann er Spieler sperren lassen will. Nur wegen einem kleinen Spielfehler direkt ein Konto zu sperren ist sehr radikal.
Gegen einen 12-seitigen Wissenstest (allerdings freiwillig als Übung) hätte ich nichts, wenn ich davor auch Links bekomme wo man sich das Wissen aneignen kann. Aber wo bleiben diese Hilfen?

Gibt es eine für Anfänger gut verständliche Tippseite, die alle Doppelkopf-Regeln / Konventionen des Essener Systems beinhaltet?

@Doppel XX
Weißt du was, dass du selber die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und selber keine Fehler machst, die dich rauswerfen könnten und dass du alle Konventionen des Doppelkopfs in und auswendig kennst - das glaube ich dir sogar. Ich kenne wirklich keinen der eine Regel nicht kennt. Alle Turnierdoppelkopfspieler sind perfekt und machen nie Fehler. Jeder kann immer genau zwischen Zögern und Nachdenken unterscheiden, keine Kunst. Das hat uns doch der liebe Gott alles mit auf den Weg gegeben - und du hast doch noch nie ein Zögern falsch erkannt, oder?
Und dass du es alles so anonym machst, finde ich SEHR großartig, sehr sozial!!!

Alles war ironisch :-)
Dieser Beitrag hat zwar ein Problem hier angesprochen, aber auf eine unfaire und destruktive Weise.

Sorry für die harten Worte. Ich bin mit dem Fuchstreff eigentlich zufrieden und finde es schade, dass jemand zu unmenschlich auf das Thema eingeht - mit harten Strafen droht und versucht allen die Freude am Doppelkopf zu nehmen.

Grüße,
Hornisse

Doppel-XX, 04. Februar 2011, um 19:24

Ach wenn meine Neugier mich nur nicht wieder hergetrieben hätte... Jetzt hat es mich doch dazu bewogen, ein paar letzte Worte zu schreiben. Der Grund des neuen "anonymen" avatars liegt schlichtweg darin, dass ich mich nach total frustrierenden ersten Erfahrungen auf diesem Spielserver völlig enttäuscht dazu entschlossen habe, hier nie wieder zu spielen. Ich hatte wohl nur das unsägliche Pech, in meinen ersten Online - Spielen hier auf Personen zu stoßen, für die normale Höflichkeit und angemessene Umgangsformen im Chat ein Fremdwort sein müssen - oder die ne komische Kindheit gehabt haben... Tut mir leid, dass ich für meinem ersten Text nicht auf Anhieb den "Ironie-an-Knopf" gefunden habe. Für mein eher mäßiges schriftstellerisches Talent bitte ich all die um Entschuldigung, die sich daran gestoßen haben. Euch allen wünsche ich noch ganz viel Spaß beim virtuellen Doppelkopf, ich werde in Zukunft wohl wieder nur noch mit Freunden in der Kneipe spielen - wie halt früher auch. So Long und have Fun!

Pottmacher, 05. Februar 2011, um 01:48

http://www.warwiki.de/wiki/Land_der_Trolle

Ex-Füchse #8658, 05. Februar 2011, um 02:06

Kann es sein, dass so manche 4 oder 5 Sternler mit uns Wenig -Sternler spielen, weil mit uns so richtig viel Punkte zu holen sind, also,wenn sie gegen uns spielen?
Dann fände ich es schade, wenn über uns hergezogen oder geschimpft wird,wenn sie mit uns spielen und verlieren.
Ich würde mich auch nie wagen,an einen Tisch zu gehen,wo Leute mit mehr als 2 Sternen sitzen.
Aber wenn ich auf einmal von Viel-sternlern umringt werde,was soll ich machen?
Dann spiel ich halt mein Spiel so gut es geht.
Und wenn die geistige Umnachtung kommt und ich wieder so richtig Bockmist mache,mache ich 1-2 Tage Pause und trau mich dann doch wieder.

Doppelxx, ich fand deinen Beitrag auf jeden Fall lustig, find es aber schade, wenn Leute hier wegen anderen gar nicht mehr spielen.
Also,ich spiel weiter!

Pottmacher, 05. Februar 2011, um 02:24

Maria du kannst sicher sein, dass sie es machen.

Ex-Füchse #8658, 05. Februar 2011, um 02:32

Dann werde ich ab jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben,wenn ich schlecht spiele.
Übrigens sind manchmal so richtig coole Spiele dabei und ich hab meinen Spaß!

Spartakus, 05. Februar 2011, um 10:02

Hallo Maria12,
"Kann es sein, dass so manche 4 oder 5 Sternler mit uns Wenig -Sternler spielen, weil mit uns so richtig viel Punkte zu holen sind, also, wenn sie gegen uns spielen?"

Ich kann mir vorstellen, dass einige Möchtegernstars so denken, doch die Realität sieht anders aus, zumindest ist zu differenzieren.

Hat man über einen längeren Zeitraum schlechte Karten, gilt das wohl, weil man als mutmaßlich starker Spieler von mutmaßlich weniger starken Spielern nicht so eingestanzt wird wie im Spiel mit anderen Könnern. Insbesondere bleiben oft die Tiefabsagen weg.

Umgekehrt kann man gute Karten nicht so ausspielen wie gewünscht. Fehlende Anzeigen, An- und Absagen lassen die Spiele relativ geringwertig ausgehen anstatt die Spiele annähernd auszureizen.

Insgesamt gesehen sehe ich persönlich daher das Spiel mit guten und weniger guten Spielern als nahezu ergebnisneutral.

Ich selber achte auch so etwas im Übrigen fast überhaupt nicht. Wenn ich spielen möchte, spiele ich in der Regel da wo es gerade möglich ist. Ausnahmen sind Verabredungen und wenn es "zu schlimm" wird, was für mich jedoch eher selten vorkommt.

Ex-Füchse #8658, 05. Februar 2011, um 10:19

Sicher,es gibt überall Solche und Solche!
Ich halte meine Augen offen und wenn ich mich verarscht fühle, hab ich auch als Anfänger die Möglichkeit Leute zu sperren!
Viel Spaß beim Spielen!

Ex-Füchse #9035, 05. Februar 2011, um 10:51

öhm Doppel-XX warum hast Du den schon wieder einen neuen Account... haben sie den alten gesperrt?

Typisch kaum übt man ein wenig Kritik und schon machen SIE einen mundtot!!!!

*Ironie-Modus standardmäßig eingeschaltet*

Ex-Füchse #8086, 16. Februar 2011, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 22:26

Ich kann Doppel-XX nur recht geben und kann seinen ersten Kommentar zu 100% unterschreiben.
Meine anfängliche Begeisterung über den Fuchstreff ist eher einer gewissen Frustation gewichen. Mir gehen jene Typen, die jeden einzelnen Kartenzug genaustens analysieren, sowas von auf den Senkel. Die Profilneurotiker hier, die meinen einen ständig belehren zu müssen und die anscheinend nur "Spaß" am Spiel haben, wenn sie sich über das "schlechte" Spiel des "Partners" erheben können. Fürchterliche Typen.
Man sollte im Bewertungssystem erkennen können, wie der Spieler sich den anderen gegenüber verhält. Ich weiss, das ist eine Art Brandmarkung, aber diese Profilneurotiker nehmen hier langsam überhand. Wäre gut, wenn man sie z.B. durch ein Icon gleich erkennen könnte, sodass man den Raum gleich wieder verlassen kann, wenn so einer daher kommt.
Die verderben mir vollkommen die Lust auf den Fuchstreff. Dabei finde ich die Idee und die Ausführung des Treffs wirklich klasse.

CaptainHook, 16. Februar 2011, um 22:46

Doko-Baer, ich bin nicht sooo sicher, dass die Toleranz mit der Qualitaet eines Spielers einhergeht. Aber die Frustrationstoleranz eines Spielers ist sicher verschieden, das habe ich auch schon oft erfahren. Um dem vorzubeugen hatte ich an anderer Stelle einen Vorschlag gemacht, wo jeder jeden bewerten kann, mit dem er schon mal gespielt hat. Das ist voellig subjektiv, kann mit der Spielqualitaet zu tun haben, muss aber nicht. Ist einfach eine Moeglichkeit fuer jeden unabhaengig seine Erfahrung mit einem Spieler auf einfache Weise weterzugeben. Es fordert alle Spieler zu mehr Disziplin auf gegenueber Mitmenschen. Im Prinzip reicht dazu ein "Voting-Button" oder Daumen rauf oder runter und waere voellig freiwillig. D.h. du musst Deine Mitspieler nicht bewerten, kannst es aber, positiv oder negativ. Dadurch erspart man sich ellenlange threads und ueber hunderte von Spielen zeigen sich doch erkennbare Trends. Kannst ja mal suchen mit "Spielerbewertung" im Forum.

zur Übersichtzum Anfang der Seite