Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2012, um 15:03
Es geht um die Spiele, nicht um die Personen, soviel vorweg. Ich erlebe es häufig (auch wieder letzt' häufiger im Verein), dass im Spiel - quasi schematisch - die Dulle vorgespielt wird. Oft erntet die Dulle dann zwei Karo-9nen + ggf. einen Vollen vom Partner. Das kann sinnvoll sein (ich finde das Spiel nicht wo ich es versäumt habe - Breg) aber hier sind zwei Beispiele, wo ich es persönlich nicht machen würde.
https://www.fuchstreff.de/spiele/18755241
Irgendwann muss er kommen, von daher vielleicht noch OK, aber er hat nix eingesammelt.
https://www.fuchstreff.de/spiele/18755632
Ich würde dann lieber zögern. Denn Dulle muss ja eh mit 90 antworten, so oder so, dann doch lieber die eigene Dulle nicht leer setzen.
Ex-Füchse #2525, 03. Dezember 2012, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2012, um 15:06
nun -
im erste erhoffte ich mir, evtl. die kr dame einzusammeln...
und im zweiten sehe ich das als "abfrage zur k9" - also es war ja noch ansagezeitraum...das halte ich nach wie vor für sinnvoll... oder?
Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 15:22
Na ja .... wenn Du auf die 90 fragst antwortet ja auch der Dulleninhaber (oder eben nicht) und Dein Partner weiß, dass er bei Dir eine Dulle zu erwarten hat. Halte ich für sinnvoller, aber es gibt ja verschiedene Meinungen.
CharlieFuxx, 03. Dezember 2012, um 15:39
Zum ersten:
Nachdem ich in den letzten Hochzeiten mit blankem schwarzen Ass nicht einheiraten konnte, wollte ich es nicht mit 3-fach Pik und schon garnicht mit 3-fach Herz versuchen ;)
Zum zweiten:
Hier wäre das halten der Dulle zum kontrollieren des Zweitlaufs in Kreuz und Herz sicherlich sinnvoll.
Tront, 03. Dezember 2012, um 16:42
Manne, ein entscheidender Unterschied zwischen dem (leeren) Vorspielen einer Dulle (als Ermöglichung einer Mehrabsage) an der Partner oder einem Zögern vor dem 3. Ausspiel (quasi schon als Verpflichtung einer Mehrabsage, falls er die andere Dulle hält).
Das schönere Spiel, da gebe ich dir recht, Manne wäre eine Abfrage, nur wäre sie mit diesem Blatt, falls der Partner mit einer Dulle ohne jeden weiteren Zusatzwert mehr sagt riskant; eine vorspielte Dulle im dritten Stich kann man sich aber bedingt leisten, um einem Partner damit anzuzeigen, dass das Re im 2. Stich doch noch ein Interesse einer Mehrabsage bei einem überdurchschnittlichen gut bestückten Partner (es muss nicht zwingend die Dulle sein), noch zu vertreten wäre.
Die vorgespielte Dulle dient also eher einer möglichen, aber nicht zwingenden Mehrabsage an den Partner und sollte auch nur mit einem entsprechendem Blatt im 3. Stich gemacht werden. Das liegt aber schon noch vor.
Außerdem dient das Dullenvorspiel in diesem Spiel auch der bestmöglichen Fortsetzung, damit der Ausspieler weiss, ob nun ein Trumpfnachspiel oder besser der Herzanschub (die dritte Farbe) erfolgen soll. Nach Erhalt der Karo 10 von Spieler 4 kann man beruhigt mit Trumpf fortsetzen und muss nicht raten, welcher 4. Spielzug der bessere wäre. Viele Spiele gewinnt man ja durch das bessere Nachspiel um eine Stufe höher. Diese muss ja nicht unbedingt angesagt werden. Die Sitzpostion des Partners erfährt man aber in vielen Spielen durch das Vorspielen einer Dulle. Dies war so ein Spiel.
Ex-Füchse #2525, 03. Dezember 2012, um 17:23
jetzt war ich gerade fertig mit meiner Erläuterung - aber irgendwie ist die fast wortgleich, mit der Trontschen Version ^^ - dann lass ich es halt :-)
Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 17:42
Für micht ist die Dulle forcierend und nicht einladend. OK, wieder was gelernt.