Doppelkopf-Strategien: Nachspiel nach einer Kontra-Abfrage

Spartakus, 10. Dezember 2012, um 08:02

@Tront

Die ausgespielte Farbe kann oft nicht nachgespielt werden, weil sie blank war. Gerade bei Herz. Was soll der antwortende Spieler in der Sitzposition 1-3 jetzt tun um Dich möglichst wenig zu ärgern?

a) Trumpf, obwohl Du Dulle leer setzen musst, falls wichtige Asse vorhanden

b) die abgeworfene Farbe, obwohl die ja nicht single abgeworfen sein muss

Tront, 10. Dezember 2012, um 13:49

Dann sollte mein Partner selbst entscheiden, jedoch bei ich eher bei a)

Hat mein Partner, die erstangespielte Farbe selbst nicht mehr auf der Hand, würde ich ein Trumpfvorspiel gegenüber der abgeworfenen Farbe bevorzugen. Dann kann ich ggf. besser reagieren, ob ich meine meist vorhandene Dulle setze oder nicht, zumindest haben wir jetzt schon ein kleines Indiz für die Trumpflänge bei uns.

Sollte er sich für b) entscheiden, dann bitte aus Dreierlängen niemals den höchsten Wert vorspielen, sondern den mittleren Wert, falls ich die Farbe steche, sollten wir das Spiel ohnehin gewinnen, habe ich wirklich noch einen zweiten Wert (vielleicht sogar ein As) gäbe es anders eine größere Katastrophe.

Ex-Füchse #15119, 10. Dezember 2012, um 14:28

Also bei einer Abfrage auf Herz ist es für mich 100%ig, dass ein Single abgeworfen wird.
Mit deinem letzten Beispiel frag ich niemals ab.
Eher steche ich und frage dann.
Herz käme von mir höchstens der König nach, wenn an 2 das Ass fällt. Nur dann sehe ich auch einen Sinn in der Frage.
Die Abfrage hat ja nur einen Wert, wenn der Aufspieler und Pos.4 noch Herz halten...

Talentfrei, 10. Dezember 2012, um 14:37

Nachdem ich etwas über das Spiel nachgedacht habe, sehe ich es genauso wie D-Light.
Entweder Singleabwurf oder man hat keine Frage von 3 nach 1 und sollte lieber stechen.

Tront, 10. Dezember 2012, um 15:11

@ D-Light und Talentfrei

Schade. Ich möchte nicht immer darauf angewiesen sein, dass mein Partner zufällig die Zweitläufe einer schwarzen Farbe kontrolliert, wenn ich es durch eine stille Abfrage im Vorfeld vermeiden kann.

Aber gut, ihr seht wahrscheinlich in meinem Spielverhalten mehr Risiken, aber deswegen stelle ich mein Spiel noch nicht um. Jeder sollte seinem Stil treu bleiben, das macht ja einen gewisssen Reiz am Doppelkopf aus.

Ihr fragt auch nicht still ab, wenn die beide Kreuz-Neunen, Kreuz-Zehnen wären, nehme ich einmal an.
Fragt ihr mit der vorliegenden Trumpfstärke ab, wenn ihr 2 x 2 schwarze Verlierer habt, also Pik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-Zehn, oder wie baut ihr eurer Spiel jetzt auf?

Das ganze Blatt sähe jetzt so aus:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigPik-Neun
Stecht ihr jetzt erst ab und fragt dann ab?
Das würde mich wirklich interessieren!

Und auch die Meinung aller anderen interessierten Spieler. Wie behandelt ihr dieses Kontrablatt?

Ich denke einmal, die Meinungen gehen da auseinander. Vielleicht stehe ich auch mit meiner sofortigen Kontraabfrage allein da. Das will ich jetzt wissen. Abwurfvorteil gering? Aus meiner Sicht nicht, obwohl man keinen sog. Singleabwurf hat.

Ich bitte um weitere Stellungnahmen!

Ex-Füchse #16890, 10. Dezember 2012, um 15:16

Abfrage vor dem Einstich. Schwieriger wird es, wenn man ein schwarzes Ass zu 2. hält.

Goldmurks, 10. Dezember 2012, um 15:24

Erst stechen, dann fragen.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2012, um 16:05

Natürlich ist das ne Abfrage, ich bekomme bei Antwort den Abwurf und erhalte die Chance auf den Gewinn des Spiels. Ohne Antwort kann ich nach Geschmack weiter fragen oder direkt weiterschieben, ich denke mal ohne eigene Ansage.

Mächtiger is diese Abfrage natürlich bei schwarzer Chicane in die man 2 mal abwerfen kann.

Ex-Füchse #15119, 10. Dezember 2012, um 16:20

Mit dem letzten Blatt frage ich auf jeden Fall ab.
Gehe ja davon aus, dass mein Partner ein weiteres Ass spielen würde.
Egal, was er nachspielt, ich verschlechtere mich ja nicht.
Im ersten Beispiel tausche ich den Zweitlauf Pik gegen den ersten, zu 50%...
Ich möchte an Pos. 3, nach einer Frage im Herzstich IMMER in meiner Abwurf Farbe angespielt werden, da darf es kein Nachteil sein, wenn der Partner das so spielt.
Wenn ich wie du immer Trumpf oder Herz zugespielt bekomme, limitiert das meine Blätter für eine rentable Abfrage enorm...

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2012, um 16:30

Bei Abfrage in Herz erwartest Du weitere Asse vom Partner?

Tront, 10. Dezember 2012, um 16:53

D-Light, wieso eigentlich. Ich frage doch mit fast allen möglichen Konstellationen bereits ab. Ich seh da kein Limitieren bei mir. Eher das Gegenteil.

Und ich meinem Fall kommt im zuletzt angesprochenen Blatt jetzt Herz nach (wenn vorhanden) und ich bin danach in einer schwarzen Farbe komplett frei nach einem weiteren Abwurf. Ideal.

Bei dir und einigen anderen Spielern kommt jetzt die (gewünschte) schwarze Farbe nach und der Spielverlauf ist schon schlechter. Wieder ein gutes Beispiel für ein Rückspiel der zuerst aufgespielten Farbe, denke ich. Der abfragende Spieler ist dadurch einfach flexibeler.

Die große Gefahr eines Überstiches sehe ich als begrenzt an, natürlich kommt es mal vor, passiert andere Spiele ja auch, dafür erhalte ich in anderen Spielen bessere Möglichkeiten. Ein As kann immer im Erstlauf gestochen werden, aber eigene Farbfreiheit im Erstlauf ist mir daher häufig wichtiger als ein sofortiges Anspiel, um meine gangbaren Asse schnellmöglich auf die Reise zu schicken.

Mal wird es so richtig und mal anderes besser sein. Hängt natürlich wie so oft von der Kartenverteilung ab.

Ich erwarte übrigens auch keine weiteren Asse mehr bei meinem Partner nach seinem Herz-As. Als Freund, der die schwarzen Asse generell vor einem blanken roten spielt (bei Dreierlängen versteht sich) wäre das natürlich ein zusätzliches Bonbon, falls mein Partner noch über ein schwarzes As verfügen sollte. Die Lauffähigkeit eines Solchen wäre dann aber bereits stark eingeschränkt.

Talentfrei, 10. Dezember 2012, um 16:58

Tront, würdest du im Ausgangsbeispiel dann Herz nachspielen?

Tront, 10. Dezember 2012, um 17:17

Ja, das würde ich wohl machen.
Vielleicht unterscheide ich aber noch, wer gerade abgeworfen hat und wie schnell, aber das führt evtl. zu weit. Man soll sich ja auf die Wünsche der Mitspieler einstellen können.

Mein sog. 75%-Zug ist in der Regel Herz trotz einer abgeworfenen Kreuz 9, die häufiger, aber nicht immer aus meiner Sicht blank entsorgt wurde.

Wird mein Partner tatsächlich einmal im Zweitlauf Herz überstochen, weil es so sitzt, und er keinen geeigneten anderen Abwurf mehr hat, kommt er jetzt zwar nicht zu seinem möglichen Pik-As, falls er es denn überhaupt haben sollte, nur das verliert ja auch nicht gleich das Spiel. Es läuft nur zugegebenermaßer schlechter.

Sicherlich ist das ja der einzige Nachteil an meiner Spielweise, sonst müssten wir ja nicht diskutieren.

Und bei schwarzen Farben erreiche ich meinen Partner prozentual auf der Ursprungsfarbe noch eher (mehr als 75%), also wenn man nicht wie ich von einem hundertprozentigen Singleabwurf ausgeht. Die freie Farbe kann mein Partner auch noch später einstechen.

Aber hier ging es ja um Herz mit der ungünstigen Sitzpostion an 3. Sitzt der abfragende Spieler an Position 4, spielt ihr ja wohl hoffentlich alle Herz nach, denke ich mal, solange der Herz nicht komplett ist. Das würde ja die Läufe in den schwarzen Farben eher zerstören, obwohl mein Partner ja hinten sitzt.

Talentfrei, 10. Dezember 2012, um 17:22

Es geht in dem Beispiel ja um die "ungewöhnliche" Abfrage von 3 auf 1 auf ein Herz-As.

Falls das Spiel jemanden interessiert:
https://www.fuchstreff.de/spiele/18887304

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2012, um 17:27

Eindeutig, Herznachspiel wäre auch gegangen :-))

Stoni, 10. Dezember 2012, um 17:33

Ich spiele schon deshalb nicht Herz nach, weil der Abfrager gar nicht damit rechnen kann, dass ich es nachspielen kann. Sei es, dass es blank oder zu dritt sitzt.
Seine Strategie kann also nicht auf ein solches Nachspiel bauen.
In Deinem obigen Beispiel sehe ich keinen grossen Nachteil in einem Nachspiel der Abwurffarbe.
Viel häufiger und damit relevanter ist der Abwurf von As,x und schwarzem Single.
Dieser wird nahezu verunmöglicht, wenn sich ein Herz-Nachspiel einbürgern sollte.

Tront, 10. Dezember 2012, um 17:37

Danke für die Spielenummer, Talentfrei.

Aber man sieht, es gehen auch hier beide Varianten und das lange Pik-As läuft hier nicht. Es war also gar nicht so wichtig, ob mein Partner das Anspiel schnellstmöglich erreicht.

Aber ich gebe zu mit seinem vorliegenden Blatt, hat er dein Kreuz-Nachspiel viel lieber gesehen. Aber es kann auch andere Verteilungen meiner Meinung nach geben bzw. mein Partner kann ein anderes Blatt von der Struktur her halten.

Nur mal eine weitere Frage von mir?
Herz-ZehnKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-Neun
Wie behandelt ihr dieses Kontra-Blatt nach Herz-AssHerz-Neun?

Ich frage ja ab und werfe nach Beantwortung meine Kreuz 9 ab und ihr? Natürlich sollte dann nicht unbedingt Kreuznachspiel erfolgen, solche Spiele decke ich nämlich auch gut ab, finde ich. Mein Partner muss nur meine Spielweise kennen, die ich nach wie vor für logisch halte.

Andere Ideen und Meinungen, dieses Blatt zu behandeln? Ich höre sie gern.

EvilNephew, 10. Dezember 2012, um 17:38

Man muss halt nicht immer abgefragt haben. Manchmal, so wie hier, kann man stechen und danach erst fragen.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2012, um 17:55

Selbst in diesem Spiel is Kreuz nach kein Weltuntergang, man verliert so oder so maximal einen Fehl. Dabei kann das 2te As hinter dem Abfrager sitzen und er kommt zum Zug und weiß sogar die Position des Asses für den 2ten Lauf oder der Stich geht baden und er hat sich in Trumpf nicht geschwächt. Muss ja nicht gleich ein Doko draus werden, vielleicht sollte man schon generell nicht gleich nen Vollen auf die Reise schicken um noch Flexibilität für Abwürfe zu erhalten.

akaSilberfux, 11. Dezember 2012, um 21:27

Eine Abfrage von 3 nach 1 sollte stets stärker sein, weil die Sitzposition ungemütlich ist. Eine Abfrage auf Herz sollte stärker sein als eine auf eine schwarze Farbe, weil vom Aufspieler keine Fehlasse mehr zu erwarten sind.
Damit muß es sich um eine besonders starke Anfrage halten. Den Teufel werde ich tun und meinen Partner auf die Dulle setzen; da ziehe ich ihm lieber seine schwarzen Asse ab. Von mir daher auch Kreuz-König. Mit der Beispielhand von Leif würde ich blind Pik-Neun abwerfen. Sie sieht zwar mächtig aus, aber durch das Bedienen aller schwarzen Farben ist man sehr verletzlich.

Tront, 11. Dezember 2012, um 22:58

Gut, Terry und mit meinem 2. Beispiel-Blatt?
Da wirst auch du sicher nicht Kreuz 9 "blind" abwerfen, sondern...

akaSilberfux, 12. Dezember 2012, um 17:27

Da mich mit der zweiten Karte weder ein Herznachspiel, ein Trumpf- oder ein Kreuzanspiel froh machen würde, würde ich Herz stechen und selbst Kreuz-Ass mit Kontra spielen.

Ex-Füchse #16890, 12. Dezember 2012, um 17:29

Da muss man dann halt Kreuz-Neun mit zögern abwerfen.
Damit man von 1 nach 3 kontrovers angeschoben wird *g*

Tront, 13. Dezember 2012, um 03:49

Zumindest müsste man sich mit dem Blatt (ein 10-Trümpfer) irgendwie besser helfen können. Ich möchte ungern bis zu 31 Augen im 2. Kreuzlauf an die Gegner abgeben. Da kann ich es mir ja fast leisten, den ersten Kreuzstich mit meinem As abzugeben. Selbst wenn mein Partner "irrtümlicherweise" gleich Kreuz anspielt, komme ich zu 50% mit meinem As ans Spiel, in Herz zu 75% und falls Trumpf kommt, muss ich nicht einmal meine Dulle zwingend legen. Der Gegner wird doch ohnehin erst sein Pik-As vorspielen, wenn ich eine Kreuz 9 auf Herz abgeworfen habe, oder?

Wenn er jetzt um 2 Ecken denkt oder mich sicher zu kennen glaubt, kann er ja sein Kreuz-As versuchen, in der Mehrzahl der Spiele bekomme selbst ich eine Kreuz 9 blank weg, jedoch nicht immer und längst nicht so oft wie die anderen Spieler, die nahezu niemals von As, x in einer schwarzen Farbe einen Abwurf auf Herz an Position 3 vornehmen wollen.

Macht ihr einen Unterschied zwischen As, 10 in Kreuz anstelle von As, 9? Oder einen unbedeutenden Trumpf weniger und As, 10, 9 in Kreuz. Das könnten wir ja nochmal klären. Wahrscheinlich seht ihr keinen so großen Unterschied, nur dass ich persönlich dann noch lieber abfrage. Immerhin hätte man im letzgenannten Fall dann keine blankes As mehr in der Hand, aber auch keinen schönen Zweitlauf dieser Farbe. Aber Anteile an einem Drittlauf?

akaSilberfux, 13. Dezember 2012, um 09:59

Je mehr Kreuzkarten ich halte, desto klarer wird der Abstich für mich. Denn dann möchte ich rechtzeitig die Kreuz klären, um ggf. noch die Absage k90 zu finden. Außerdem spare ich gerne an Informationen für die Gegner und lege die Parteizugehörigkeit des Aufspielers nicht offen.
Die 10 Trumpf sehen zwar mächtig aus, aber es fehlt an Qualität.

zur Übersichtzum Anfang der Seite