Kvothe, 10. Dezember 2012, um 17:20
#18.993.415
Ich lasse mein Herzass stecken um weitere Trumpfrunden zu spielen und gebe die k6 weil ich mit Karodame an den Stich komme. Kommen die Herzdamen zum Schnitt auf den Tisch wird es locker, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ich frage mich, ob ich mit meiner Karoneun im Vorspiel meinem Partner das Signal gab nicht die Dulle zu spielen. Oder hätte ich mein Herzass vorspielen sollen, und meinem Partner die weitere Initiative überlassen sollen?
Talentfrei, 10. Dezember 2012, um 17:34
Ich würde das Herz-As vorspielen. Neben dem 2. Kreuzlauf ist dies deine einzige Stärke. Zum Leertrumpfen reichen 7 Trümpfe wohl kaum.
60 sage ich niemals selbst an mit dem Blatt, ich würde nicht mal von DD beim Partner ausgehen.
Tront, 10. Dezember 2012, um 17:55
Das Problem bei diesem Spiel ist doch, dass dein Partner nicht erkennen kann, worauf du die keine 60 sagst. Seine alleinige keine 90-Absage ist schon riskant und du möchstest mit zwei kleinen Zusatzwerten (2. Kreuz-Lauf plus Herz-As) die keine 60 verantworten. Noch riskanter.
Die vorgespielte Karo 9 animiert doch eher zum Wegbleiben des Stiches, dein Partner wird niemals mehr mit einem blanken Herz-As bei dir rechnen können, eher schon mit Herzfreiheit, einem Herz-Doppel-As oder Trumpflänge. Selbst falls du das Herz-As vorspielen solltest, bekommt ihr dieses Spiel nur 15 Augen mehr und die Gefahr des Abstiches von Herz-As führt in der Regel zum sofortigen Spielverlust.
Zwei gutgemeinte, aber zu riskante Absagen und der Spielverlauf lassen nur eine Niederlage zu. Wenn du im 4. Stich ihm sein Herz-As vorspielst, könnte er mit einem besseren Blatt bereits die keine 60-Absage selbst vertreten. Hier wird er sich davor hüten. Auch seit ihr später im weiteren Trumpsvorspiel flexibeler, dein Partner und du müsst nicht jeden Trumpfstich zwingend mitnehmen, um noch bedeutende, zunächst zurückgehaltene Asse vorzuspielen.
Ein Leertrumpfen wird mit eigenen 7 Trümpfen normalerweise nicht funktionieren. Aber du gabst deinem Partner bereits aufgrund seiner eigenen keine 90-Absage ein stärkeres Blatt. Das ist sogar gut nachvollziehbar.