Doppelkopf-Strategien: Rarität

Talentfrei, 11. Dezember 2012, um 16:05

Re sticht alle 3 Farben und....

https://www.fuchstreff.de/spiele/19009585

....verliert.

(Spielern, die ohne Abfragen spielen, antworte ich übrigens nicht)

Tront, 11. Dezember 2012, um 16:28

Den Spieler Luchsfuchs kenne ich noch gar nicht. Aber einfach unglaublich, dass ihr dieses Spiel noch gewonnen habt. Glückwunsch an die Kontrapartei!

Nur sollte Luchsfuchs eben nicht jeden Stich mitnehmen. Sein Einsatz der Alten hat langfristig das Spiel gekostet. Gar nicht so leicht für jedermann zu erkennen.

Stoni, 11. Dezember 2012, um 16:37

Sorry, aber Dulle plus As-Wiederholung statt neuem PikAs verstehe ich nicht.

Ex-Füchse #16890, 11. Dezember 2012, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2012, um 16:47

Ok... Tront, jetzt sehe ich es, die KaroDame würde stechen und einen Zusatzstich bringen, aber würdet ihr auf die PikDame von Talentfrei immer abwerfen?

Tront, 11. Dezember 2012, um 17:00

Ich schon, Stoni. Ich spiele wohl auch erst Kreuz-As, andererseits hat mich mein Partner nicht gleich in Pik angeschoben, also ist es nicht so eindeutig. Mit sehr guten Mitspielern am Tisch würde ich wohl auf zusätzliche Pikfreiheit schließen, aber ohne eine weitere Stärkeabfrage auch wieder merkwürdig.

Seine scheinbare Kontraabfrage im ersten Stich trägt auch nicht gerade zur größten Spielsicherheit und seinem Spielverständnis bei.

In Kreuz ist mein Partner garantiert frei, in Pik kann er 1 - 3 Werte mit haben. Woher weiss ich denn sicher, dass mein Partner auch in Pik frei ist. Das halte ich für eher ungewöhnlich. Zwei schwarze Farben frei. Außerdem kann mich mein Partner nach einem Kreuzüberstich ja wieder in Pik danach anspielen und die Spiele, in denen mein Partner keinen schwarzen Verlierer hat, sollte man eigentlich ohnehin alle gewinnen.

Hier lag jetzt eine sehr seltene Ausnahme vor, das Spiel ist nicht nur durch das "falsche" As-Vorspiel entschieden worden, sondern durch den schlechten Einsatz des Re-Ansagers mit seinen wenigen hohen Trümpfen. Natürlich hätte man dieses Spiel mit Pik-As zu viert wohl sofort gewonnen, aber das sog. Transport-As zuerst vorzuspielen, sehe ich noch nicht als Fehler an, selbst wenn mein Partner zusätzlich in Pik frei sein sollte.

Tront, 11. Dezember 2012, um 17:07

Christian, ich meinte schon den vierten Stich, Abwurf von Herz 9 auf die Herz-Dame von Talentfrei.

Danach sitzen beide Re-Spieler hinten und man gewinnt eigentlich jedes Spiel inzwischen. Die Kreuz-Dame als mein einziger Top-Trumpf ist mir für diesen Stich viel zu schade.

Stoni, 11. Dezember 2012, um 18:11

Der Resager schiebt doch wohl immer Pik bevor er Trumpf spielt, wenn er es denn hätte, ganz gleich ob zu 2. oder zu 3.
Deshalb ist das 2. KreuzAs für mich falsch.

Ex-Füchse #16890, 11. Dezember 2012, um 23:15

Ja, den Stich meinte ich ja, Leif. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt.

Ich würde inzwischen auch über einen Abwurf nachdenken, allerdings verstehe ich deine Begründung nicht.
Durch einen Abwurf erreicht man doch überhaupt keine günstige Sitzposition.

Das entscheidende Argument ist für mich die Chance auf weitere Trumpfstiche.

Tront, 11. Dezember 2012, um 23:19

Ok, Christian, da habe ich mich jetzt verguckt. Die Sitzpostion bleibt schlecht, aber die Offenbarung jetzt die Kreuz-Dame auf eine Herz-Dame legen zu müssen, wiegt schwerer. Also bleibt auch dein Argument, bessere Trumpfstiche zu erzielen und die Kontrolle der Trumpfhöhe nicht aufzugeben. Das wäre es mir wert, von diesem Stich wegzubleiben.

Ossi, 02. Januar 2013, um 23:58

Rarität zum 2.#19.815.061

zur Übersichtzum Anfang der Seite