Tront, 13. Dezember 2012, um 19:29
In der erste Runde am Vereinsabend erhielt ich dieses schöne Blatt bei einer Vorführung:
Zunächst traute ich meinen Augen nicht, so viel Glück zu haben bei einer Vorführung. Nach etwas eingehender Betrachtung gefiel mir das Solo schon etwas weniger, da ich ja nur 114 Augen Grundwert habe, wenn meine lange Karofarbe steht. Mit meinem Herz-As werde ich in der Regel keinen zusätzlichen Vollen ziehen, also ist das ansprechende Blatt sogar eher verloren. Oder wie seht ihr das?
1. Stich:
2. Stich: mit Kontra von Spieler auf ein allgemeines Zögern von Spieler 2 und 3. Die Karo-Farbe hält also.
3. Stich: usw. Sagt ihr vor dem dritten Stich ein Re gegen das Kontra?
a) ich zocke und sage Re auf das Kontra
b) ich freue mich über das Kontra, weil ich mit genau 120 Augen jetzt das Spiel gewinnen werde
c) ich ärgere mich über das Kontra, weil ich meine, das Spiel zu dennoch zu verlieren.
Die Berechnug der Erwartungswerte sollte den guten Spielern ja bekannt sein. Doch was meint die Wahrscheinlichkeitsrechung dazu?
Zieht man einen beliebigen Vollen der Gegner, hat man bereits ein Minimum von 120 Augen, das noch fehlende höhere Bild zum Spielgewinn bekommt man doch pauschal automatisch, oder nicht?
Es wird auch Verteilungen geben, bei denen ein Spieler "überladen" ist, also 6 Volle hält. Diese wenigen, aber stets wiederkehrenden Verteilungen gewinnt man ebenfalls schon zu 100%. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Solo ist eher verloren und ich gab kein Re.
Wie hoch seht ihr die Gewinnwahrscheinlichkeit für mein Solo an?
Zusatzfrage: Haltet ihr das Solo gar für so gut, dass ihr es bereits vor der Vorführung an Position 1 bzw. an anderen Positionen als Pflichtsolo mit Aufspiel spielen würdet (ab Spiel...), um das lästige Pflichtsolo erfüllt zu haben, obwohl die Kontrakarte sicherlich mit Aufspiel sehr gut spielbar ist als Alternative.
Wie immer viel Spaß bei euren Beurteilungen!
Ossi, 14. Dezember 2012, um 00:12
Bei noch 9 ausstehenden Vollen liegt die W-keit, dass einer mindestens 5 hält, bei ca. 1/3. Daher würde ich das Re weglassen.
Ex-Füchse #16890, 14. Dezember 2012, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2012, um 00:40
Ich spiele den Fleischlosen ohne Re.
Bei einem Minimalwert von 114 kann ich nur dann gewinnen, wenn ich mindestens einen Vollen fange.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich einen Vollen fange, weil ein Mitspieler entweder 5 Volle hält oder einen vollen in Kreuz oder Herz blank hat, halte ich nicht für allzu hoch, zumal ich selbst einen Vollen in Herz halte.
Selbst dann, wenn ich einen Vollen fange, ist das Spiel nicht zwangsläufig gewonnen, da ich durchaus auf genau 120 Augen landen kann.
Ich halte dieses Szenario für nicht vernachlässigbar und eine eigene Ansage würde nun meine Siegchance verkleinern, weswegen ich für eine eigene Ansage eine erhöhte Sicherheit bräuchte, die ich hier nicht sehe.
Im übrigen gibt es einen älteren Thread in dem genau diese Thematik ausführlichst diskutiert wurde.
Einige Spieler vertraten dort die Meinung, dass man bei einem 6+2 mit Minimalwert 115 immer das Re zu geben hat, weil nun ein gefangener Voller reicht.
Ich selbst würde z.B. kein Re sagen, wenn ich bei einem Minimalwert von 115 zweimal Ass 10 in den Farben meiner Seitenasse halte.
Spartakus, 14. Dezember 2012, um 09:25
Das Spiel wird gelegentlich mit 120:120 ausgehen. Ich nehme diesen Gewinnpfad in jedem Falle mit und freue mich über +9, wenn es denn so kommt.
jensbonath, 14. Dezember 2012, um 09:49
Schliesse mich da an