TanzbaerES, 15. Dezember 2012, um 13:08
Folgende Situation:
Sitze an eins mit diesem Blatt
und spiele die Herz 10 vor.
Was sollte mein Partner nun in jedem Falle tun, wenn er an Position 1, an 2 oder 3 sitzt?
Gesetzt den Fall, es kommt kein Re vom Partner auf das Ausspiel und der Stich kommt mit
zu mir.Wie verfahrt ihr weiter?
Eine Situation, die man häufiger vorfindet, wie ich meine.
Dennoch gab es Diskussionsbedarf nach dem Spiel.
EvilNephew, 15. Dezember 2012, um 13:13
Mir gefällt das Aufspiel schon nicht. Warum keine große Re-Abfrage vor Ausspiel?
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 13:15
Gerd is bescheiden und prahlt nich gern mit guten Karten.
...oder erkennt sie nicht.
TanzbaerES, 15. Dezember 2012, um 13:16
Dieses Spiel wurde in einer privaten Runde gespielt und ich hatte das Vergnügen, kiebitzen zu dürfen.
Geht mal von der vorliegenden Situation aus.
Doc_Jule, 15. Dezember 2012, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2012, um 13:21
an 2 mit Schwarzkontrolle nix sagen (heißt doch wohl :kein Abweichen vom Normalspiel, also schwarze Farbe schieben?), und da offensichtlich die 2. Dulle beim Gegner sitzt, würde ich an 3 und 4 ebenfalls nix sagen können....
ergo schiebe ich schwarz
falls ein Re kommt, Herz-As....
Edith sagt: zur ersten Frage: mit 2. Dulle natürlich Re an jeder Position....
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 13:19
Jule, 2 muss nicht Re sein, an 3 der König sind auch Augen.
Doc_Jule, 15. Dezember 2012, um 13:22
nee, muss natürlich nicht, aber ist doch nach dem 1. Stich recht wahrscheinlich.....
Stoni, 15. Dezember 2012, um 13:30
Re vor Ausspiel ist angezeigt und notwendig mit dieser Karte. Wobei die Dulle zumindest laut ES die genauere Blattbeschreibung darstellt, da die Abfrage nach ES die Blaue verneint.
Da die Antwort ausbleibt, aber einiges für Partner an 2 spricht, spiele ich Pik-König und erwarte vom getroffenen Partner die 90. HerzAs bringt mir für Absagen nichts, da ich selbst bei Durchlauf immer noch den 2. Herz als Verlierer halte, und nichts über den Pik-König weiß.
Geht der Pikanschub zum Gegner wird immer noch wahrscheinlicher Kreuz vor Herz kommen und selbst wenn Herz kommt, denke ich, mein As immer noch zur Standkarte aufbauen zu können.
Ex-Füchse #5718, 15. Dezember 2012, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2012, um 13:35
Ich sage dann selber das Re und spiele mein Ass. Und dann frage ich noch einmal. Wenn man mit so einem Blatt schon die Dulle vorspielt, dann sollte man sie mit Re vorspielen. Ich habe hier einen 100+ mit 2,5-3.0 Verlierern, irgendwie muss ich das ja meinem P mitteilen. Groß abfragen wäre natürlich noch schöner.
HDF, 15. Dezember 2012, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2012, um 13:38
wenn jemand anderes als der an pos. 2 re ist, soll er gefälligst nach dem stich das re sagen und den partner warnen, er sagt damit ja nicht, dass er die zweite dulle hat, sondern nur, pass auf der an pos. 2 will dich linken
Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2012, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2012, um 14:36
Folgendermaßen würde ich das Blatt vortragen:
1. Große Re Abfrage
1a) Antwort an 2 => PikKönig
1b) Antwort an 3 => Fuchs
1c) Antwort an 4 => PikBauer
1d) keine Antwort => 2. Dullenvorspiel
2. Dullenvorspiel
2a) Schmierung von 2 => Pik
2b) Schmierung von 3 => PikBauer / PikKönig , wobei mir Pik in vergleichbaren Situationen gelegentlich besser gefällt, weil ich eine Chance sehe meinen Partner "gratis" ans Spiel zu bekommen (d.h. ein Schnitt mehr von der anderen Seite) und ich ein ggf. vorhandenes KreuzAss für eine 60-Absage (die ich im Beispiel aber u.a. wegen 2er möglicher Herzabgeber nicht sehe) so früher sehen kann.
2c) Schmierung von 4 => PikBauer
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 13:46
Du gehst noch auf die 60 los wenn die 2te Dulle noch im Spiel is und Du über die restlichen Damen nix weißt?
Stoni, 15. Dezember 2012, um 13:56
Die 60 kann ich ohne sofortige Antwort und damit ohne Partner-Tr-Stärken, selbst nach PikAs90 und KrAs nicht verantworten. HerzAs nun blank, das ich vorspielen muss, falls ich gegen Dulle, Blaue überhaupt ans Spiel komme.
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 13:59
Ans Spiel kommst Du im 2ten Kreuzlauf, aber BW will auch noch Schnitte in der Sitzposition 1-3 spielen. Das geht erst wenn ein Kontra trumpfleer is.
Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2012, um 14:26
@Noddy:
Mit dem konkreten Blatt peile ich nicht die 60 an, das habe ich doch geschrieben.
Wenn ich nach meiner großen Abfrage und meinem Dullenvorspiel von 1 nach 3 Trumpf spiele, dann wird mein Partner seine KreuzDame setzen, wenn er ein Ass hat.
Im Schlimmsten Fall wird diese geschlachtet und mein Partner macht überhaupt keinen Stich mehr.
Dieses Szenario möchte ich vermeiden. Ich will, dass mein Partner im weiteren Spielverlauf die Möglichkeit hat, mindestens einen Schnitt durchzuführen und mit seiner KreuzDame sicher einen Stich zu erzielen.
TanzbaerES, 15. Dezember 2012, um 17:04
Danke für euer Feedback.
Das Spiel lief dann folgendermaßen:
Spieler an eins sagt logischerweise selbst das Re und schiebt Pik König, da er den Partner an zwei ohne Dulle vermutet. Spieler zwei übernimmt mit Pik As.
Nun kommt die abgefragte, aber eigentlich verneinte Dulle im nächsten Aufspiel.
Das Spiel ging letztendlich mit abgesagter K60 aus.
Spieler zwei war sich laut eigener Aussage nicht sicher, ob er auf das Dullenaufspiel sofort hätte Re sagen müssen oder ob er damit nicht anzeigen würde, die Kontrolle über die schwarzen Farben zu halten und Spieler eins war, da er nicht zuverlässig wusste, woran er nun war, mächtig sauer.
Der an sich nun erfolgte unsichere Anschub in Pik im zweiten hätte doch mit einer sofortigen Antwort auf das Dullenvorspiel vermieden werden können.
Eine große Re Abfrage ist in diesem Spiel sicherlich das sinnvollste; hier war ja nun schon die Dulle gefallen und das Spiel nahm seinen Lauf.
Doc_Jule, 15. Dezember 2012, um 17:28
trotzdem MUSS man mit der 2. Dulle antworten....hab ich jedenfalls so gelernt....
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 17:52
Minus mal Minus ergibt halt Plus.
Stoni, 15. Dezember 2012, um 17:55
Re vor Legen der Karte zeigt die Dulle, Re danach die Kontrolle beider schwarzen Farben.
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 18:00
Stoni, fangen wir hier immerwieder bei 0 an?
TanzbaerES, 15. Dezember 2012, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2012, um 18:16
Ob dieses Procedere in der FT Liga immer voraus zu setzen ist, wage ich mal, gelinde gesagt, zu bezweifeln, Micha.
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2012, um 18:09
Braucht doch auch keiner, der Aufspieler haut ne Dulle raus ohne zu wissen warum und trifft durch Zufall auf den Partner der sich mit Dullenaufspiel auch nicht auskennt und man sahnt richtig ab und kann sich für sein Können mal richtig feiern.
Stoni, 15. Dezember 2012, um 18:12
Micha, es kommen immer wieder Neue dazu ... mir musste man das in meinem ersten oder zweiten KL-Monat bei OD damals auch noch beibringen ... andere sollten es eigentlich mitbekommen haben
akaSilberfux, 15. Dezember 2012, um 22:22
Die Verneinung der Pik D für die Abfrage ist schwach im ES. Um tiefe Absagen zu finden, muß der Partner schnell ans Spiel, damit der starke Spieler schnell klären kann, gegen welche Stärken er antreten muß. Daher bin ich weitgehend bei Bildchenwerfer.
Bei 1c würde ich jedoch ebenfalls den Fuchs spielen, damit mein Partner nicht duckt.
Bei 1d spiele ich ; da mein Partner weder Dulle, noch beide schwarzen Asse an 2. Position hat, komme ich noch zu einer Absage, wenn Herz günstig für Re sitzt.
Tront, 16. Dezember 2012, um 03:29
Um die andere Dulle kartengerecht anzuzeigen, sollte das Re vom Partner sofort auf eine ausgespielte Dulle ohne Ansage erfolgen.
Wird eine Dulle mit Re angespielt, sollte auf die vorgespielte Dulle sofort die keine 90 vom Partner mit der anderen Dulle erfolgen.
Hat an Position 2 der Partner beide schwarzen Asse, sollte das Re erst nach Beendigung des ersten Stiches erfolgen. Gibt er es bereits kurz nach Legen seiner Karte, kommt es oft zu Mißverständnissen.
Nachgeholtes Re, weil doch Dulle entdeckt?
Oder verfrühtes Re, um die Anspielbarkeit der schwarzen Farben zu signalisieren?
Ich hatte im diesem Punkt in letzter Zeit selbst 2 Mißverständnisse mit meinen Mitspielern. Dabei ist die Auslegung doch eigentlich eindeutig.