Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man es am besten?

Benderloin, 16. Dezember 2012, um 22:21

Pos 1 hält folgendes Blatt:

Pik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1.Stich

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Zehn

2.Stich

Herz-Ass Kontra Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Spieler 1 und 2 kennen sich sehr gut.

Die Diskussionen nach dem Spiel ergaben folgende mögliche Fortsetzungen:

a.) 90 und Herz-Bube
b.) 90 und Karo-Zehn
c.) Herz-Bube
d.)Karo-Zehn

Vorschläge/andere Meinungen? Wie hättet ihr das gemacht?

Ex-Füchse #15119, 16. Dezember 2012, um 22:49

für mich c)
Pos. 2 wird einen schon tendenziell als Partner sehen...
35er + HerzAss sind ja schon fast ein Re. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo man kein Re finden kann, aber mir würde an Pos 2 ein knappes Kontra schon deutlich leichter fallen...
Das Kontra kann ja gut auch Pik-AssPik-Ass implizieren, da ist mir die 90 zu heiß...

Bleibt der Partner im 3. weg, kann man hoffen, dass Pos 3 übernimmt und man im nächsten Stich die Partnerschaft anzeigen kann...
Ich würde eher über eigene Initiative nach dem ersten nachdenken als über die 90!

Stoni, 16. Dezember 2012, um 22:54

wieso blieb das kontra aus?

Stoni, 16. Dezember 2012, um 22:55

PikDame mit 90 wäre noch e.)

Tront, 16. Dezember 2012, um 23:11

Die keine 90-Absage treffe ich damit nicht, mein Partner hat bereits zu einem gewissen Anteil auf mich Kontra gesagt. Ich spiele Herz-Buben vor und erwarte auch, dass mein Partner nicht die Dulle für ein mögliches Pik-Einzel-As setzt. Falls doch, verliere ich auch nicht gleich das Spiel.

Über eine (sehr kurze) stille Kontra-Abfrage nach dem ersten Stich würde ich mir schon eher Gedanken machen. Damit mein Partner (dieses Spiel Spieler 2) nicht auf die Idee kommt, sein Kontra wegzulassen, weil er mich für einen ganz schwachen Re-Mann hält.

Eine weitere Absagestufe halte ich dagegen für zu riskant und wird meiner Meinung nach auch in weniger als 90% der Spiele erfüllt.

Ex-Füchse #15119, 16. Dezember 2012, um 23:13

So schnell waren wir uns ja noch nie so einig, Tront!
;-)

Ex-Füchse #16890, 16. Dezember 2012, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2012, um 23:41

Spieler 1 erzielt einen Re-Stich, ist also damit zu erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Re-Mann, und jetzt wird hier behauptet, dass der Kontra-Mann an Position 2 auf Spieler 1 auf Verdacht ein Kontra sagt. Das ist doch irgendwo paradox!

Gut, Spieler 1 lässt jetzt kein eigenes Re folgen und das, obwohl er noch ein Herz-Ass hat.
Trotzdem bin ich hier nicht davon überzeugt, dass Spieler 1 jetzt eher ein Kontra-Mann sein soll, inbesondere da 2 von 3 Gegenspielern zur Re-Partei gehören.

Wie ich weiterspiele, mache ich von meinem Partner abhängig.
Bei einem idealen Partner würde ich Pik-Dame ohne Spruch spielen.

Tront, 17. Dezember 2012, um 01:09

Die Begründung ist doch eher die, dass ein Re-Mann mit 35 Augen und einem weiteren As deutlich eher das Re gesagt hätte. Trotzdem sollte der an Postion 2 sitzende Kontraspieler schon ein wenig Substanz in seinem eigenen Blatt aufweisen, immerhin könnte ein Re-Mann nach Erhalt von 2 augenträchtigen Stichen bereits gut gegenfragen.

Wie wahrscheinlich dieser Spieler ein Re-Mann ist, behaupte ich auch nicht ausrechnen zu können. Zu mindestens 33,3% ist dieser Spieler Kontra, aus meiner Sicht auch zu einem deutlich größerem Anteil als dieser mathematische erzwungene Wert.

Ex-Füchse #15119, 17. Dezember 2012, um 09:11

Für mich kann der Bildchenwerfer ja mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wenn er mag.
Als Re-Mann dürfte ich keine Dulle, keine Blaue (o.Ä.) und keinen Single als Minimum im Blatt haben.
Gefühlt wären das bei mir weniger als 10% der Fälle.

Mir würde also eine halbe weitere Stärke reichen.

Als Kontra bräuchte ich schon mindestens 2...

Ex-Füchse #16890, 17. Dezember 2012, um 11:04

Es kommt eben auch immer darauf an, wie aggressiv das Ansageverhalten von Spieler 1 ist.
Mir würde an seiner Stelle auch eine minimale Zusatzstärke für ein Re reichen.
Aber nicht jeder trifft so optimistische Erstansagen.

akaSilberfux, 17. Dezember 2012, um 11:23

c) von hier. Herz-Bube ist eine feindliche Karte; daher paßt sie mir ganz gut. Spieler 2 sollte keinesfalls steigen und Spieler 3 und 4 gehen auf einander los. Hätte Spieler 2 das Kontra im 1. Stich gegeben oder still gefragt, würde ich selbst die 90 geben. So ist er in der Stärke beschränkt. Das Stechen der 2. Kreuzrunde ist wertlos, ebenso wie eine überdurchschnittliche Trumpflänge. Man wird bei einem ordentlichen Kontra zwar immer noch oft unter 90 gewinnen, aber für meinen Geschmack nicht oft genug.

Ex-Füchse #15119, 17. Dezember 2012, um 17:14

kriegt man das Spiel denn noch zu Gesicht?

wurschtel81, 17. Dezember 2012, um 21:11

#19.203.832
das ist das befragte spiel.....und jaaaaaa, ich muss konsequent bleiben....

Ex-Füchse #4596, 17. Dezember 2012, um 21:41

Mit der 10 wurde es dann wohl feindlicher als Terry sich das vorgestellt hat.

Ex-Füchse #16890, 17. Dezember 2012, um 22:02

Ich finde das Kontra von wurschtel nach dem Verlauf mutig. Wer gibt es noch in guten Runden?

wurschtel81, 17. Dezember 2012, um 22:07

die karo zehn gab mir auch zu denken wie man ja sah....

zur Übersichtzum Anfang der Seite